T530: I5 oder I7?

Joe95

Member
Registriert
2 Jan. 2018
Beiträge
98
Hallo.
Ich nutze z. Zt. einen T230. Benutzt werden damit Firefox, DVBT-2 und in der Hauptsache Open Office.
Bei OO stelle ich hin und wieder fest das der Rechner sich die eine oder andere "Gedenksekunde" gönnt. Sonst bin ich mit der Leistung zufrieden. Allein wegen der Bildschirmgröße möchte ich auf einen T530 wechseln.
Ich habe da zwei zur auswahl:
Einen mit I5-3320, dem gleichen Prozessor, den ich jetzt auch habe, sowie 1Tb SSD
Einen mit I7-3610QM und 250Gb SSD.
Sonst sind beide vergleichbar ausgestattet und sollen auch beide etwa das gleiche kosten.

1Tb SSD wäre interessant, ich käme aber auch mit 250Gb zurecht.
Kann es sein dass der I7 die "Gedenksekunden" bei OO verschwinden lässt?
Würde ich überhaupt eine wahrnehmbare Leistungssteigerung haben?
Ich habe keine Ahnung von Benchmark und weiß nicht was die Ergebnisse für mein Nutzungsprofil bedeuten.
 
Welches OS nutzt Du denn? Unter Windows kann ja auch der Antivirus oder irgendwelche Hintergrundprozesse zur Bremse werden.

Bis einschließlich Haswell waren die CPUs noch gesockelt und können dementsprechend einfach getauscht werden - genauso wie die SSD. Ist halt die Frage, woran man billiger rankommt.:)

Der i7 halt die doppelte Anzahl an Cores und Threads, von daher ist halt die Frage wie gut Open Office und das Betriebssystem parallelisiert sind. Im Idealfall ist er doppelt so schnell, wenn nur die Single-Core-Leistung gefragt ist, genauso schnell wie der i5.
 
Es wäre auch wichtig zu wissen, wie viel RAM das T230 hat.
Wieviel RAM sollen die T530 haben?
Eventuell ist es auch ausreichend den RAM zu vergrößern.
(Wenn überhaubt möglich)(Verlötet)
 
Betriebssystem ist auf jeden Fall Windows10 pro.
CPU oder SSD tauschen ist keine Option, ich muss ja einen von beiden Rechnern auswählen und hab keine weitere CPU oder SSD.
Ich habe mal gehört für DVBT-2 wäre Singlecore leistung nötig. Wenn die beiden da vergleichbar sind ist das ja auch kein Thema.
Dann bleibt als Argument lediglich die Aussicht auf ev. Mehrleistung bei OO vs. größere SSD.

Arbeitsspeicher haben beide 8Gb, den würde ich dann aber gegen die im T230 verbauten 16Gb tauschen.
 
Egal für welches T530 du dich entscheidest - es wird sich bis auf die geänderte Bildschirmgröße nichts großartig an der Leistung ändern.
Das X230 ist die gleiche Generation und wenn es da ruckelt ruckelt es auch beim 15 Zoll Gerät.
Da musst du wenn schon mindestens eine Generation höher gehen, wegen des miesen Clickpads bei der *40 Generation würde ich jedoch direkt zum T550 greifen wenn es denn dann bei einem T-Serie-Gerät in 15" bleiben soll.
 
@morini22
Ich hatte schon gehofft die Anzahl der Kerne würde sich positiv auf OO auswirken.

@RanHoeck
Danke für den Tipp. Ich werde mich umschauen, allerdings vermute ich dass mir die T550 zu teuer werden.
 
Ich weiß ja nicht was man für die T530 so aufruft aber T550 gibt es in brauchbarem Zustand schon ab 330 EUR.
Dann lieber noch bisschen sparen und da zuschlagen wenn das Gesparte im Moment noch nicht reicht.
 
Die T530 liegen zwischen 170 und 190 Euro.
Ich denke der Unterschied zum T550 wird für mich nicht wirklich lohnend sein.
Das Teil soll noch zwei bis drei Jahre halten, dann werd ich weiter sehen.
 
Ich würde sehr viel wert auf das verbaute Display legen... FHD und da gab es zwei, von dem eins deutlich besser ist weil es für ein TN Panel und die damalige Zeit eine extrem gute Farbtiefe hat.

Ich habe vor ca. 2 Jahren ein T530 mit defektem Display bei Kleinanzeigen für 80 Euro und das gute FHD Display mit leichtem Fehlern für 40 hier gekauft. Dann habe ich ne SSD besorgt (ich glaube 250 GB für 20 Euro), nen HD-Rahmen für den CD-Schlitz (10 Euro), eine Docking Station mit Netzteil für ca. 10 oder 15 Euro...

Ich hatte überlegt, noch Ram von 8 auf 16 GB oder CPU von I5 auf I7 aufzurüsten oder gar bei Aliexpress ein W530 motherboard zu kaufen... Hab das dann aber gelassen. Die bessere I7 CPU erzeugt mehr Wärme und damit mehr Lüftergeräusch, und der kleine I7 macht kaum einen Unterschied.... 8 GB Ram haben bisher immer gereicht und ich bin sehr zufrieden...

Die Sachen gibt es alle noch bei Aliexpress. I7 in verschiedenen Varianten waren damals ca. 70 Euro, Ram gibts auch neu, Und das W530 Motherbord waren damals ca. 65 Euro... Das W530 Mainboard hat den Vorteil, dass es die andere Grafikkarte hat und 32 GB Ram kann... Hat aber auch nen anderen Heatsink.

Für mich reicht das T530 völlig... Aber ich mache auch nur Internet, Office, alte GOG oder 2d Spiele...

Zu empfehlen ist Equilizer AO (freeware), um die Lautstärken etwas anzuheben, da die integrierten Lautsprecher viel zu leise sind. Der Klang ist übrigens wirklich nicht der Rede wert...
 
Ich glaub aber auch dass OO vielleicht noch etwas optimiert werden kann ggf. Ein Re-Install könnte schon viel bringen. Und wenn es wirklich eine neue CPU u. Ä. Werden soll dann würd ich auch wie die Vorredner angeraten haben ein oder zwei Intelgenerationen weiter schauen.

Das Upgrade von i5 auf i7 (Intel 3rd Gen) hat bei mir deutlich mehr Schub gebracht, nicht unbedingt mehr Wärme bei Office Gebrauch, aber dazu muss man selbst Hand anlegen um die Lärmkulisse in Schach zu halten. Sprich: TPFanControl, besserer Kühler, uvm ..
Wenn du auf Maintenance keine Lust hast, dann wird dir der i7 mehr Arbeit machen als dir lieb ist. In dem Fall wäre ein Tx40 - kriegt man gebraucht manchmal auch mit dem Touchpad der Tx50 angeboten oder direkt der Griff zum Letztgenannten - der leichtere und schnellste Weg zu mehr Power und Performance.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben