T530 oder doch was anderes?

tanktoo

Member
Moin,

ich hab da ein Problem.
Zuerst Stand jetzt: T61 mit 1680*1050 als Auflösung, dessen Leistung nach nun fünf Jahren total an die Grenzen stößt.
Die oben genannte Auflösung finde ich quasi ideal aber leider gibts diese ja nicht mehr (abgesehen vlt. von iwelchen Apfelkisten).

Da das T61 mittlerweile überfordert ist mit den täglichen Aufgaben (Surfen, Programmieren, Office, ab und an mal in niedrigsten Einstellungen spielen) muss etwas mit mehr Leistung her. Ausgeguckt habe ich, da Student, folgendes: http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-15-6/ThinkPad-T530-2429-AT6::522.html. Von der Leistung her sollte das Modell für mich mehr als ausreichend sein, wenn ich überlege, dass ich des nun schon fünf Jahre mit der Kiste hier aushalte. Eine SSD täte ich vermutlich irgendwann selbst nachrüsten.
Nun aber zum Problem. Die HD+ Auflösung hat nur 900 Pixel in der Höhe. Momentan habe ich 1050 Pixel. Ich hab leider keinen praktischen Vergleich, aber bei meinem 15"er auf 150 Pixel Höhe verzichten scheint mir grade in Bezug auf Programmieren und Office eher mäßig. Alternativ wäre ein FHD Display, das gibt es bei den Studentenmodellen leider nur in einer Variante mit Quadcore und SSD und kostet dann auch gleich 1570 Euronen. Einen gewissen Aufpreis ist mir das Display sicherlich wert, aber den Quadcore brauche und will ich nicht. Der produziert im Zweifelsfall ja nur mehr Abwärme, der Lüfter läuft häufiger und dazu kommt noch das fettere Netzteil.

Also was tun? Ich hab mal versucht eine Konfiguration, wie in dem verlinkten Modell bei Lenovo selbst zu konfigurieren, aber preislich liegt das um einige hundert Euro über dem Modell, da der Rabatt fehlt. Langt die niedrige Auflösung vielleicht doch? Gibts "Umsteiger", die ähnliche Probleme hatten? Vielleicht kann ja auch jmd. alternative Modelle nennen. Ich hab auch mal bei Dell/HP geschaut, was die so im Angebot haben, habe aber grade hinsichtlich Testberichte usw. von den aktuellen Modellen nicht viel gefunden. Bevor es jmd. als Alternative vorschlägt: ja ich habe auch schon ein T520 angeschaut, das ein FHD mit Dualcore bietet, aber dann fehlt wieder USB 3.0, das ich bei einem Gerät, das ich die nächsten Jahre nutzen will schon gerne direkt eingebaut hätte. Zudem spiele ich hin und wieder doch mal und hab dann lieber die aktuelle "mini" Nvidia statt die schon ein Jahr ältere.

Ich wär sehr erfreut, wenn mir jmd. Einschätzungen über die Displayauflösung geben könnte, da die mein absoluter Knackpunkt bei einem neuen Modell ist.

Schönen Gruß

tank

Edit: Preislimit wären so 1400Euro für ein neues Modell, nur bei Vollausstattung mit SSD, ausreichend RAM usw. ggf. auch bis ca. 1500-1600

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich möglich, tät ich mir auch ohne weiteres zutrauen, aber die Garantie...

Oder man nimmt ein Low-End Gerät für kleines Geld, baut alles selbst ein und legt das gesparte Geld für evtl. notwendige Reparaturen (da die Garantie ja dann theoretisch erloschen ist) bei Seite. Ein T520 mit i5/i7, FullHD, SSD + HDD, 8-16GB RAM und UMTS dürfte sich gerade so unter 1000€ zusammen schrauben lassen...

So ein Display ist aber schnell wieder zurück gebaut, wenn mal das Mainboard den Geist aufgibt o.Ä. (das wäre dann solch ein Fall, in dem es finanziell sinnvoll ist, den Support einzuschalten)...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben