T5xx (T500-550 ohne "p") T530 Merkwürdiges Geräusch / Nervig / RAM das Problem?

ManekkenKP

New member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2013
Beiträge
18
Hallo,
Und zwar habe ich ein Neues T530 hier bei mir Zuhause seit knapp einer Woche!
Bisher war ich unglaublich zufrieden.
Nun aber heute:

Hab heute das erste Mal richtig zocken getestet und da isses plötzlich ein komisches Geräusch.
Es kommt definitiv nicht vom Lüfter, da es am lautesten über der RAM abdeckplatte ist.

Es ist auch nur bei Grafisch aufwendigen Sachen zu hören.
Im Desktopbetrieb hör ich nix.
Und wie gesagt der Lüfter gibt das Geräusch nicht ab (Hab ihn mit TPFC hoch und runter gedreht)

Habt ihr eine Ahnung was das ist und wie ich es weg bekomme?

Mfg ManekkenKP

Daten:
I5 3360m 2,6 Ghz
8Gb RAM
Nvidia NVS5400m
Samsung SSD 120Gb
1600x900 Panel
6Zellen Akku
 
nimm halt kopfhörer beim Zocken, dann fiept nix mehr.

sorry das musste sein
 
eine beschreibung - oder noch besser - aufnahme des geräuschs wäre nicht verkehrt, wenn man wissen möchte, worum es sich handelt. ;)
 
Genau! Eher ein Fiepen, ein Sinuston, ein Schnarren? Sowas vielleicht? (Warnung: merkwürdiges Geräusch)
 
Ursachen können die SSD und/oder die CPU (auch bei Ivy Bridge) sein...

Stichworte für die (Google) Suche sind:
- CPU Whining
- CPU Fiepen
- SSD Whining
- SSD Noise
- SSD Fiepen

Im Falle der CPU ist allenfalls durch Deaktivierung der Stromsparmodi im Bios sowie Energiemanager etwas zu machen. Im Falle der SSD gibt es keine Lösung ausser andere SSD oder zurück zur HD.

mfg Moskito
 
Also es kommt wohl von direkt unter der RAM Klappe und hört sich an wie ein ganz hochfrequentes Vibrieren ...
Werd mal sehn obs bei einem CPU Stresstest anspringt ...
Und danach mit einem normalen Benchmark testen...

edit: Vll hilft das
Wenn ich die Datenträgerbewertung ausführe is bei:
Direct 3D 9 ein klein wenig zu hören.
Driect 3D 10 Bewertung dann richtig krass .... (lauter als Lüfter Stufe 3 -.-) am schlimmsten beim ALU Test

Also nehm ich mal an das es nicht die CPU macht sowie RAM und SSD auch nicht, da bei CPU Bewertung RAM Bewertung und Datenträgerbewertung nix zu hören is

edit2:

Kann das sein, das das durch einen schlechten Treiber verursacht wird? Krieg in der Grafikbewertung nur ne 4,9 (für Spiele ein 6,7)
 
Zuletzt bearbeitet:
das dürften die spannungswandler sein. wenns fiept, sinds meist die schlafzustände der cpu, andernfalls, die etwas niederfrequenteren lastwechsel, die spulen in bewegung versetzen und eher nach einem knistern oder kratzen klingen. ssds sind auch nicht unbedingt komplett lautlos. gerade unter last können die ähnliche geräusche erzeugen wie die spannungswandler der cpu.
 
kannst ja mal die benchmarks (3D 10) mit deaktivierter nvidia, also mit intel machen.
merkwürdiges problem:confused:
 
Ja so etwas hatte ich auch noch nicht .... bin auch ziehmlich verwundert ... was ich auch festgestellt habe ... wenn ich zum beispiel wow hernehme:

Dann ist das vibrieren lauter, wenn ich auf ultra stelle und um die 20 fps hab als auf niedrigen Einstellungen auf ca 50 fps
 
Auch zu einer Grafikkarte gehören Spannungswandler/Spulen, die nun mal bei Belastung fiepen können. Die GPU selbst kann auch Töne von sich geben, ähnlich dem CPU-Whining.
Was tut sich denn, wenn die NVidia deaktiviert wird?

Uwe
 
Also wenn die Nvidia GPU ausgeschalten ist hör ich nurnoch gaaaanz leise was.
Und auch nur wenn ich mein Ohr direkt an die RAM Klappe halte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben