T5xx (T500-550 ohne "p") T530 Fragen zur CleanInstall & SSD mit Truecrypt

verdi

New member
Themenstarter
Registriert
28 März 2008
Beiträge
4.337
Hi

lange lange ist es her dass ich hier richtig aktiv war. Hab mir letzte Woche ein T530 zugelegt und nach der langen Pause einige Fragen.

Modell N1E2UGE / 24292UGGE

Datenblatt http://www.amazon.de/gp/product/B0088W0G06/ref=oh_details_o00_s00_i00

1. Macht es noch Sinn eine saubere Windows 7 Installation zu machen oder kriegt man das meiste an unnötigen Tools sauber entfernt?
2. Woher krieg ich den passenden Windows 7 Key der beim Gerät dabei ist?
3. Gibt es irgendwas VOR der Neuinstallation zu beachten? Recovery DVDs werden grad gebrannt. Sonst irgendwas sichern?

4. Das T530 hat ab Werk eine 180 GB SSD. Grundsätzlich gibt es bei mir keine Rechner die nicht mit Truecrypt vollverschlüsselt sind da mir schonmal einer abhanden gekommen ist. Bisher haben aber alle Rechner SLC SSDs.
Sind da Probleme zu erwarten? Stichtwort TRIM etc?

lg

Marcel
 
1. Ist aus meiner Sicht Geschmacksache. Sowohl eine Clean-Install mit Systemupdate / manueller Installation der Treiber wie auch eine Installation mit den Recovery-CDs haben Vor-/Nachteile.
2. Das Windows 7 Pro COA mit Key ist unter dem Akku.
3. Nicht wirklich. Wichtig ist, dass man vor/während der Installation wirklich alle Partitionen löscht und Windows die Partitionierung überlässt. (Ausser man weiss wirklich, was man tut.)
4. Je nach SSD hat diese eventuell FDE. Ich würde zuerst abklären was für eine SSD da eingebaut ist, und ob diese FDE unterstützt. Falls ja, dann wäre Festplattenpasswort + FDE die elegantere Lösung. (Ausser man traut den FDE Implementierungen der Hersteller nicht.)

mfg Moskito
 
Es ist eine Intel 520 die kann soweit ich es auf die schneller rauslesen konnte FDE. Muss ich mich mal schlau lesen ...

wer noch anmerkungen dazu hat immer her damit :-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben