T5xx (T500-550 ohne "p") T530 msata crucial m500 2101 Fehler

egalus

New member
Themenstarter
Hi,

da ich das UMTS Modem so gut wie nie benötige (und für die paar male wo ich es brauche auch gut mit einer Expresscard arbeiten kann) habe ich eben das Modem gegen eine 240GB crucial m500 msata getauscht (die m4 ist leider nicht mehr verfügbar).
Nachdem ich die m500 zunächst unter Windows 7 und Ubuntu auf funktionstüchtigkeit und fehlerfreiheit getestet hatte habe ich per Acronis True Image meine bisherige 250GB 830er auf die m500 geclont (funktionierte problemlos). Danach habe ich die 830 ausgebaut.
Mache ich nun das Thinkpad (nur mit der m500 und dem Bluray Laufwerk) an erhalte ich einen 2101 Fehler beim initialisieren des msata Laufwerks.
Und jetzt wirds für mich richtig lächerlich, baue ich nun irgendein Laufwerk (SSD oder Festplatte) in das HDD Bay ein ist der 2101 weg und ich kann von der msata booten (zumindest Linux, Windows habe ich noch nicht ausprobiert).

Ist das Verhalten normal?
Ziel ist zwar zusätzlich zur msata ssd (die nicht als Cache sondern als Bootlaufwerk dient) nebst HDD im HDD Bay + Bluray im Ultrabay zu nutzen, aber ich möchte nicht unterwegs auf einmal den 2101 Fehler haben weil die SSD vielleicht doch nicht in Ordnung ist.

Und gleich noch eine zweite Frage hinten dran:
Ich habe gerade nur Partitionen von der msata unter Linux gemounted und per TLP die Festplatte im HDD Bay schlafen gelegt. Hat jemand eine idee warum die Festplatte periodisch (alle 30 bis 60 Sekunden) kurz anläuft?

Die Frage hat sich schon erledigt, es war ein Applet, das ungefragt die Temperatur der HDD abgefragt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe genau das selbe Problem (ohne Linux). HDD ausgebaut, mSata (240GB crucial m500) eingebaut und den Fehler: "2101 Detection error on HDD2 (mini Sata)" erhalten. Irgendwie ging dann aber eine Win8 isntallation trotzdem. Doch bei jedem Neustart gab es den 2101 Fehler. Nach dem Quittieren mit ESC startete dann Windows trotzdem.

Sporadisch kam der Fehler nicht, als ich ebenfalls eine HDD an den normalen SATA angehängt habe.

Einen Lösungsvorschlag:
http://forums.crucial.com/t5/Solid-...id-my-SSD-disappear-from-my-system/ta-p/65215

Funktioniert bei mir nicht. Das Problem haben aber viele Nutzer:
https://www.google.com/search?q=bios+2101+t530#q=2101 detection error hdd2 mini sata

Neustes BIOS von Lenovo ist installiert. Firmware für die Crucial gibt es noch keines... Echt ein bisschen unbefridigend. Einschicken würd mich ärgern. Vielleicht gibt es in absehbarer Zeit eine Lösung.

Auch wenns schade für dich ist, ich freue mich, dass ich zumindest nicht alleine bin.
Bei mir funktioniert es mit HDD im HDD-Bay bisher problemlos, aber wehe ich nehm sie raus ;)

Hallo egalus,

Lösung gefunden. Auf der Crucial Webseite gibt es eine Firmware (MU03 statt MU02) für M500 SDD Laufwerke (http://www.crucial.com/support/firmware.aspx). Mit dem Windows 8 Update funktionierte das Flashen nicht - jedoch mit der ISO Datei zum Booten von einer CD. Habe im Bios UEFI Legaly ausgeschaltet und als einziges die CD-Rom als Bootlaufwerk gewählt. Dann gestartet - im Dos geflasht. Im BIOS alle Einstellungen Rückgängig gemacht und nun klappt alles, was vorher zur Fehlermeldung "2101 Detection error on HDD2 (mini Sata)" geführt hat. Also nicht nur Kaltstart funktioniert, sondern auch Rebooten. Jetzt ist alles Tip Top!

Hoffe es klappt bei Dir auch?!

PS: Backup von der SDD würde ich trotzdem vorher machen - ich habs nicht gebraucht, aber ein gewisser Adrinalinspiegel kann ich auch nicht verleugnen.

Tach auch,

ihr solltet mal das Handbuch von Acronis lesen, leider nennt ihr die Version ob 2011 oder 2013, nicht.
Dort steht, dass man die neue, also die Zielfestplatte einbauen muss und die bisher verwendete an den USB-Port anschließen muss.

Vielleicht hilft das ja, tschau kuhfkg

ihr solltet mal das Handbuch von Acronis lesen, leider nennt ihr die Version ob 2011 oder 2013, nicht.
Dort steht, dass man die neue, also die Zielfestplatte einbauen muss und die bisher verwendete an den USB-Port anschließen muss.
Das gilt für ALLE Acronis-Versionen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben