T530 oder T540? Der Modellwechsel macht die Entscheidung nicht einfacher

MucMuc

New member
Ich bin gerade dabei für meine Freundin ein neues Thinkpad zu organisieren nachdem sich ihr SL 510 (Mistding) nach Flexing verabschiedet hat. In Frage kommen das T530 oder das T540. Sie schreibt sehr viel und ist ein großer Filmfan, der große Bildschirm wäre daher prima. Zweimal pro Woche muss Sie den Rechner zur Uni mitnehmen, 2,5kg wäre aber noch OK. Es ist uns wichtig, dass es generell keine thermischen Probleme gibt (der SL510 mit ATI-Grafik wurde gerade im Sommer immer sehr heiß, selbst nachdem ich die Kühlung komplett ausgebaut und gereinigt hatte). Sie ist Studentin, kann daher auf die Studiangebote zurückgreifen. Nachdem ich mich das letzte Wochenende hier im Forum eingelesen habe, hatte ich gestern ein sehr nettes und hilfreiches Gespräch mit dem Betreiber von oki1.de. Da er das Forum so massiv unterstützt und seine Preise OK zu sein scheinen, ist er aktuell der wahrscheinliche Händler unserer Wahl. Nach dem Telefonat hätte ich das T530 2429-AT6 http://www.ok1.de/ThinkPad-T530-2429-AT6--522.html fast direkt bestellt. Nachdem mich aber zufällig ein Freund anrief und wir uns lange unterhielten, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich nicht doch noch die 2 Wochen warten sollte und ihr besser den T540 bestelle. Zur Not könnte sie mit der tastenlosen G-Punkt/Tochpad-Konfiguration leben. Die Aussicht, dass Haswell besser im Bereich Energieverwaltung ist und damit potentiell länger/kühler/leiser läuft erscheint uns beiden sehr verlockend. Das Gleiche gilt für die neue, leistungsfähigere integrierte Graphiklösung und die höher auflösenden Bildschirme. Unklar ist momentan allerdings, ob der neue interne Akku eingelötet ist und damit ein Risiko für die Langlebigkeit des Systems darstellt. Ist der T540 mechanisch genauso stabil wie der T530? Stimmt es, dass das Ultrabay neudings verschraubt ist? Wir wollten später zwischen einer HDD und dem DVD-Laufwerk durch Umstecken unkompliziert wechseln können... Wir brauchen kein Betriebssystem, da hier das Win64Pro des SL510 noch herumliegt. Die geplante SSD, bzw. mehr RAM würde ich gegebenenfalls auch selbst einbauen. Zu guter letzt kosten die T-Studi-Systeme von Lenovo immer um die 1000€? Wir wollten nicht mehr ausgeben. Demopoolgeräte kosten bei gleicher Ausstattung, wie der des oben angegebene T520, ungefähr das Gleiche, sind aber gebraucht und haben überwiegend wesentlich kürzere Garantieleistungen (kein, bzw. ein bis zwei Jahre gegenüber drei Jahren). Im Wiederverkaufsfall wäre die längere Garantie doch bestimmt werterhaltender oder schätze ich das falsch ein? Wie sieht es den bei den größeren Thinkpads generell mit dem Werterhalt aus wenn es zu der Einführung einer neuen Serie kommt wie aktuell? Ich hoffe sehr, dass Ihr uns helfen könnt obige Unklarheiten ein wenig aufzuklären. :-) Wir würden uns über jeden Hinweis sehr freuen der uns diese Entscheidung leichter macht.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen im Forum!
G-Punkt/Touchpad-Konfiguration
:whistling:
Eingelötet ist der integrierte Akku nicht, er ist lediglich verschraubt und mit einem Stecker mit dem Mainboard verbunden.
Zum Preis der Studi-Systeme: Gibt Geräte die günstiger sind und gibt Geräte die teurer sind, z.B. wird ein T540p mit 2880x1620-Display auch in der Studentenversion teurer als 1000€ sein ;)

Danke für die nette Begrüßung! Bei der geplanten Bildschirmgröße wäre aus meiner Sicht eine 1600er- oder FullHD-Auflösung ausreichend. 2880x1620 ist bestimmt nett aber der Mehraufwand würde ihr wehtun. (Wo ist den der Einleitungstext hin er wird bei mir nicht mehr angezeigt...)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sieht sehr nett aus... Wie ist es mit der geplanten SSD? Wäre es nicht am umkompliziertesten einfach z.B. eine Mushkin MKNSSDAT120GB-DX Atlas 120 GB einzubauen oder würde eine Samsung 840 Pro Series 128GB in der Ultrabay so deutlich mehr Leistung bringen, dass es die Mehrkosten wirklich wert wäre? Sind die beiden Serien thermisch unproblematisch (wir sind nach diesem heißen Sommer mit SL510 beide leicht traumatisiert ;-) )

Mushkin MKNSSDAT120GB-DX Atlas 120 GB
Das ist eine mSATA-SSD, die wird im T540p nicht funktionieren, das setzt bereits auf M.2, hier gehen jedoch meines Wissens nach nur 42mm-SSD, der Großteil der bisher verfügbaren M.2 SSD sind jedoch 80mm.

Wäre eine mSATA-SSD (M.2?) merkbar langsamer? Kannst du bitte mal ein Beispiel für eine M.2 geben? Der Unterschied ist für mich gänzlich neu und ich kenne keine entsprechenden Modelle... Wie sieht es denn nun mit der mechanischen Stabilität der 540 im Vergleich zu den 530ern aus? Hat Lenovo weiter abgespeckt? Der Rechner soll regelmäßig (vorsichtig) im Rucksack transportiert werden und wir würden beide gerne vermeiden, dass er etwas abbekommt... (Off Topic: Wo ist den mein Einleitungstext hin? War er zu lang, habe ich gegen mir unbekannte Richtlinien verstoßen oder sehe nur ich (als Ersteller) ihn nicht? *grübel)

im t530 ist der msata-slot "nur" mit sata 3gbps angebunden und somit messbar, aber nicht wirklich spürbar langsamer als der normale hdd-schacht.
im t540p stehen die chancen gut, dass der m.2-slot mit per 6gbps angebunden ist. bisher gibt es nur eine (?) "richtige" m.2-ssd, die ins t540p passt. alle anderen sidn kleine cache-ssds. für richtige ssds ist m.2 mit 80 oder 115 mm länge vorgesehen. bleibt zu hoffen, dass es demnächst weitere modelle mit 42mm und ordentlichem speicherplatz gibt.

dein erster beitrag ist vermutlich dem spam-filter zum opfer gefallen. die mods werden den bald wieder freigeben. das passiert, wenn neue user in eiem beitrag links setzen. nach ein paar beiträgen hast du ruhe

dein erster beitrag ist vermutlich dem spam-filter zum opfer gefallen. die mods werden den bald wieder freigeben. das passiert, wenn neue user in eiem beitrag links setzen. nach ein paar beiträgen hast du ruhe

Ah... Danke! Ich hatte mich schon gewundert.

Yep, ich hoffe er wird freigeschaltet. Hatte nämlich noch wesentlich mehr Fragen... :-)

Guten Tag,

kann hier jemand bereits sagen ob man das 3K IPS Display aus dem T540p in ein T530 umbauen kann?

Viele Grüße
Mantabernd

Herzlich willkommen im Forum!
Hier ergeben sich gleich mehrere Probleme, weshalb es eher weniger möglich ist:
  • LVDS beim T530, eDP beim Display des T540p
  • andere Abmessungen des Panels

Hallo :)
Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem anderen Anschluss ist wohl in der Tat ein Problem. Die Abmessungen liegen sicher nicht so weit auseinander.
Ich liebe mein T530 ABER das verbaute Display ist ein Graus! Selten was so derart schlechtes erlebt und da ich bald ein T540p in die Finger bekomm hätte ich das Display gerne getauscht. Ich bin halt IPS von Apple gewöhnt.
Wie steht es eigenltich um die Qualität des IPS Displays vom T440p? Vielleicht wechsle ich auch einfach zum 14"...
Gruß

Ich liebe mein T530 ABER das verbaute Display ist ein Graus! Selten was so derart schlechtes erlebt und da ich bald ein T540p in die Finger bekomm hätte ich das Display gerne getauscht. Ich bin halt IPS von Apple gewöhnt.
Welches Display ist in Deinem T530 denn verbaut?

Das AHVA des T440p (welches identisch zu dem des T440s ist) ist (bis auf leichtes Backlight Bleeding) hier bisher nur gelobt worden.

Welches Display ist in Deinem T530 denn verbaut?

Das AHVA des T440p (welches identisch zu dem des T440s ist) ist (bis auf leichtes Backlight Bleeding) hier bisher nur gelobt worden.

Anfangs hatte ich das AUO B156HTN01.1 verbaut, nach einem kurzen Anruf beim Lenovo Support wurde es mir gegen das B156HW01 V.4 getauscht. Es ist nun um einiges besser und sieht auch im Vergleich zu anderen Notebooks mit TN Display gut aus aber im Vergleich zum Retina des Macbooks einfach nur schlecht. Die Farben sind viel zu künstlich und Grell, beim B156HTN01.1 kam noch dazu dass das Display einen total penetranten blaustich hatte.

Ich werde mir das AHVA des T440 mal ansehen und vergleichen.

das ahva-display gibt es nicht beim t440, sondern nur bei t440s und t440p!

kann hier jemand bereits sagen ob man das 3K IPS Display aus dem T540p in ein T530 umbauen kann?

Moeglich ist alles aber der Aufwand ist dazu viel zu gross.

Also das FHD Display ist teilweise besser als das Retina IPS im 15er.

Moeglich ist alles aber der Aufwand ist dazu viel zu gross.

Joa das seh ich ein.

Also das FHD Display ist teilweise besser als das Retina IPS im 15er.

Naja, ich hab grad beide nebeneinander stehen. Geschmackssache...

Was mir an meinem T530 einfach abartig gut gefällt ist diese leicht raue Kunststoffoberfläche und die sehr wertige Verarbeitung. Auf den Bilder des T440p und auch T530p sieht das eher so "billig" und weniger professionell aus. Ist da wirklich ein großer Unterschied? Hab auch gehört dass das Touchpad sehr klapprig sei bei den neuen Modellen. Stimmt das?

Die Oberfläche ist bei den neuen Modellen hochwertiger da gummiert. Dieses billige Plastik ist endlich Geschichte.

falls es daran liegt, einfach ein zum display passendes profil installieren. anleitung ist in unserem wiki zu finden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben