T530: I5 oder I7?

Joe95

Member
Registriert
2 Jan. 2018
Beiträge
98
Hallo.
Ich nutze z. Zt. einen T230. Benutzt werden damit Firefox, DVBT-2 und in der Hauptsache Open Office.
Bei OO stelle ich hin und wieder fest das der Rechner sich die eine oder andere "Gedenksekunde" gönnt. Sonst bin ich mit der Leistung zufrieden. Allein wegen der Bildschirmgröße möchte ich auf einen T530 wechseln.
Ich habe da zwei zur auswahl:
Einen mit I5-3320, dem gleichen Prozessor, den ich jetzt auch habe, sowie 1Tb SSD
Einen mit I7-3610QM und 250Gb SSD.
Sonst sind beide vergleichbar ausgestattet und sollen auch beide etwa das gleiche kosten.

1Tb SSD wäre interessant, ich käme aber auch mit 250Gb zurecht.
Kann es sein dass der I7 die "Gedenksekunden" bei OO verschwinden lässt?
Würde ich überhaupt eine wahrnehmbare Leistungssteigerung haben?
Ich habe keine Ahnung von Benchmark und weiß nicht was die Ergebnisse für mein Nutzungsprofil bedeuten.
 
Welches OS nutzt Du denn? Unter Windows kann ja auch der Antivirus oder irgendwelche Hintergrundprozesse zur Bremse werden.

Bis einschließlich Haswell waren die CPUs noch gesockelt und können dementsprechend einfach getauscht werden - genauso wie die SSD. Ist halt die Frage, woran man billiger rankommt.:)

Der i7 halt die doppelte Anzahl an Cores und Threads, von daher ist halt die Frage wie gut Open Office und das Betriebssystem parallelisiert sind. Im Idealfall ist er doppelt so schnell, wenn nur die Single-Core-Leistung gefragt ist, genauso schnell wie der i5.
 
Es wäre auch wichtig zu wissen, wie viel RAM das T230 hat.
Wieviel RAM sollen die T530 haben?
Eventuell ist es auch ausreichend den RAM zu vergrößern.
(Wenn überhaubt möglich)(Verlötet)
 
Betriebssystem ist auf jeden Fall Windows10 pro.
CPU oder SSD tauschen ist keine Option, ich muss ja einen von beiden Rechnern auswählen und hab keine weitere CPU oder SSD.
Ich habe mal gehört für DVBT-2 wäre Singlecore leistung nötig. Wenn die beiden da vergleichbar sind ist das ja auch kein Thema.