T530 - Neuerwerb und paar Fragen zur Konfig im Shop

maatik

New member
Hallo,

vielleicht könnt ihr mich aufklären. Ich plane den Neuerwerb eines T530.

-T530
-Full HD
-HD4000

Mein spezieller Wunsch ist statt des DVD-Laufwerkes eine zweite Festplatte. Bei meinen Recherchen zu einem T520 bemerkte ich das Vorhandensein dieser UltraBay Geschichte. Davon ist bei T530 im Lenovo-Shop aber nicht mehr die Rede.
Ist der UltraBay trotzdem vorhanden und ich kann eine zweite Festplatte einbauen ?
Was bedeutet "DVD-R-Laufwerk, 8x max., Dual-Layer, Ultrabay Enhanced mit SW-Nutzungsgebühr für Windows 8" ?

Ich plane auch das Aufsetzen mit W7. Leider bietet Lenovo nur Windows 8 an mit Downgrade auf W7..kenn ich mich nicht aus..favorisiere aber seit jeher clean installs..macht es Sinn von W8 auf W7 downzugraden ? Welche Nachteile ergeben sich ?

Warum hat der kleinere T430 mehr USB-Anschlüsse als der T530 ?

Viele Fragen, ich weiß ;-)

Vielen Dank schonmal !
Gruss maat

Hallo maat,

laut dem Wiki hat das T530 einen Serial-Ultrabay Enhanced (http://thinkwiki.de/t530). Sollte also kein Thema sein. Ferner sollen T430 und T530 beide 4 USB Ports haben (2x USB 2.0, 2x USB 3.0).

UB müsste dieser hier passen: http://www.ok2.de/ThinkPad-Zubehoer/Laufwerke/Ultrabay-III-HDD-SATA-Adapter-12-mm--111.html
Du kannst natürlich die zweite Platte (SSD?) auch in den mSata Slot stecken.
Insgesamt hast du also drei Möglichkeiten deinen Langzeitspeicher zu verbauen. (mal abgesehen von express card & usb)

Die üblichen Nachteile eines Downgrades wären: du hast keine Recovery Partition mehr. Windows 8 ist an sich nicht schlecht, die Metro UI lässt sich über externe Mittelchen ausstellen.

Vielen Dank für eure Hilfe !

Ich habe jetzt einen Shop gefunden für mein Thinkpad T530 :-)

- i5 3320M
- 8GB
- 180GB SSD SATA3
- Windows7

Der Tip mit dem Adapter ist gut, ich habe einen 12,7er gefunden. Ich plane in diesen eine SATA3 1TB einzubauen. Könnt ihr mir sagen ob SATA3 im Ultrabay überhaupt Sinn macht oder reicht SATA2 ?

Viele Grüsse
​maat

jede notebook-festplatte ist erheblich langsamer als sata 3gbps (aka sata2). sata 6gbps kannst du nur mit einer ssd ausreizen. der ultrabay-schacht hängt zwar am 2. sata 6gbps port, doch bringen tuts dir nichts. ;)

Ok, was schlägst du vor ?

Was ich nicht verstehe: wenn der UB an einem SATA3 hängt, warum bringen dann SATA3 HDD´s nichts, bzw. sind noch langsamer als SATA2 ?

​Gruss maat

aktuelle notebookplatten erreichen nun mal nicht mehr als 150 mb/s. daher ist egal, ob die schnittstelle 150, 300 oder 600 mb/s schafft. der flachenhals ist die übertragung der daten von den magnetscheiben zu den schreib-lese-köpfen. die geschwindigkeit hängt ab von größe der magnetscheibe, datendichte und umdrehungsgeschwindigkeit. die datendichte ist so hoch, wie es derzeit maximal in der serienproduktion geht und die umdrehungsgeschwindigkeit wird man bei notebooks aus verbrauchsgründen nicht höher als 7200 upm setzen und mehr als 2,5" sind für laptops auch zu viel. daher werden hdds nur noch dann schneller, wenn die datendichte entsprechend erhöht wird.

Ok, verstehe.

Jetzt habe ich ein ähnliches Angebot entdeckt und kann mich (aufgrund Unwissenheit) nicht so recht entscheiden, Preise sind in etwa gleich:

Angebot1
- i5 3320M
- 8GB
- 180GB SSD SATA3
- Windows7

Angebot2
- i5 3320M
- 8GB
- 128GB SSD mSATA (hier ist das Betriebssystem drauf)
- 500GB HDD SATA3 (Datengrab)

- Windows7

Mein Plan war ja bei Angebot 1 nachträglich das DVD gegen eine UB mit HDD zu tauschen.
Bei Angebot 2 muss ich das garnicht machen, hätte auch so alles, SSD mSata, HDD Sata und DVD. Die HDD könnte ich wahrscheinlich später durch eine SSD ersetzen was wahrscheinlich billiger ist als bei Angebot 1 noch eine mSata dazuzukaufen.

Ist es also zu empfehlen eine mSata für das Betriebssystem zu verwenden ? Wie würdet ihr entscheiden ?

​Gruss maat

wenn du eh eine hdd neben der ssd haben möchtest, ist angebot 2 das sinnvollere. da hast du gleich was du willst und brauchst nichts mehr nachkaufen.

Haben beide Angebote FHD?

Kannst Dir ja mal mein Angebot T530 anschauen.

Ich bin mit meinem Budget ein wenig zurückgegangen. Beide Angebote (Angebote1 und 2) haben HD+ 1600x900. Beide Angebote sind Student-Angebote, ich zahle in etwa 1130EUR.

Dein Angebot ? immer her damit ! :-)

Gruss maat

Gratuliere zum Kauf.

Wenn Du die volle Performance der RAM und der Intel-Grafik abrufen willst, solltest Du noch einen 2. 8GB RAM-Speicher verbauen wegen dem Dual-Chanell Modus.
Es fragt sich natürlich ob Du das brauchst. Spiele? Ist aber sicher "nice to have"

Grüsse

DANKE ! :-)

Ich habe bewusst ein T530 OHNE NVIDIA-Grafik gewählt, HD4000 ONLY. Das Gerät soll auch als DAW benutzt werden. Die NVidias verursachen bei der Taktumschaltung DPC-Latenzen die zum Audio-Dropouts führen, zumindest wenn man mit einer Latenz arbeiten will die nicht nennenswert ins Gewicht fällt.

​Gruss maat

​So, gestern unboxing und hier meine Eindrücke :-)

Es ist ja mein allererstes Thinkpad und mein allererstes Notebook der Businessklasse. Das T530 löste beim unboxing zwar keinen WOW-Effekt aus, aber die sehr gute Verarbeitung viel sofort ins Auge.
Es ist definitiv design by function, aber das schätzt der langjährige TP-Nutzer ja.

Meine HW-Konfig war definitiv das Geld wert. Mit der 1TB HDD brauche ich endlich keine externe Platte mehr. Meine externe HP pd100a (USB3.0) wird leider nur sporadisch am USB3.0 Anschluss erkannt. Nachdem ich im BIOS den USB3.0 Controller auf 3.0only gesetzt habe konnte ich wenigstens den schnellen Speed mal nutzen, aber nur wenn die Platte beim Bootvorgang dran war. Die mSATA SSD Cruize M4 ist einfach der Hammer, wobei ich sagen muss ist meine erste SSD. Das OS läuft einfach sehr stabil und schnell. Die bessere INTEL6300 befreit mich endlich von meinen 2.4GHz Wlan, indem viele Handys die Bandbreite runterdrücken. Die Tastaturbeleuchtung wirkt ein wenig billig, wird aber ihrer Funktion voll gerecht und ist definitiv ein großer Pluspunkt im Gegensatz zum Think-Light was man irgendwie nur gebrauchen kann wenn man mal was im Dunklen lesen will.Das 1600x900 Display reicht für meine Ansprüche völlig, obgleich ich wohl irgendwann mir mal für 100EUR ein FHD selber einbauen werde. Die Lautsprecher vedienen den Namen eigentlich nicht, stört mich aber nicht weil ich ständig mit Kopfhörern höre, der Kopfhörerausgang auf der rechten Mausseite ist nicht so optimal.

Die vorinstallierte Software ist nicht soo schlimm. Ich habe Northon und Cloudservice deinstalliert. Dieses vorinstallierte SimpleTap ist nun aber wirklich für mich nicht zu gebrauchen. Most wanted Einstellungen in Kachelansicht und Programme als App-Verknüpfung bringen für mich keinen Mehrwert. Weis nur nicht welche Komponente ich da installieren kann ohne groß Probleme zu bekommen. Die weiter ThinkVantage Software ist durchaus nützlich und bleibt auch drauf. Die Systemintegratioin der gesamten Lenovo-Software ist subjektiv sehr dezent gestaltet und man hat immer das Gefühl an einem sehr stabilem und durchdachten System zu arbeiten, sowohl HW als auch SW.

Hier kurz noch die Faqs zur Maschine:

- i5 M3320
- 1600x900
- 8GB
- mSATA 128GB SSD Cruize M4
- Samsung Spinpoint M8 4500 1TB (seeeeehr leise ! )
- HD4000 only
- Fingerprintreader
- Thinklight & Tastaturhintergrundbeleuchtung

Gruss maat

Alles in allem bin ich jetzt in eine Welt eingetaucht von der ich lediglich ahnte das ich sie wirklich brauche ! :-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben