T5xx (T500-550 ohne "p") T530, kann Dateien auf der Festplatte im Ultrabay nicht öffnen, wer kann mir helfen

Tina13

New member
Themenstarter
Registriert
5 März 2013
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, ich schließe an meinem alten Notebook mit Windows 7 die Festplatte mit USB an, kopiere meine Eigenen Dateien rüber, lege sie dann in den Ultrabay
und kann die Dateien teils nicht sehen, oder die die ich sehe auf die kann ich nicht zugreifen. Das T530 hat Win 8.
Bitte um Hilfe was mache ich da falsch?
 
Vielen Dank, ich werde es mir mal durchlesen.
Seltsamerweise konnte ich mit USB Stick ein paar Dateien rüber kopieren da ich aber nur 4GB habe und muß fast 100 GB übertragen ist das mühseelig, nun dachte ich so gehts einfacher mit externer Festplatte an USB am alten Notebook und dann in Ultrabay Schacht im T530 rein.
 
Nun gehts vielen Dank, war ein guter Tip
habe aber noch eine Frage kann ich irgendwie die Dateien die auf der Festplatte im Ultrabay sind für andere sperren, also wenn ein anderer diese Platte bei sich an den PC per USB hängt, das er meine Dokumente nicht sieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
nur durch setzen des hdd-passworts für die ultrabay-platte (sie funktioniert dann nur noch in thinkpads und nach eingabe des richtigen passworts, bei verlust des passworts hast du nen briefbeschwerer) oder durch verschlüsselung der platte mit truecrypt, bitlocker o.ä.
 
Ok danke, dann suche ich mal die Funktion fürs HDD Passwort muß ja dann irgendwo versteckt sein.
 
Ich würde Dir empfehlen die Platte mit Truecrypt (http://bit.ly/WR6seC) zu verschlüsseln, denn nicht alle Menschen auf der Welt sind so schlau und haben ein ThinkPad :facepalm:.
Es soll sogar welche geben, die Acer und sowas benutzen, das sind dann die die sich einen Stern auf ihren Toyota kleben (und ja, solche Leute habe ich in München schon 3 mal gesehen)

:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
...sie funktioniert dann nur noch in thinkpads und nach eingabe des richtigen passworts,...
HDD-Passwörter lassen sich auch mit anderen Geräten entsperren, solange die Funktion vorhanden ist. Desweiteren ist das eher eine sehr einfache Sicherung, die sich ebenso umgehen lässt (wenn auch mit Aufwand).

TrueCrypt (& Co) wäre hier die bessere & einfachere Alternative. Zumal du das Programm einfach auf einen USB Stick packen könntest, und so an jedem PC eine Entsperrung definitiv möglich wäre (nicht jeder PC unterstützt HDD-Passwörter). Und dank TC & deiner Ivy Bridge CPU im T530 lassen sich auch diverse hübsche (& vor allem schnelle) Automatismen erstellen.

Gruss
 
es geht prinzipiell auch in nicht-thinkpads, doch dafür musst du wissen, wie die passphrasenfunktion eines thinkpads das vom nutzer eingegebene passwort verändert/hasht/whatever. ohne diesen algorithmus bist du aufgeschmissen. wenn die passphrasenfunktion deaktiviert ist (geht afaik bei neuen modellen nicht mehr), kannst du die hdd/ssd ohne weiteres in anderen pcs entsperren.
problematishc wirds allerdings, wenn man die hdd erst nach dem booten einsetzt, denn dann wird sie nicht mehr vom bios entsperrt. man kann das zwar auch im laufenden os mit z.b. hdparm machen, doch auch hier kommt einem wieder der unbekannte passphrasen-algorithmus in die quere. eine verschlüsselung ist da flexibler.
 
Aus den oben genannten Gründen ist TrueCrypt sicher die beste Variante.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben