T5xx (T500-550 ohne "p") T530: Quadcore und vier RAM-Riegel?

jal2

Active member
Themenstarter
Hallo,

kann man ein T530, das mit einer Quadcore CPU ausgeliefert wurde, mit vier RAM-Riegeln bestücken? Unser Wiki sagt ja, aber einige Händler sprechen von maximal 16GB RAM bei solchen Modellen - das müssten dann doch 32GB sein. Was mich auch verwirrt ist, dass das HMM (Third Edition (March 2013)) sich über die Anzahl der Slots ebenfalls ausschweigt. Dort steht aber:
For ThinkPad W530 models that come with two dummy cards installed, do not replace the
dummy cards with memory modules. Otherwise, the system might not function correctly.
Da T530 nicht erwähnt werden, klingt das so, als ob nur W530 vier Slots haben, die teilweise (wenn das W530 mit Dual-Core CPU bestückt wurde?), Dummies enthalten.
Wenn ich die Dual-Core CPU eines T530 durch eine Quad-Core ersetze, kann ich dann immer vier Riegel einbauen, d.h. sind die vier Slots auf allen Mainboards vorhanden?

Ist die Anzahl der möglichen Riegel abhängig vom Memory-Controller der CPU?

EDIT: Unser Wiki sagt zu T530 mit maximal 32GB auch noch "CTO" - heisst dass, das es diese Option nur bei CTO Geräten gibt, also non-CTO mit Quad max. 16GB aufnehmen können?
EDIT2: siehe auch diesen Link

Gruss,
jal2

Zuletzt bearbeitet:
Lanista schrieb:
Mein T530 2429-6HG mit i7 3630QM hatte auch nur 2 RAM Slots.
Danke fuer die Rueckmeldung. Sind bei Dir neben den beiden Slots leere Pads fuer zwei weitere sichtbar?

Ich hatte gestern noch ein bisschen gegoogelt und nehme jetzt an, dass es die T530 mit vier Slots nur als CTO gibt, waehrend die W530 immer vier Slots haben. Bei Dual-Core W530 stecken dann vermutlich die Dummies drin.

For ThinkPad W530 models
Da steht doch eindeutig W530, oder kann ich nicht mehr lesen ?
Die W Serie hat immer 4 Slots zur Verfügung, wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind aber nur bei den Quadcoremodellen die 4 Slots wirklich nutzbar.

Die T die ich in der Hand hatte waren alle nur mit 2 Slots ausgerüstet.

Moin,

nachdem ich heute zwei Anfragen nach dem maximalen RAM-Ausbau bei T530 mit QuadCore bekommen habe, hier nochmal mein Senf.

Mein soeben aufgeschraubtes T530 hat nur zwei RAM-Slots. Somit ist bei 16 GB Schluss und das deckt sich auch mit den anderen Quellen, denen ich so traue.

Viele Grüße
Matt

Moin,

nachdem ich heute zwei Anfragen nach dem maximalen RAM-Ausbau bei T530 mit QuadCore bekommen habe, hier nochmal mein Senf.

Mein soeben aufgeschraubtes T530 hat nur zwei RAM-Slots. Somit ist bei 16 GB Schluss und das deckt sich auch mit den anderen Quellen, denen ich so traue.

Viele Grüße
Matt

Danke fuer das Aufschrauben - eine Anfrage davon war meine. Mich hatten nur sowohl unser Wiki als auch diese Lenovo-Seite verwirrt, die T530 und W530 in einen Topf wirft und bei der Angabe von max. 32 GB RAM das T530 nicht ausschliesst.

Hi,

ich leugne nicht, dass es vllt. ab Werk konfigurierbar ist. Ich kann nur berichten, dass ausnahmslos alle T5x0, die ich in den Fingern hatte, nur 2 DIMM-Slots hatten - ganz gleich ob QuadCore oder DualCore.

Alles andere waren W's

Viele Grüße
Matt

Edit: Und was die Lenovo-Seite angeht... da wird der techn. Redakteur gepflegt gepennt haben, wenn das nicht überhaupt eine Maschine geschrieben hat!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben