T5xx (T500-550 ohne "p") T530 SSD und HDD einbauen

Anarchistcorn

New member
Registriert
17 Apr. 2016
Beiträge
6
Hey,
ich möchte mit einem Ultra Bay (www.ebay.de/itm/121904213888) eine Kingston 60GB SSDNow v300 und eine WD Blue Mobile 1TB einbauen.
Nun bin ich mir unsicher, welche Festplatte ich lieber direkt ins Notebook (bzw in den vorhergesehenen Schacht) und welche Festplatte ich in das Ultra Bay einbauen soll.

Ich denke, dass die HDD im Notebook vlt besser geschützt ist, da diese evtl wegen nem Head-Crash, wenn das Notebook mir mal runterfällt schneller kaputt geht als die SSD.
Aber ist die SSD in dem Ultra Bay wirklich gleich schnell oder wäre sie in dem vorhergesehenen Schacht schneller? :confused:

Was würdet ihr machen (und bitte auch warum)? :)

Vielen Dank
LG Anarchistcorn :)
 
Natürlich die SSD in den HDD-Schacht, dort dann das Betriebssystem installieren und die WD als "Datengrab" in die Ultrabay.
Durch die SSD wird das ganze Systme erheblich beschleunigt, die sogenannte "Schwuppdizität"
 
Meines Wissens gibt es keinen Geschwindigkeitsunterschied in beiden Schächten. Ich habe zwei SSDs, davon eine im Notebook und die andere im Ultrabay und beim Benchmark schreibt jene im Ultrabay schneller (neueres Modell).
Ich würde die SSD, da ja das System darauf installiert wird, in das Notebook einbauen und die HDD in den Ultrabay. Wenn dann auf der HDD nur Daten liegen ist diese Hot-Plug-fähig, kann also im laufenden Betrieb entfernt und eingesetzt werden.

Gegen die Gefahr eines Headcrashs kann unter Umständen das ActiveProtection-System helfen, wobei der im Gerät eingebaute Beschleunigungssensor benutzt wird um den Lesekopf der HDD zu parken, sofern eine gefährliche Beschleunigung erkannt wird.
 
Wenn Du kein UMTS Modem benötigst kannst Du auch eine mSATA SSD in diesen Slot verbauen und hast dann immer noch ein DVD Laufwerk (Falls benötigt) oder die Möglichkeit sogar 3 Datenspeicher zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
........eine mSATA SSD IN DIESEN sLOT verbauen ........

Die mSATA läuft dann aber nur mit SATA 2 - ist nur die Frage, ob man das ausserhalb eines Benchmarks merkt...

Hatte in meinem T530 auch eine mSATA neben der normalen SATA verbaut, diese wurde jedoch relativ warm und ist daher rausgeflogen.

....eine Kingston 60GB SSDNow v300....

Überleg Dir bitte noch einmal, ob es wirklich diese SSD sein soll - die Kingston SSDs haben sich einen guten Ruf erarbeitet und dann wurde ohne Hinweis auf der Verpackung oder Änderung an der Typenbezeichnung langsamere Chips eingebaut. Welche Version es ist, kann man nur an der Firmwareversion erkennen.

Obendrein sind die kleinen SSD relativ lahm, bei Geizhals ist die 60er SSD now mit lesen: 150MB/s • schreiben: 50MB/s angegeben.

Gegenbeispiel eine Samsung SSD 850 EVO mit 120 Gig: lesen: 540MB/s • schreiben: 520MB/s
http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-120gb-mz-75e120b-a1194259.html?hloc=de

Hier Lesestoff:
http://www.anandtech.com/show/7763/an-update-to-kingston-ssdnow-v300-a-switch-to-slower-micron-nand

Ich denke, die 25 EUr für die 120er SSD wären gut angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mSATA läuft dann aber nur mit SATA 2 - ist nur die Frage, ob man das ausserhalb eines Benchmarks merkt...
im echten Leben und wenn nur das OS samt Programmen drauf ist merkt man das definitiv nicht, außer der TE will den ganzen Tag nur Benchmarks laufen lassen und sich an der besseren SATA 3 Geschwindigkeit erfreuen.

Wenn der TE sich für diese Kingstan entscheidet, dann benötigt er eh keine SATA 3 Performance. Und ob jetzt wirklich eine 1/10tel Sekunde schnelleres Starten von Programmen wirklich merkbar ist ?
 
Und ob jetzt wirklich eine 1/10tel Sekunde schnelleres Starten von Programmen wirklich merkbar ist ?

Ich habe meine Freundeskreis mit zahlreichen Thinkpads mit einer Kingston SSD "beglückt" , bei einem kam es mir dann komisch vor, dass die bislang schnellen Kingstons doch einen sehr "müden Eindruck" machten. Nach einem Test mit AS SSD Benchmark fiel mir der Unterschied auf . Die Erklärung fand ich dann auf der verlinkten Seite. Seitdem verbaue ich nur noch Samsung SSDs.

Und eine SSD verbaue ich, um den Rechner zu beschleunigen - 50 MB schreiben macht beim Installieren von Windows und Programmen echt keinen Spaß :(
 
Und eine SSD verbaue ich, um den Rechner zu beschleunigen - 50 MB schreiben macht beim Installieren von Windows und Programmen echt keinen Spaß
Mir ging es ausschliesslich um den Vergleich von Sata 2 zu Sata 3. 50MB sind definitiv unterirdisch für eine SSD, da ja nicht mal SATA 1 Geschwindigkeit: Da ist ja jede normale Festplatte schneller (Außer bei den Zugriffszeiten)....
 
Erstmal danke euch alle für diese schnellen Antworten :eek:

Gegen die Gefahr eines Headcrashs kann unter Umständen das ActiveProtection-System helfen, wobei der im Gerät eingebaute Beschleunigungssensor benutzt wird um den Lesekopf der HDD zu parken, sofern eine gefährliche Beschleunigung erkannt wird.
Ja, deshalb verbaue ich glaub dann die HDD nicht in dem extra Bay.
Ich installiere auf meinem Notebook Linux und möchte eig eh home auf die HDD machen, dann könnte ich die HDD auch nicht entfernen.


Das mit der Kingston ist echt scheiße gelaufen. :/
Dachte mir, dass die nicht so schlecht sind, 60GB locker ausreichen und 35€ echt günstig sind. :/
Bin gerade am überlegen, ob ich sie wieder zurückschicke.


Ne mSata SSD ist mir zu teuer, wäre aber ne gute Lösung gewesen. :/
 
Danke, aber hab leider alles schon bestellt und erhalten, hätte diesen Thread echt schon davor aufmachen sollen. :/

EDIT: Eig würde mir auch ne 30GB SSD locker ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick sie wieder zurück und kaufe Dir, wenn es günstig sein muss, eine SanDisk oder OCZ Trion. Da würdest knapp über 16€ pro SSD sparen. Den Unterschied zu Samsung wäre kaum feststellbar, eher nur messbar, ein Unterschied zu einer HDD ist immens, auch mit "langsameren" Crucial oder OCZ.
Übrigens, eine Crucial mSATA mit 128 GB kostet 79,98 € beim großen Fluss.
 
Danke :)
Die SanDisk ist gerade beim Lesen viel schneller als die Crucial oder sehe ich das falsch? :)

Klar, ist die Crucial dafür auch eine mSATA, aber wenn die Geschwindigkeit spürbar drunter leiden muss, hol ich mir dann doch lieber entweder die SandDisk oder OCZ Trion. :)
 
Ich habe in meinem X230 diese mSAT Crucial eingebaut im WWAN-Slot. Ja, man messen, dass die Crucial dort langsamer ist als die SATA III SSD im HDD-Schacht. Richtig merken kann es vermutlich nur ein ganz sensibler Mensch (ich gehöre nicht zu dieser Spezies:)).
Die Crucial mSATA ist ja auch "nur" mit SATA II und die SanDisk mit einen SATA III Anschluss.
Ist halt jetzt auch knapp 30€ teurer als eine normale SSD, ich habe etwas weniger bezahlt, war ein Tipp aus dem Schnäppchen-Thread.

Diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.
 
Du möchtest auch eigentlich die HDD nicht unter /home mounten, sondern eher unter /home/USER/data und dort dann die grossen Dateien ablegen. Dadurch ist der Zugriff auf häufig benötigte Benutzereinstellungen o.ä. merklich schneller.
 
Ja genau, das wollte ich. Wollte euch nur testen! ;P
Also du würdest dann erst mal das komplette Arch auf der SSD installieren und dann das Verzeichnis ~/data auf der HDD ablegen? :)
Ist eig gar keine so schlechte Idee. ;)

Hab gerade das hier entdeckt: http://www.amazon.de/dp/B00TV49YGC

Wenn ich es richtig verstehe kostet diese nur 10€ mehr als die 850 EVO und ist gleich schnell und so und lässt sich da installieren wo der UMTS Modem rein kommen würde, weil es eine mSATA ist oder habe ich da was falsch verstanden?
Wäre ja eig fast zu schön. :D


EDIT: Ich hol mir glaub auch noch ein 8er RAM-Riegel für tmpfs. :D
Bevor ich den kauf frage aber ich dieses Mal lieber nach. :D

Ich würde diesen kaufen, da er glaub am günstigsten ist und ich denke, dass er auch gut ist: http://www.amazon.de/dp/B006YG8X9Y
Welchen würdet ihr nehmen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sinnvollste Frund für die Betriebssystemplatte intern einzubauen ist, dass man sonst das Ultraby-DVD nicht mehr verwenden kann. Auch nicht alternativ....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben