T5xx (T500-550 ohne "p") T530 - Komisches Problem mit Expresscard & Cardreader

Hexagon

New member
Themenstarter
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
3
Hi,

ich habe ein wirklich eigenartiges Problem mit meinem Expresscardslot & dem darunter liegenden Kartenleser. Stecke ich während dem Betrieb eine externe Festplatte über Expresscard an, dann passiert folgendes: beim Reindrücken der Expresscard in den Federmechanismus, freezt das Notebook für einige Sekunden. Läuft z.B. Musik und man schiebt die Expresscard ein, hört man natürlich den Freeze anhand des stillstehenden Tons.

Das gleiche Problem geschieht, wenn man 2-3 mal die SD-Karte in den Kartenleser einlegt, jedoch ist der Freeze dann etwas kürzer.

Wenn also während des Betriebes jeweils entweder die Expresscard ein mal oder der Kartenleser 2-3 mal verwendet wurden, lassen sich hinterher auch keine USB-Geräte mehr erkennen. D.h. USB-Sticks werden nicht mehr erkannt oder wenn ich die Maus, welche nach dem Booten korrekt funktioniert, ab- und wieder reinstecke, ebenfalls nicht mehr. Dazu kommt, dass das Notebook danach auch nicht mehr herunterfahren will und der "Herunterfahren"-Bildschirm quasi in der Endlosschleife verbleibt.

Software-Fehler kann ausgeschlossen werden, da das Problem nach Recovery und auch nach Neuinstallation der neusten Treiber bestehen bleibt.

Ich habe schon einen Fall beim Lenovo-Support eröffnet und das Problem geschildert. Mein Gerät ist erst einige Monate alt und hat auch VOS-Service. Leider hat sich der Techniker, wie er für heute telefonisch angekündigt war, noch nicht gemeldet.


Habt ihr eine Idee, was das technische Problem darstellen könnte? Ich habe ja irgendwie das Systemboard in Verdacht, denn durch die Fehlfunktion des Kartenlesers kann es ja nicht nur einfach am Mechanismus der Expresscard liegen. Oder ist sind Expresscard und Kartenleser in einem Modul zusammengefasst und auf dem Systemboard aufgesteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Software Fehler kann ausgeschlossen werden? Dessen bin ich mir nicht sicher. Klingt nach einem Treiberproblem.
 
Klingt nach den Energiespareinstellungen der PCI-Express Bus. Probier mal folgendes:
Im BIOS (nicht unter Windows) das entsprechende Setting auf Disabled setzen.
​Hatte das Problem auch und bei mir hat es geholfen.
 
Anmerkung: Habe mein PW nicht mehr gewusst, da unterwegs gewesen (hängt hier am Rechner... ja ich weiß... nicht sehr sicher) und daher als Hexagon gepostet.
wink2.png



Zum Problem:

Also mit dem Abschalten des Energiesparmodus habe ich es schon probiert... auch keine Änderung. Ich werde es jetzt nochmal mit einer LiveCD versuchen.

Gestern sollte der VOS-Techniker eigentlich mich anrufen... der hat dann lieber einfach mal sebstständig angegeben, er hätte mit mir gesprochen und einen Termin vereinbart, was niemals stattfand. ^^ Das kann ja was werden.


Edit: So gerade mit der Ubuntu LiveCD versucht, gleiches Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlichgesagt, ich glaube das ist normal.

Das hat schon jedes meiner Notebooks gemacht. Vom T410s bis zu meinem aktuellen T520. Hängt wohl mit dem Hotplug zusammen.
Aber solange es danach funktioniert?
 
Oh, ok. Da hatte ich mich wohl verlesen. Na, das ist mir so dann noch nie passiert.

Sind denn alle Treiber aktuell?
 
Ja, alles auf dem aktuellsten Stand. Aber das Problem besteht ja nicht nur in Windows 7, sondern auch unter Ubuntu, wenn ich es per LiveCD teste. Es ist mysteriös. ^^
 
Kann man im Bios zwischen ExpressCard Gen 1 und 2 wählen? Würde mal nachgucken und ausprobieren.
 
Ja, man kann zwischen Automatic und Gen1 wechseln. Bringt aber auch nichts.

Ich habe beim Testen jetzt auch festgestellt, dass der Mechanismus die EC nicht mehr richtig hält, d.h. wenn man die EC reindrückt, kann es auch vorkommen, dass sie nicht drin bleibt, sondern herausrutscht.

Werde aber wohl morgen Kontakt zum VOS-Techniker bekommen. Der wird ja hoffentlich das Problem eingrenzen können.

Edit#1: VOS-Techniker schon auf dem Weg... bekomme ein neues Systemboard. Hoffentlich reicht das. :)

Edit#2: So, neue Systemboard drinnen... EC, Cardreader funktionieren wieder. Leider scheinen jetzt der VGA- und Displayport nicht mehr zu funktionieren. ^^ Auf ein Neues. VOS-Techniker war super kompetent (kam direkt von IBM) und hat das T530 absolut pfleglich behandelt. TOP! Leider ist das wieder so eine Glückssache mit Ersatzteilen. ;)

Edit#3: So heute wieder den Techniker hier gehabt und zum zweiten Mal das Systemboard getauscht. Jetzt funktioniert wieder alles ordnungsgemäß. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben