T5xx (T500-550 ohne "p") T530 gebrickt? Lässt sich nicht starten

thinkpenguin

New member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2013
Beiträge
11
Liebes Forum,
ich habe gerade die Befürchtung, dass mein T530 gebrickt ist.
Ich habe den Laptop hinter einer schaltbaren Steckerleiste laufen. Letzter Status war, dass er auf Standby lief (Mint Linux Mint 19.3). Ich habe die Steckerleiste in der letzten Nacht abgestellt, und mittags wieder eingeschaltet und wollte den Laptop aus dem Schlaf holen. Seither tut sich nix. Der Laptop ist übrigens mit dem dicken Akku-Paket ausgestattet, welches auch nicht sooo alt ist.
Symptome:
Keine Reaktion beim Betätigen des Startknopfes. Weder mit Netzstrom, Netzstrom ohne Akku, Mit Akku, ohne Netztrom. Keine LEDs, die leuchten oder aufblitzen und auf ein Lebenszeichen hindeuten. Einstecken des Netzteils ohne Aufleuchten des Netz-LED.
Pufferbatterie habe ich auch schon abgstöpselt, gewartet, Einschalter betätigt, wieder angeschlossen, alles zusammengebaut. Kein Erfolg.
SSD-Festplatte ausgebaut. Hilft nicht.
Ich habe die Befürchtung, dass ich beim Einschalten eine Spannungsspitze verursacht habe und dann was auf der Platine kaputt ging (ich hoffe, nicht)
Hat das hier jemand schon mal erlebt und hat es wieder hinbekommen und wenn "Ja", wie?
Ich bin für alle Hinwese dankbar!

Fragen werden gerne beantwortet!

Die SSD ist jetzt übrigens in einem R500 und das läuft. Ich komme also immerhin an meine Daten.
Wäre trotzdem schade um den T530, der in meinem Besitz erst 8 lang Jahre ist, was ja eigentlich kein Alter sein sollte - mit Linux.

Viele Grüße

Ralf
 
Akku ausbauen, Netzteil ab, Powertaste ca. 30 Sek gedrückt halten und danach nur am Netzteil angeschlossen starten versuchen.

Könnte aber sein, dass eine Komponente auf dem Systemboard abgeraucht ist (Sicherung, MOSFET o.a.).
 
Ansonsten einfach mal mit einer Dockingstation versuchen ob sich noch etwas regt .Eventuell kommt ja über diesen Weg noch Strom ins TP ...

Nur um sicher zu gehen : Du hattest die BIOS-Batterie abgezogen und gleichzeitig wurde kein Srom zugeführt (Per Akku oder NT) ,korrekt ?

Gruss Uwe
 
Hallo, @Mornsgrans
Vielen Dank für die Antwort! Ja, ich habe alles abgebaut und auch so lange die Powertaste gedrückt. Kein Erfolg.
Wenn es eine Sicherung auf dem Motherboard wäre, könnte man so was ersetzen? Sicherungen sind nach meinem Verständnis etwas, was rausfliegen kann und ausgetauscht werden kann.
Wenn es ein MOSFET ist, dass habe ich ein Bild aus dem Wiki vor Augen, wo ein elektronisches Bauteil gegrillt ist, das wäre schlecht.
Wie kann ich sowohl das Thema Sicherung weiter klären und wie kann ich sehen, ob MOSFET das Problem ist? Wo liegen diese Bauteile?
Das habe ich bislang in den Dokus nicht gefunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, Uwe (@morini22),
auch Dir vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Leider steht mir keine Dockingstation zur Verfügung und ich weiß auch (noch) nicht, wo ich eine nutzen kann. Den Kauf habe ich immer gescheut.
Und ja, wenn ich die BIOS-Batterie gezogen habe, war der Laptop stromlos, kein Akku, kein angeschlossenes Netzeil. Das nehme ich grundsätzlich als erstes raus, wenn ich einen Laptop aufschraube.
Beste Grüße,
Ralf
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben