T530 linux Mint - Akku nur 4 std. Laufzeit

TheProject

New member
Themenstarter
Hallo :)

Ich hab seit ein paar tagen meinen neuen Lapi, den T530 mit nem 70++ Akku.Darauf läuft Linux Mint 14. Trotz PowerTop und TLP, gedimmten Bildschirm und abgeschalteter Devices (Bluetooth etc) hält der Akku voll aufgeladen nur 4 std und 30 min durch. Kommt mir ziemlich wenig vor, vor alem weil Lenovo schrieb mit dem Akku max. 15std.

Was kann ich tun?

lg & Danke :)

Ja ist mir auch schon aufgefallen, jmd Ahnung woran das liegt? Weil intuitiv scheint Cinnamon grafisch weitaus weniger anspruchsvoll zu sein:confused:

Unity ist für mich keine Alternative, ich komm mit dem Design und dem Aufbau nicht klar:facepalm:

ICh probier gerade mit dem 2D Modus von Cinnamon rum, mal schauen wie sich da der Akkuverbrauch entwickelt...
2D-modus? ich kann nur Cinnamon auswählen am Anmeldefenster. als 2D wird nur Ubuntu angeboten. wie und wo kommst du in den 2D-modus?

kde, xfce und lxde schon mal angesehen?
KDE wäre mir zu bunt, xfce ist nett, zumal es wie beim Mac die Menüleiste in der Mitte hat.

Ja ist mir auch schon aufgefallen, jmd Ahnung woran das liegt? Weil intuitiv scheint Cinnamon grafisch weitaus weniger anspruchsvoll zu sein
So kann man sich irren ;). Ich halte das schlicht für einen Bug in Cinnamon.

Mit Unity hab ich verglichen da ich das gerade zur Hand hatte. Vergleichsmessungen mit anderen Desktops kannst Du auf deiner Hardware am einfachsten selbst durchführen. Nachinstallieren eines Desktops siehe:

EDITH sagt, für Unity das Paket ubuntu-desktop installieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Berti denn kann ich bei der Anmeldung wählen, allerdings verbraucht der noch mehr Strom:facepalm:

@linrunner - Das glaube ich auch, iwo läuft da was falsch - weil logisch ist es in meinen Augen nicht. danke für die Links, ich les mich durch und probier rum.

Werde berichten, Danke für eure Hilfe :)

@Berti denn kann ich bei der Anmeldung wählen, allerdings verbraucht der noch mehr Strom:facepalm:

@linrunner - Das glaube ich auch, iwo läuft da was falsch - weil logisch ist es in meinen Augen nicht. danke für die Links, ich les mich durch und probier rum.

Werde berichten, Danke für eure Hilfe :)
das ist ja witzig, dass du das auswählen kannst. zum xfce beispielsweise: lt. Link zu xfce soll es beim Paket xfce4 nur um den Desktop gehen..naja, immerhin werden hier ne Masse Pakete installiert, auch Programme wie Thunar und Orage sind dabei. wenn du nicht willst, das du auch einen anderen Dateimanager hast und ein weiteres Office, empfehle ich das Paket xfce4, nicht das xubuntu-desktop-Paket, das hier kommt sonst zum Tragen: Standardanwendungen

Zuletzt bearbeitet:
Thunar ist z.B. der Dateinager von XFCE.

Es macht einem Debian-basierten System auch nicht das geringste aus, wenn mal ein paar Pakete mehr installiert sind – Du denkst da zu sehr in Kategorien von Windelweich, wo schon die Installation/Deinstallation eines Pakets die Geduld des Benutzers aufs äußerste strapazieren kann. Der jeweilige Desktop startet von sich aus sowieso nur was zu ihm gehört.

Merde :cursing: ich hab grad was geschrieben, da war aufmal die grafische Oberfläche weg...als hätte ich strg+alt+F1 gedrückt..egal:

@TheProject
wenn du xfce installierst, bekommst du auch einen anderen Displaymanager und somit ein anderes Anmeldefenster, zumindest wars eben bei meinem Test so. leider weiß ich nicht, wie man den wieder austasuchen kann.
du musst unter xfce auch die Menüleiste erstmal anpassen, die ist nämlich komplett leer. Anpassen kannst du wesentlich mehr als unter Cinnamon, aber das macht es auch gleichzeitig aufwändiger, zumindest am Anfang :)

@V-B: wie man den gewünschten Displaymanager wieder installiert/wechselt ist z.B. hier beschrieben. Alles keine Hexerei, sondern einfache Paketmechanik. Wenn man das ganze per Kommandozeile mit apt-get macht, sieht man auch besser was passiert, als wenn man es per Synaptic-Klickibunti macht.

Code:
sudo dpkg-reconfigure lightdm
oder welcher DM auch immer da gerade installiert ist.

@TheProject
wie stark entlädt sich dein Akku, wenn du den TP in den Schlafmodus schickst? ich hab das mal getestet von Montag auf Dienstag. Der Akku war dabei beim Schlafengehen bei irgendwas um 65% und 2,5h Laufzeit, am Morgen danach bei knapp über 1h und das Batt-symbol war schon orange.
von 92% auf 65% gings innerhalb von ca. 1,5h unter Cinnamon mit wlan. mal so als Wert bei meiner Kiste, die ja ähnlich der Leistung ist wie dein TP.

@Berti

im sleepmode zieht er so gut wie gar nicht Strom vll. 1 oder 2%

@all

So 24std Gnome 3.6 - Design: gewöhnungsbedürftig, allerdings gefällt mir das Konzept der Extensions
Strom: weniger Verbrauch im Normalbetrieb allerdings sobald ich z.B. Schach (2D sick!) spiele halbiert sich mal die akku leistung

Xubuntu, Xfce teste ich heute

ich hab die neue Version 13.04 aufgespielt, seitdem hat sich die Akkuleistung nochmal verbessert.

Xubuntu gefällt mir nicht bzw. ich müsste mehr konfigurieren. Momentan bleib ich noch bei Gnome, Cinnamon teste ich jetzt nochmal mit dem neuen Kernel.

ich hab die neue Version 13.04 aufgespielt, seitdem hat sich die Akkuleistung nochmal verbessert.

Xubuntu gefällt mir nicht bzw. ich müsste mehr konfigurieren. Momentan bleib ich noch bei Gnome, Cinnamon teste ich jetzt nochmal mit dem neuen Kernel.
sag ich ja, xfce einfach installieren und loslegen ist nicht, leider. IMHO ist das nix für Leute, die keine Ahnung haben oder keine Lust, sich damit auseinander zu setzen, zu umständlich schon am Anfang.

Gnome? du hast Ubuntu mit Unity und dann gnome-desktop nachinstalliert?

vermutlich ja. ich mach das auch seit längerem.
gnome-shell finde ich gar nicht so schlecht....aber ich kann zb keine extensions nachinstallieren, weil das gnome angeblich zu alt ist (ist aber 3.4). wie zb bekommt man die Barrierefreiheit aus dem Panel entfernt?
braucht man unbedingt mdm als Displaymanager unter gnome?

@TheProject
ich habe mir den gnome shell installiert und konnte sofort sehen, dass die angezeigte Akkuzeit länger war als die unter Cinnamon. auch nach
Code:
ließ sich das sehen, das die shell ne fette Ecke weniger Leistung fordert, 4% vs 10%. auch ist gefühlt alles noch etwas schneller offen. Auch läuft der Lüfter seltener, wenn man wenig macht, das spart ja zusätzlich Strom.
ich werde daher erstmal bei der shell bleiben.

Nein, du verbrauchst nicht weniger Strom, weil der Lüfter weniger läuft, sondern der Lüfter läuft weniger, weil deine CPU weniger heiß wird, wenn sie weniger rechnen muss.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben