T5xx (T500-550 ohne "p") T530 mit Fan-Error - Leicht ratlos

sarek

Active member
Themenstarter
Registriert
14 Okt. 2012
Beiträge
3.658
Ich habe hier ein T530 (mit Nvidia), welches mir einen Fan-Error ausgibt Dieser äußert sich wie folgt:
1. Variante: Der Lüfter dreht kurz extrem hoch, geht direkt aus und nach dem TP-Logo kommt direkt die Meldung "Fan Error"
2. Variante: Der Lüfter läuft leise und ohne Fan Error an und man hört immer deutlicher, wie er in kleinen Schüben für eine bis zwei Sekunden schneller wird. Die Abstände verkürzen sich und er gelangt zu dem Punkt, wo er extrem schnell dreht und danach komplett aus geht. Startet man danach neu, landet man meist bei Variante 1 mit Fan Error.


Jetzt liegt meine Vermutung am Lüfter selbst und wollte diesbezüglich die Bestätigung bzw. ggf. andere Meinungen einholen.


Probiert habe ich schon folgendes:
- Lüfter sauber gemacht (war wenig Staub drin)
- CPU gewechselt (vom i7 Quad runter auf i5)
- Steckkontakte sauber gemacht
- Lüfter geölt (ließ sich auch vorher schon leicht drehen)
- Biosbatterie gezogen und auch mal ohne gestartet


Was ich leider nicht testen kann:
- Quertest mit einem anderen T530 oder Lüfter für das T530



Edit:
Passt der Kühler vom W530 out of the Box im T530? Dann würde ich es damit morgen mal quertesten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch ein Problem mit dem EC sein, der ja für das Thermal-Management zuständig ist.
 
Hast Du mal ein Tool installiert was Dir die Lüfterdrehzahl und die Sensortemperaturen zeigt ? Vielleicht siehst Du einen Zusammenhang.
 
Edit:
Passt der Kühler vom W530 out of the Box im T530? Dann würde ich es damit morgen mal quertesten....

Auf die CPU, respektive Mainboard, aufgeschraubt wirst Du ihn nicht bekommen aber dennoch würde ich es versuchen, diesen temporär mit dem Mainboard zu verbinden und einen Anlauf zu starten.
Die kurze Zeit gäbe ggf. schon mal eine Erkenntnis bzgl. des Anlaufens und der Reaktion, ob der Fan-Error (hoffentlich) ausbleibt.

Das habe ich in der Vergangenheit, in Ermangelung eines geeigneten Austausch-/Ersatzteils, gemacht. Ggf. mit Kältespray die CPU noch etwas "unterstützen", dass sie nicht selber abschaltet.

Klar bliebe noch die Möglichkeit den eigentlichen Fan von der Kühlkörpereinheit umzubauen- diesen Aufwand würde ICH aber nur in Ausnahmefällen realisieren.
 
Klar bliebe noch die Möglichkeit den eigentlichen Fan von der Kühlkörpereinheit umzubauen- diesen Aufwand würde ICH aber nur in Ausnahmefällen realisieren.

Ja ne das (als Dauerlösung) kommt leider auch nicht infrage, da das T530 und das W530 genutzt werden soll. Es wäre jetzt insoweit nur interessant gewesen, wenn es 1zu1 tauschbar gewesen wäre (das T530 hätte sollen Samstag schon den Besitzer wechseln). Aber wie Du schon geschrieben hast (und ich im HMM schon nachgelesen habe), würde es nur mit Bastelei oder zum allgemeinen Funktionstest funktionieren. Da ich jetzt aber keine Eile mit dem T530 habe und ich sowieso noch eins holen muss, kann ich jetzt auch erstmal die paar Tage warten und von dem anderen T530 den Kühler tauschen (da soll auch ein i7 Quad rein und dann kann ich wunderbar quertesten).

@ATh den Tipp werde ich auf jeden Fall am Wochenende mal angehen und berichten. Mit SSD on Board geht das ja recht schnell vor der Notabschaltung. :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben