Ich habe hier ein T530 (mit Nvidia), welches mir einen Fan-Error ausgibt Dieser äußert sich wie folgt:
1. Variante: Der Lüfter dreht kurz extrem hoch, geht direkt aus und nach dem TP-Logo kommt direkt die Meldung "Fan Error"
2. Variante: Der Lüfter läuft leise und ohne Fan Error an und man hört immer deutlicher, wie er in kleinen Schüben für eine bis zwei Sekunden schneller wird. Die Abstände verkürzen sich und er gelangt zu dem Punkt, wo er extrem schnell dreht und danach komplett aus geht. Startet man danach neu, landet man meist bei Variante 1 mit Fan Error.
Jetzt liegt meine Vermutung am Lüfter selbst und wollte diesbezüglich die Bestätigung bzw. ggf. andere Meinungen einholen.
Probiert habe ich schon folgendes:
- Lüfter sauber gemacht (war wenig Staub drin)
- CPU gewechselt (vom i7 Quad runter auf i5)
- Steckkontakte sauber gemacht
- Lüfter geölt (ließ sich auch vorher schon leicht drehen)
- Biosbatterie gezogen und auch mal ohne gestartet
Was ich leider nicht testen kann:
- Quertest mit einem anderen T530 oder Lüfter für das T530
Edit:
Passt der Kühler vom W530 out of the Box im T530? Dann würde ich es damit morgen mal quertesten....
1. Variante: Der Lüfter dreht kurz extrem hoch, geht direkt aus und nach dem TP-Logo kommt direkt die Meldung "Fan Error"
2. Variante: Der Lüfter läuft leise und ohne Fan Error an und man hört immer deutlicher, wie er in kleinen Schüben für eine bis zwei Sekunden schneller wird. Die Abstände verkürzen sich und er gelangt zu dem Punkt, wo er extrem schnell dreht und danach komplett aus geht. Startet man danach neu, landet man meist bei Variante 1 mit Fan Error.
Jetzt liegt meine Vermutung am Lüfter selbst und wollte diesbezüglich die Bestätigung bzw. ggf. andere Meinungen einholen.
Probiert habe ich schon folgendes:
- Lüfter sauber gemacht (war wenig Staub drin)
- CPU gewechselt (vom i7 Quad runter auf i5)
- Steckkontakte sauber gemacht
- Lüfter geölt (ließ sich auch vorher schon leicht drehen)
- Biosbatterie gezogen und auch mal ohne gestartet
Was ich leider nicht testen kann:
- Quertest mit einem anderen T530 oder Lüfter für das T530
Edit:
Passt der Kühler vom W530 out of the Box im T530? Dann würde ich es damit morgen mal quertesten....
Zuletzt bearbeitet: