T530, Nvidia Optimus und Linux, geht das gut?

mightym0

New member
Hallo Zusammen,

ich bin am überlegen mit folgendes Thinkpad zu kaufen:
Dieses hat jedoch eine Grafik Karte mit der Nvidia Optimus Technologie die ja bekanntlich mit Linux nicht so will.
Da ich das Notebook jedoch mit Linux betreiben will und ansonsten recht interessant finde hier nun meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit dieser oder ähnlicher Konstellation?
Ich brauch keine große Grafikpower, könnte die Karte also auch getrost deaktivieren,
dabei bleibt die Frage ob bestimmt Anschlüsse (DisplayPort, etc...) evtl nur mit der Nvidia Karte verbunden sind und dann nicht mehr funktionieren?

Vielen Dank für eure Hilfe

LG

Hallo,
Ich habe genannte Konstellation im "harten" Alltags Einsatz :D

Ich habe im BIOS die die Option "OS Detection for NVIDIA Optimus" aktiviert, so das Optimus nur aktiviert wird, wenn das OS Optims unterstützt.
Ich habe einmal probiert, unter Debian 7 Treiber zu installieren, die Optimus unterstützen... Ich hab ziemlich bald aufgegeben :D

Man kann die Grafikkarte auch dauerhaft aktivieren, indem man im BIOS unter "Graphics Device" auf "Discrete" stellst.
Wie sich das unter Linux verhält, habe ich noch nicht getestet, aber es dürfte Treiber geben.

Was Ich auch noch nicht getestet habe / mangels Monitor nicht testen konnte, ist wie es sich mit den Anschlüssen verhält, wenn die NVIDIA aus ist bzw wegen nicht vorhandenem Optimus nicht genutzt wird.

Hi,

ich habe ein W530 hier. Sollte eigentlich ähnlich "verschaltet" sein. Ich habe mittlerweile unter Debian (jessi) auch aufgegeben die NVIDIA ans Laufen zu bekommen. Externe Monitore über VGA bzw. DP funktionieren ohne NVIDIA NICHT!

Bei den Nachfolgemodellen sind die Ports über die Intel HD Graphics verdrahtet und damit existiert das Problem nicht.

Ich hatte eine 2.ten Monitor über USB Adapter laufen. Das funktioniert aber auch nach einem Update nicht mehr... (gerade noch mal versucht).

Gruß

Matthias

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben