T5xx (T500-550 ohne "p") T530 ohne nVidia: Lüfter auch im Dock leiser mit neuem BIOS 2.53 und ECP 1.10?

dark_rider

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.847
Hallo zusammen,

hat hier vielleicht zufällig jemand ein T530 ohne nVidia-Grafik, d.h. nur mit integrierter Intel HD4000, und könnte einmal ausprobieren, wie sich der Lüfter in der Dockingstation nach aktuellem BIOS-Update (http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS029249) verhält?

Denn wie mittlerweile doch so einige User im W-Forum (http://thinkpad-forum.de/threads/152678-Neues-UEFI-BIOS-(2-52)-für-W530-T530/page6) sowie im englischen Lenovo-Forum (http://forums.lenovo.com/t5/W-Series-ThinkPad-Laptops/W530-fan-noise-intolerable/td-p/817907/page/28) berichten, soll das neueste BIOS-Update (W530: 2.52, T530: 2.53) die niedrigste Lüfterstufe von 2.700 auf 1.900 rpm abgesenkt haben, so dass die TPs dann im Idle und bei geringer Last erheblich leiser geworden sein sollen.

Leider nur scheint die Absenkung nur unter bestimmten Bedingungen tatsächlich zu erfolgen, speziell nicht in der Dockingstation, wobei die Frage ist, ob dies generell im Dock so ist, oder nur, wenn das TP eine separate nVidia-GPU hat und diese im Dock zwangsaktiviert wird, weil der DVI-Port am Dock über den Docking-Port nur mit der nVidia verbunden ist, nicht aber mit der internen Intel HD4000.

D.h. die Frage ist: Fährt ein T530 ganz ohne nVidia den Lüfter mit neuem BIOS auch im Dock auf quasi unhörbare 1.900 rpm herunter, oder läuft der Lüfter auch hier weiter mit recht lauten 2.700 rpm selbst in der niedrigsten Stufe?
 
Hi dark_rider,

für das W530 gibt es jetzt ein Update mit dem die Lüfterstufe auch im Dock abgesenkt und das Laptop schön leise wird (siehe auch meinen Post im W - Forum).

Hat schon ein T530 Benutzer heraus gefunden, ob es auch für dieses Gerät ein Update gibt? Bei mir kam das neue BIOS über System Update.
 
Hallo zusammen,

nun ist auch das entsprechende Update für das T530 online:

Version 2.54
UEFI: 2.54 / ECP: 1.11
(New) Improved the fan noise when docked

Das klingt vielversprechend! Wenn ich mir dann jetzt doch wieder ein Highend-T530 (aber nur mit DualCore und Intel-Grafik) bestelle, wie vor einigen Monaten (damals wg. Lüftergeräusch retoruniert), müsste das ja nun auch eingedockt sogar noch leiser als das W530 sein, weil das T530 ja damals schon immer eine Lüfterstufe unter dem W530 lag, sprich weiterhin gar kein Lüfter im Idle und nun, statt der bisher lauten 2.700 rpm in der niedrigsten Lüfterstufe, die neuen, fast unhörbaren knapp 2.000 rpm bei normaler Last durch Office, Surfen usw.

Ich werde in Kürze mal wieder loskonfigurieren, bin aber noch nicht ganz sicher, ob ich nicht doch gleich ein W530 mit QuadCore und (Zwangs-)nVidia nehmen soll: Kommt die jetzige Lüfterstufe 2 (2.700 rpm, ziemlich laut) damit bei normaler Last (Office, Surfen) immer mal wieder vor, oder gar nicht?
 
Hallo dark_rider,

Ich habe ein W530 mit i7-3840QM und 16GB
[FONT=Arial, sans-serif], ich verwende das Notebook , wenn ich nicht am Photo bearbeiten oder Video schneiden bin, unter Ubuntu.
Surfen, Office, Mail und sonstige "normale" Tätigkeiten kann ich stundenlang, ohne auch nur einmal den Lüfter zu hören, ausüben.
Die Temperatur liegt dabei immer zwischen 40°C und 48 °C

Beste Grüße,
Alex
[/FONT]
 
Gibt's was Neues?

Ist schon ärgerlich. Mein T520 mit Quad Core und Nvidia ist auch im Dock bei "normaler" Tätigkeit nicht hörbar und der Lüfter läuft auf Stufe 1 (1950 rpm).
Wenn ich dann mal eine BR abspiele, wird er lauter. Aber immer noch ok.

Ich hatte testweise ein HP 8570p hier. Das ging wegen dem Lüter zurück. Zwar schaltete sich der Lüfter oft komplett aus (ab 50°C), aber bei 60°C sofort wieder an. Und zwar gleich mit 2700 rpm (also wie das Lenovo W530). Gerade noch erträglich, aber sicher nicht gut, denn das trat schon auf, wenn man nur eine Wikipedia Seite las und scrollte.
Dann schaltet sich der Lüfter nach 15-20 s wieder aus nur um nach 1 min wieder anzugehen. Dieses "Pulsieren" nervte ziemlich.

Mein T520 zeigt demgegenüber ein viel besseres verhalten. Hier tritt der Lüfter gar nicht in Erscheinung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben