Ich bin gerade dabei für meine Freundin ein neues Thinkpad zu organisieren nachdem sich ihr SL 510 (Mistding) nach Flexing verabschiedet hat. In Frage kommen das T530 oder das T540. Sie schreibt sehr viel und ist ein großer Filmfan, der große Bildschirm wäre daher prima. Zweimal pro Woche muss Sie den Rechner zur Uni mitnehmen, 2,5kg wäre aber noch OK. Es ist uns wichtig, dass es generell keine thermischen Probleme gibt (der SL510 mit ATI-Grafik wurde gerade im Sommer immer sehr heiß, selbst nachdem ich die Kühlung komplett ausgebaut und gereinigt hatte). Sie ist Studentin, kann daher auf die Studiangebote zurückgreifen. Nachdem ich mich das letzte Wochenende hier im Forum eingelesen habe, hatte ich gestern ein sehr nettes und hilfreiches Gespräch mit dem Betreiber von oki1.de. Da er das Forum so massiv unterstützt und seine Preise OK zu sein scheinen, ist er aktuell der wahrscheinliche Händler unserer Wahl. Nach dem Telefonat hätte ich das T530 2429-AT6 http://www.ok1.de/ThinkPad-T530-2429-AT6--522.html fast direkt bestellt. Nachdem mich aber zufällig ein Freund anrief und wir uns lange unterhielten, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich nicht doch noch die 2 Wochen warten sollte und ihr besser den T540 bestelle. Zur Not könnte sie mit der tastenlosen G-Punkt/Tochpad-Konfiguration leben. Die Aussicht, dass Haswell besser im Bereich Energieverwaltung ist und damit potentiell länger/kühler/leiser läuft erscheint uns beiden sehr verlockend. Das Gleiche gilt für die neue, leistungsfähigere integrierte Graphiklösung und die höher auflösenden Bildschirme. Unklar ist momentan allerdings, ob der neue interne Akku eingelötet ist und damit ein Risiko für die Langlebigkeit des Systems darstellt. Ist der T540 mechanisch genauso stabil wie der T530? Stimmt es, dass das Ultrabay neudings verschraubt ist? Wir wollten später zwischen einer HDD und dem DVD-Laufwerk durch Umstecken unkompliziert wechseln können... Wir brauchen kein Betriebssystem, da hier das Win64Pro des SL510 noch herumliegt. Die geplante SSD, bzw. mehr RAM würde ich gegebenenfalls auch selbst einbauen. Zu guter letzt kosten die T-Studi-Systeme von Lenovo immer um die 1000€? Wir wollten nicht mehr ausgeben. Demopoolgeräte kosten bei gleicher Ausstattung, wie der des oben angegebene T520, ungefähr das Gleiche, sind aber gebraucht und haben überwiegend wesentlich kürzere Garantieleistungen (kein, bzw. ein bis zwei Jahre gegenüber drei Jahren). Im Wiederverkaufsfall wäre die längere Garantie doch bestimmt werterhaltender oder schätze ich das falsch ein? Wie sieht es den bei den größeren Thinkpads generell mit dem Werterhalt aus wenn es zu der Einführung einer neuen Serie kommt wie aktuell? Ich hoffe sehr, dass Ihr uns helfen könnt obige Unklarheiten ein wenig aufzuklären. Wir würden uns über jeden Hinweis sehr freuen der uns diese Entscheidung leichter macht.
Zuletzt bearbeitet: