T5xx (T500-550 ohne "p") T530 i7-3630QM 2,4GHz - wie Taktfrequenz verändern?

michael p

Member
Themenstarter
Moinmoin,

wahrscheinlich eine blöde Frage ... ich stell sie trotzdem:

Laut Datenblatt auf der Intel Seite kann der Prozessor bis 3,4GHz als Turbo-Taktfrequenz .... wie kann ich das als User beeinflussen? Über das Powermanagement?
Uuuund: für welche Fälle ist diese Turbo-Taktfrequenz überhaupt erforderlich bzw. sinnvoll? Für Textbearbeitung wohl eher nicht, evtl. für anspruchsvolle Bild-/Videobearbeitung??

Danke schon mal für Euere Anmerkungen!

Gruß a.d.m. Norden

Michael

Überschrift korrigiert.
gatasa

Du kannst im EnergieManager unter Prozessor zwischen "Niedrig", "Ausgeglichen", "Turbo" und "Max. Turbo" wählen.
Am Beispiel des i7-3720qm:
Niedrig: 1,2Ghz
Ausgeglichen: 1,2-2,6 Ghz
Turbo: 2,6-3,6 Ghz
Max. Turbo: 3,6 Ghz

Ich nutze am Akku immer die festen 1,2 Ghz, beim normalen Arbeiten am Strom 1,2-2,6 Ghz und beim Gamen, Rendern, Modellieren, VM-installieren, etc. den absoluten Turbo-Modus.

Ein beeindruckender Prozessor, den du da hast Michael... ;) Es geht wahrscheinlich um den 3630QM, oder?

In der Regel beeinflusst man die Prozessortaktfrequenz unter Windows mit den (erweiterten) Energieeinstellungen, Abschnitt Prozessorenergieverwaltung. Minimaler Takt - Maximaler Takt (in Prozent. Einfach einstellen, dazu CPU-Z oder so im Auge behalten, dann weiß man was das mit der Kernspannung und dem Takt so macht). Wenn man bspw. in einem Profil auf Akku immer den Maximaltakt haben will, kann man durch den Minimalwert von 100% den höchsten Takt erzwingen. Dann verbraucht das Ding beim idlen halt mehr Strom - einen effektiven Rechenpowergewinn kann man eigentlich nicht verzeichnen, solange der Maximalwert bei 100% liegt, die CPU bei entsprechender Last also selbst hochtakten kann... zugegeben: gefühlt war bei meinem HP bei einer Minimaleinstellung unter 40% (-> etwa 1.4 Ghz) auch eine Gedenksekunde zu spüren, wenn das Ding am Netzteil hing - aber das ist eher Einbildung würde ich sagen.

MoritzL: .... hast recht, Tipfehler meinerseits, es muß richtig heißen i7-3630QM :whistling:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben