T5xx (T500-550 ohne "p") T530 mit FHD und die Verwendung des Lenovo Farbprofiles

migoelo

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe jetzt schon eine Weile ein T530 mit FHD Display (ich denke das bessere), und Frage mich ob das aktivieren des von Lenovo zur Verfügung gestellten Farbprofils sinnvoll ist. Unter Win8.1 ist erstmal keines aktiviert, zur Auswahl stehen folgende

profil1.PNG

Wenn ich dann das Lenovo Profil aktivieren wirkt alles heller und flau. Ist dieses Profil generell zu empfehlen, oder macht hier doch nur das einmessen per extra Hardware Sinn?

Gruß
Michael

In Deinem persönlichem Nicht-WINDOWS-Profil stehen eigentlich nur ein ThinkPad-Standard-Profil und ein sRGB-Profil, das ist nun gar nichts! Selbst die monitor.inf von Lenovo kennt mehr und bessere Farbprofile, darunter die legendären MaxBrightness-Profile für alte, lichtschwache Displays.

Man kann jetzt lange Vorträge über Weiß- und Gammawerte halten, aber eigentlich brauchst Du zunächst einmal nur zu versuchen, ein paar von mir vorgefertigte Standardprofile "hinzuzufügen", und dann wird Dir schnell klar, was es mit den Weiß- und Gammawerten auf sich hat.

Danach will man normalerweise nichts anderes mehr... :)

Zuletzt bearbeitet:
Wofür sammeln wir im Wiki eingentlich Farbprofile?

Gute Frage! Dazu hätte man dem TE jetzt wohl raten müssen, mit der "MonInfo" den ASCII-String seines Displays auslesen zu müssen, und wenn es sich um ein AU Optronics B156HW01 V4 (FHD) handelt, hätte er unter W520 (und nicht unter T530) drei Profile gefunden, von denen allerdings ein Link tot ist.

Seine Frage zielte aber mehr nach Gammawerten und der spielerischen Beschäftigung mit den einzelnen Farbprofilen, um etwas über Weißwerte und Gamma's zu erfahren, weswegen ich diese Baukasten-Profile für das AU Optronics B156HW01 V4 seinerzeit auch einmal vorsorglich angefertigt habe, weil ich schon ahnte, dass mich mal irgend jemand danach fragen würde.

Die nächste Frage wird lauten, ob man diese archaische Farbkorrektur mit allen ThinkPad-Displays und vielleicht sogar auch mit anderen Displays... :D

-

Edit: Habe die Profile gerade mal durchprobiert: Das 6500K-Profil mit Gamma 2,2 von cuco ist tatsächlich von erlesener Qualität!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten,

habe jetzt erstmal per SIV Tool ermittelt welches Display verbaut ist

siv.jpg

Scheint also ein AU Optronics B156HW01 V4 (FHD) zu sein. Anschließend habe ich das Profil
[TABLE="class: wikitable sortable jquery-tablesorter"]
[TR]
[TD]Lenovo W520[/TD]
[TD]AU Optronics B156HW01 V4 (FHD)[/TD]
[TD]0,5 Jahre[/TD]
[TD]4400K (unverändert)[/TD]
[TD]L-Star[/TD]
[TD]unverändert[/TD]
[TD]unverändert[/TD]
[TD]iterative Graubalance[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]cuco[/TD]
[TD]Spyder4Elite[/TD]
[TD]Spyder4Elite[/TD]
[TD]4.5.2[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
geladen, welches mir am angenehmsten erscheint. Da ich hier auch ein iPhone 6 zur Hand habe, von dem behauptet wird das die Farben recht gut dargestellt werden, bin ich beim TP mit diesem Profil zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen bei Helligkeit 12/13. Alle anderen hier empfohlenen Profile sehen grauenhaft aus, entweder zu warm oder zu kalt. Ich weiß das ich das mit dem iPhone nicht hätte erwähnen soll :facepalm:, aber die Darstellung empfinde ich da einfach als richtig.

profil2.PNG

Grüße

Alle anderen hier empfohlenen Profile sehen grauenhaft aus, entweder zu warm oder zu kalt.

Das "Native 4400K (unverändert)" ist mir nun wieder zu rotstichig und bunt, wenngleich wie das '6500K' mit einer sehr schönen Gammadurchzeichnung. Auf jeden Fall ist das Spielen mit den Farb-Profilen auf guten wie auch schlechten Displays eine wahre Errungenschaft, und linrunner hat schon recht: Selber kalibrieren ist am besten! :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben