T530 kein Ton beim Fernseher

Lothar

New member
Themenstarter
Hallo,
habe ein TP T530 mit onboard-Grafik auf dem nur Ubuntu 12.04 läuft.

Das T530 habe ich mit einem HDMI-Kabel an einen Philips-TV (26PLF3405H/12) angeschlossen und es kommt kein Ton aus dem TV. Des weiteren nahm ich dann ein Audiokabel 3,5 Klinke, geht auch nicht.
Heute Morgen schrieb ich dann den Support von Philips an und erhielt folgende Antwort zurück:

"Verbinden Sie zwei Geräte mittels HDMI (wie in Ihrem Fall geschehen, Computer und TV) wird ein HDCP-Abgleich durchgeführt. Teil dieses Abgleichs - welcher dem Inhaltsschutz kopiergeschützter Medien dient und von uns als Funktionsmerkmal lt. Industriestandards integriert werden muss - ist der Austausch von Geräteeigenschaften zwischen den beiden Geräten (oder verständlicher formuliert: Jedes Gerät sagt dem anderen Gerät wer es ist und was es kann).
Was diesen Austausch betrifft können mehrere ungünstige Konstellationen dazu führen, dass Sie Ton weder via HDMI noch über den analogen Audioanschluss erhalten. Vorab ein Hinweis: Wird bei diesem Abgleich erkannt, dass a) die Grafikkarte theoretisch Ton an den TV übertragen kann und b) der TV Ton ausgeben kann, so ignoriert der TV jeglichen Ton, der über den analogen Audioeingang kommt.
Ø Die Grafikkarte erkennt dass der TV Ton ausgeben kann, die Tonausgabe via HDMI ist jedoch in den Einstellungen Ihres Betriebssystems/des Grafikkartentreibers deaktiviert
Ø Die Grafikkarte ist vom Hersteller nVidia, welcher treiberseitig die Tonausgabe seiner Grafikkarten an PHILIPS-TVs deaktiviert hat (Gründe hierfür sind uns nicht bekannt, nachzulesen in den Treiber-Changelogs von nVidia)
Ich stelle also abschließend fest, dass sehr wohl ein Tonsignal am analogen Audioeingang des TV ankommt, dieser dieses Tonsignal jedoch ignoriert, weil entweder die Audioausgabe via HDMI am PC deaktiviert ist, oder Sie eine Grafikkarte des Herstellers nVidia verwenden.
Um die Tonausgabe via HDMI zu aktivieren konsultieren Sie bitte den Hersteller Ihres Betriebssystems oder die Hilfedatei des Betriebssystems. Sollte es sich bei Ihrer Grafikkarte um eine des genannten Herstellers handeln empfehle ich die Installation eines (sehr) alten Grafikkartentreibers, welchen Sie im Treiberarchiv auf der Website des Herstellers finden sollten. Entnehmen Sie bitte dem Treiber-Changelog des Treibers Ihrer Grafikkarte, ab welcher Version der Hersteller die Audioausgabe an PHILIPS-TVs deaktiviert hat, und wählen dann entsprechend eine ältere Treiberversion aus."

Verwende keine nvidia Grafikkarte.

Wie schaffe ich es, dass der Fernseher einen Ton von sich gibt???
Gruß, Lothar

Hey,

nicht jeder DP zu HDMI Adapter kann auch Ton übertragen.
Vielleicht liegt es ja daran?

Gruß
Flo

Das T530 kann Sound übertragen, so viel ist sicher. Geh mal mit einem Mausklick auf die Soundstatusbar und öffne Wiedergabegeräte.

Dann kommt in etwa das hier:

dlj4-fa-33e8.png

Der Sound via HDMI muss dann mit einem Rechtsklick auf den entsprechenden Ausgang aktiviert und als Standardgerät ausgewählt werden.

Ich vermute mal stark dass Ubuntu 12.04 dieses Menüpunkt so wie auf dem Bild nicht hat...

Ach sowas, wir sind hier in Linux... Verzeihung! :(

Dann hätte ich noch einen Tipp: Das T530 mit angeschlossenem Fernseher starten, am besten zugeklappt.

Ich hatte vor kurzem an einem Thinkpad Edge ein ähnliches Problem mit Linux und der HDMI Tonausgabe.
Dort musste ich die Tonausgabe auf den HDMI-Audioausgang stellen, danach hat es allerdings noch nicht funktioniert, erst nach einem Neustart hat dann der Ton soweit funktioniert.
Ich müsste nachher mal in einer VM nachsehen wo man den Ton unter Ubuntu umschalten kann, aber schau mal ob du bei den Toneinstellungen HDMI auswählen kannst.

Problem hatte ich mitm X220.

Ich hab mir dafür Pulseaudio (sollte Ubuntu eh haben) nachinstalliert und mit pavucontrol Audio auf HDMI gestellt und gut ist ;)

Grüße

Hallo und vielen Dank an alle Helfer!

Das Problem ist gelöst. Man muss tatsächlich nur bei der Tonausgabe über: HDMI Display Port einstellen und schon ist der Ton am TV.

Auswahl_005.png

Anhänge

• HDMI.png
    HDMI.png
    38,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp!
Aber mal davon abgesehen, ist der Support von Philips offensichtlich nicht schlecht. Ich hätte mit einer vorgefertigten Antwort gerechnet.

Schön! Heutzutage selten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben