T530 Kaufberatung

Think1

New member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook und es soll ein Thinkpad werden. Ich hatte vor paar Wochen zum testen ein T430s und war irgendwie sofort begeistert, das einzige was mich gestört hat war die Größe des Displays. Das T430s mit seinem 14" war auf Dauer irgendwie doch zu klein, da ich mich an meine bisherigen Notebooks mit 15" gewöhnt habe und ich irgendwie nichts mehr kleineres haben möchte.

Jetzt dachte ich an einem T530, es ist größer als das T430s das ist mir klar, aber es hat 15" und das ist mir wie gesagt wichtig. Jetzt ist nur die Frage da es das T530 ja mit HD+ und Full HD Display gibt, was besser wäre oder ist. Sind es sehr große Unterschiede zwischen den beiden Displays, bis auf die Auflösung?

Ich habe mir mal 2 ausgesucht mit Full HD

1.) http://www.nbwn.de/products/28914/l...30/lenovo-thinkpad-t530-2429-5rg-n1e5rge.html

2.) http://www.nbwn.de/products/28560/l...30/lenovo-thinkpad-t530-2429-2ug-n1e2uge.html

das eine hat einen i7 3520M und das andere einen i7 3610QM.

bei den beiden Modellen ist ja nur die CPU und die Garantie unterschiedlich. Jetzt ist die Frage ob ich überhaupt einen Quad Core brauche und ob der Quad Core soviel mehr Leistung gegenüber dem Dual Core bringt. Die Garantie ist erstmal nebensächlich denk ich, weil man die ja verlängern bzw. upgraden kann.

Was will ich mit dem Thinkpad machen?

Das Thinkpad dient als aller erstes als Desktop Ersatz und als Couch Surfer, d.h. größten Teils wird es auf dem Wohnzimmer Tisch oder auf der Couch sein. Internet, Musik, Bilder, ganz normales Office, HTML/CSS/PHP, Bildbearbeitung (nichts großes, ab und zu), und sonst das übliche eben. Es wird zu 70% am Netzteil sein und 30% unterwegs, Akkuleistung wäre mir erstmal nicht so wichtig. Wichtig wäre mir einfach das es für die Zukunft gerüstet ist, deswegen auch die Frage wegen der CPU, RAM und SSD kann man ja später und bei Bedarf ohne Probleme nachrüsten.

Die 2 Modelle oben sind nur Beispiele, ihr könnt mir gerne andere vorschlagen. Mein Budget liegt erstmal bei ~1600€ (+/-) normal bin ich immer für neue Geräte, aber die Demopool Geräte von nbwn.de hören sich gut an und ich denke da kann man auch nicht viel falsch machen, da man auch die 14 Tage Wiederrufsrecht hat. Dann bin ich mal gespannt.

Gruß,
Think1.

Hi,

Das Thinkpad dient als aller erstes als Desktop Ersatz und als Couch Surfer, d.h. größten Teils wird es auf dem Wohnzimmer Tisch oder auf der Couch sein. Internet, Musik, Bilder, ganz normales Office, HTML/CSS/PHP, Bildbearbeitung (nichts großes, ab und zu), und sonst das übliche eben.
Dafür ist schon ein T530 absoluter Overkill, da würde es ein gebrauchtes T500 tun. Quadcore wäre erst recht sinnlos. Übrigens verziert Lenovo die Quadcore-Modelle mit einem hübschen Netzteil Marke "Ziegelstein", das seinen Kosenamen nicht zu Unrecht tragen soll ...

ps. wenn Du den Aufpreis für den QC gleich in eine SSD steckst, ist das die 100fach bessere "Geldanlage".

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's ein Gerät der neusten Generation sein soll: Nimm eines mit i3/i5 und FullHD, Leistung reicht ewig und du hast ein hervorragendes Display!

*edit: Falls es die Kombi i3/FullHD überhaupt gibt, auf nbwn hab' ich keins finden können.

Zuletzt bearbeitet:
wieso ein T530? Ich mag einfach die neue Tastatur, auch wenn ich weiß das es für meine Aufgaben einfach zu übertrieben wäre.

Das zweite Gerät ist nicht zu empfehlen, da die Herstellergarantie nicht verlängerbar nur bis Oktober 2013 geht!

Das 15.6" FHD Display ist neben dem X220/X230 IPS Display das beste Display, welches aktuell für Thinkpads erhältlich ist.

mfg Moskito

wieso ein T530? Ich mag einfach die neue Tastatur, auch wenn ich weiß das es für meine Aufgaben einfach zu übertrieben wäre.
Schon mal das L530 angeschaut? Ist deutlich billiger, hat die selbe Tastatur, aber ohne Backlight und ist für die Couch (d.H. für seltenen Transport, haupsächlich Office und @Surfing)sicherlich ausreichend :)
Ansonsten wäre das T530 mit i5 Prozessor (der neuen Generation) sicherlich das feinere Gerät :rolleyes: (wenn auch deutlich teurer:unsure:)
i7 würd ich mir an deiner Stelle echt überlegen (es sei denn du liebst Oberschenkelheizung und Ziegelstein-NetzteileIch sag nix)

Zuletzt bearbeitet:
das L530 gibt es aber nicht mit Full HD Display oder?

gibt es das T530 mit i5 und Full HD überhaupt? Hab das bis jetzt niergends gesehen.

Gerade probiert: Auf lenovo.com lässt sich sogar i3 / FullHD konfigurieren!

*falscher link*

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein T530 billig bei eBay geschossen und selber auf FHD umgerüstet. Ging sehr gut!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben