T5xx (T500-550 ohne "p") T530 oder W530

Jens37

Member
Themenstarter
Hi,

ich bin unschlüssig, ob ich mir ein T530 oder ein W530 zulegen soll. Ich brauche Office Anwendungen, Zoom, Webbrowser und Email mit dem Gerät, arbeite aber mit sehr vielen offenen Browsertabs.

Das T530 hat für mich den großen Vorteil des kleinen Netzteils (mit Dualcore). Ich frage mich ob ein Quadcore im W530 gegenüber einem T530 mit Dualcore fühlbar einen Vorteil bringt beim Browsen mit vielen offenen Tabs?

Wenn du Linux nutzt, dann nimm ein T530 ohne Nvidia-Grafik! Nvidia hat nämlich bereits den Linux-Treiber für Fermi eingestellt und Nouveau funktioniert eher schlecht. Ist eine Nvidia-GPU verbaut, dann hängt DisplayPort ausschließlich am Nvidia-Chip.

Ein Quad-Core bringt auf jeden Fall Vorteile beim Multitasking, beansprucht aber auch das Kühlsystem stärker, was dann zu mehr Lärm führt.

"Viele offene Browsertabs" brauchen v.A. viel RAM. Beim T530 mit Dual-Core-Board bist du hier auf 2 Module und damit 16GB beschränkt. Es gibt auch T530-Boards mit 4 RAM-Slots, die 32GB erlauben würden, aber die haben meines Wissens nach dann auch zwangsläufig NVidia-Grafik.

Betreiben lässt sich auch ein Quad-Core-T530 mit 65W-Netzteil, aber unter Volllast wird es dann den Akku leeren, weil es trotzdem 90W zieht.

Kannst ja auch ein 90W Netzteil am T530 verwenden, oder mit etwas basteln sollte soweit ich weiss auch das 170W Netzteil am T530 funktionieren. Wegen Laerm und Temperaturen wuerde ich einen der 35W i7 verbauen, oder wie ich es bei meinem T430 machte mit 1vyrain die TDP drosseln.

Wenn Du häufig Zoom nutzt, würde ich über ein aktuelleres Gerät nachdenken.

Habe hier zwei W530 unter Linux, läuft perfekt, und auch der NVidia-Chip wird unterstützt. Das ist soweit ich weiß ein Kepler-Kern, kein Fermi-Kern, insofern ist da kein Grund zu Panik. Der Grund, weswegen ich nichts neueres haben will ist, dass dort kein DVD-Laufwerk mehr verbaut ist. Für die mobilen Geräte der X-Serie brauche ich sowas in der Tat nicht, aber der W530 ist hier mein Desktop-Ersatz, und da hätte ich gerne ein optisches Laufwerk.

Habe hier zwei W530 unter Linux, läuft perfekt, und auch der NVidia-Chip wird unterstützt. Das ist soweit ich weiß ein Kepler-Kern, kein Fermi-Kern, insofern ist da kein Grund zu Panik.
Tatsächlich! K1000M/K2000M ist Kepler, nicht Fermi.
Im T530 steckt ein NVS 5400M. Das ist Fermi.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben