T5xx (T500-550 ohne "p") T530: nVIDIA Luefter in Intel-only Board?

jal2

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Sep. 2010
Beiträge
3.708
Hi,

kann ich einen T530 Luefter fuer CPU+nVidia GPU (FRU 04W1578) auf einem Board mit Intel-only Grafik verwenden oder kollidiert die Platte fuer die GPU mit Bauteilen?
Dass die Stecker vier- bzw. sechspolig sind, weiss ich. Sie scheinen aber identisch belegt zu sein, so dass man beim Stecken nur etwas vorsichtig sein muss.
Einer der Pins ist FAN_ID. Er geht zu einem ADC Wandler des EC, der anscheinend verschiedene Luefter unterscheiden kann. Ich hoffe die Kodierung ist zwischen beiden Boards aehnlich bzw. der EC faellt bei unbekanntem Wert auf ein Default zurueck.

Ich will aus Resten ein T530 wieder aufbauen, habe Aussicht auf ein Intel-only Board, aber keinen passenden Luefter und keine Lust extra einen solchen zu kaufen. Zur Not wird die GPU-Heatpipe abgesaegt :)
Aber zuerst muss ich mal das Board testen.


Gruss,
jal2
 
Ich seh darin kein Problem. Ich hab auch schon mal ein Gerät so zusammengebaut. Ich habe dann aber die GPU Fläche abgeklebt.
 
Danke fuer die Rueckmeldung! Abkleben ist kein Problem. Auf einem Bild des Intel-only Mainboards sah man ein Bauelement, das eventuell mit der GPU Flaeche kollidieren koennte. Seine Hoehe war aber schwer zu schaetzen.
 
Ich sehe darin ein großes Problem. Die Kühler der Intel-Variante und der mit switchable/NVIDIA-Grafik sind nicht identisch. Das bekommst du also nichtmal angeschraubt.

Lochabstand Kühler T530 Intel
links-rechts: 65mm
oben-unten: 37mm

Lochabstand Kühler T530 sw/NVIDIA
links-rechts: 43mm
oben-unten: 55mm
 
Mir scheint es so, als sollte die Nvidia-Heatsink des T520 sowohl in das Intel-T520 als auch in das Intel T530 passen.
Für das Nvidia-T530 hat Lenovo aber offenbar den Schraubsockel gedreht, so dass die Kontaktplatte nun vertikal statt horizontal liegt. Diese Heatsink passt somit nicht in die drei anderen Notebookvarianten.

Kann das jemand bestätigen?
 
… Kühleinheiten Intel-Grafik und NVidia-Garfik sind nur bei 14"-Modellen soweit kompatibel dass man Kühleinheit für NVIdia für Intel-only verwenden kann. Wie oben geschrieben, etwas zur Isolierung zwischen machen.

ATh.
 
Hatte im T530 mal einen anderen Kühler verbaut , jedenfalls auf Intel Board , Kühler war für Nvidia gedacht. Funktionierte einwandfrei.

Die FRU kann ich aber nicht mehr finden , ich glaube es war aus einem T520 mit Nvidia.

Dunkel kann ich mich bei meiner Recherche erinnern , dass der T530 Kühler mit Nvidia nicht auf T530 Intel passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fuer die Beitraege, ich habe hier zum Glueck noch einen T520 nVIDIA-Kuehler gefunden. Die Abstaende der Schrauben stimmen mit denen von joshua666 ueberein.
 
Vielen Dank fuer die Beitraege, ich habe hier zum Glueck noch einen T520 nVIDIA-Kuehler gefunden. Die Abstaende der Schrauben stimmen mit denen von joshua666 ueberein.
Die Dinger stapeln sich nicht zufälligerweise bei dir? ;)
 
Danke für die Info! Ich wüsste da jemanden der möglicherweise Interesse an einer T520-Nvidia-Heatsink haben könnte, wenn sie in ein Intel-T530 passt. :rolleyes:
 
Danke für die Info! Ich wüsste da jemanden der möglicherweise Interesse an einer T520-Nvidia-Heatsink haben könnte, wenn sie in ein Intel-T530 passt. :rolleyes:


Da habe ich Dich oben falsch verstanden, Du meintest ob sich die T520 nVidia Kuehler bei mir stapeln (ich dachte allgemein an Kuehler)! Ich habe leider nur eine davon und die ist nur dann zu haben, wenn das Board nicht funktioniert und ich entscheide, das T530 nicht wieder aufzubauen. Oder ich bekomme ein T530 Board mit nVidia GPU. Da passt dann ja vielleicht auch die W530 Heatsink.
 
Da habe ich Dich oben falsch verstanden, Du meintest ob sich die T520 nVidia Kuehler bei mir stapeln (ich dachte allgemein an Kuehler)! Ich habe leider nur eine davon und die ist nur dann zu haben, wenn das Board nicht funktioniert und ich entscheide, das T530 nicht wieder aufzubauen.
Kein Problem! Ich habe einen funktionierenden Kühler in meinem Intel-T530. Nur schafft der es unter synthetischer Volllast nicht mehr ganz, den nachgerüsteten i7 auf Maximaltakt zu halten. Und da hätte ich rein aus Neugier gern mal ausprobiert, ob der Nvidia-Kühler des T520 mehr kann.
Im Praxisbetrieb ist aber alles ok.
 
Auch wenn der Lüfter vom T520 mechanisch ins T530 passt, sollte vorher getestet werden, ob das auch von der Pinbelegung funktioniert.
Der Lüfter des T420 passt zwar mechanisch ins T430, aber von der Pinbelegung passt das nicht.

Der Lüfter vom W520/W530 passt grundsätzlich nicht in ein T-Modell, egal wie was und wo. Das hakt an mehreren Ecken und Kanten.

Wenn Dein T530 den i7 nicht mehr "kalt" bekommt, könnte das Problem bei der WLP gesucht werden.
Zumindest bis zu einem 3740QM.
Da der 3820QM und aufwärts etwas mehr strom zieht, kann es aber sein, dass der Lüfter damit überfordert ist.
Was für eine CPU hast Du in Deinem T530?
 
gelöscht, Quatsch geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Lüfter vom T520 mechanisch ins T530 passt, sollte vorher getestet werden, ob das auch von der Pinbelegung funktioniert.
Der Lüfter des T420 passt zwar mechanisch ins T430, aber von der Pinbelegung passt das nicht.
Danke, ich schaue mir das vorher an und tausche ggf. die Anschluesse, wobei ich davon ausgehen wuerde, dass immer gilt: rot = Vcc, schwarz = Masse, gelb/orange = FREQ.


Der Lüfter vom W520/W530 passt grundsätzlich nicht in ein T-Modell, egal wie was und wo. Das hakt an mehreren Ecken und Kanten.
Du hast recht, die GPU liegt beim W530 naeher an der CPU und die linke Schraube der GPU-Platte ist weiter nach links gerueckt. Das passt also mechanisch nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben