T5xx (T500-550 ohne "p") [T530] Fehler 0270 - kein Bootvorgang - kein BIOS - kein Bootmenü

narum

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe heute ein Lenovo T530 bekommen von dem ich die Vorgeschichte nicht kenne. Ich kann also nur von meinen bisherigen Erkenntnissen berichten. Das Problem stellt sich wie folgt dar:

Wenn ich das Notebook einschalte bekomme ich zunächst den Lenovo Splash Screen, der mich darauf hinweist das ich mit gewissen Tasten den Bootvorgang verändern kann (F1 = BIOS, F12 = Bootmenü, etc.). Doch egal was ich drücke, alles mündet in einen Fehler 0270 bei dem ich im Anschluss zur Wahl bekomme mit ESC weiter zu machen oder mit F1 ins BIOS zu wechseln um Datum und Uhrzeit einzustellen. Doch sowohl bei ESC als auch bei F1 bekomme ich lediglich einen Blackscreen mit dem bekannten Unterstrich in der oberen linken Ecke.

Versuchte Maßnahmen bis jetzt:

* Wechsel der CMOS Batterie
* Sämtliche Akku raus und Knöpfchen X mal drücken Tests
* Boot ohne CMOS Batterie
* Boot nur über Netzteil
* Boot nur über Akku

Nichts brachte Abhilfe oder hat ein anderes Bild generiert. Ich vermute, dass BIOS im Chip ist schadhaft. Gibt es (bis auf neuen Chip einlöten und klammern) eine Lösung das BIOS neu zu bespielen? Ich dachte da an das Update via CD. Aber das wird wohl auch nicht funktionieren, wenn man nicht in das Bootmenü kommt.

Bin für sämtlichen Input dankbar.

Beste Grüße

[TABLE="class: wikitable"]
[TR]
[TD]0270[/TD]
[TD]Real-time clock error.[/TD]
[TD]
  1. Charge the backup battery for more than 8 hours by connecting the ac adapter.
  2. Replace the backup battery and run BIOS Setup Utility to reset the time and date.
  3. System board.
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

--> http://thinkwiki.de/Error_Codes

Interpretiere ich das richtig: Die Backup Batterie ist die CMOS Batterie? Die drei Punkte sind zusammenhängend zu betrachten und wenn 1 und 2 keinen Erfolg bringen ist das Mainboard defekt?

Wo finde ich das BIOS Setup Utility?

Interpretiere ich das richtig: Die Backup Batterie ist die CMOS Batterie?
Yessir

Die drei Punkte sind zusammenhängend zu betrachten und wenn 1 und 2 keinen Erfolg bringen ist das Mainboard defekt?
So würde ich das jetzt leider auch sehen. Wahrscheinlich ist der Chip, der die Uhr beheimatet defekt und damit dann das MoBo

Wo finde ich das BIOS Setup Utility?
F1 drücken und dann kommst Du normalerweise ins BIOS, was ja leider bei Dir nicht klappt.

Ich glaube nicht, dass das BIOS selber ein Problem hat. Das äussert sich ja eigentlich so, dass nichts mehr passiert und der Bildschirm schwarz bleibt.
Du hast ja noch eine Reaktion vom Gerät.

Hattest Du das ThinkPad inzwischen schonmal einen Tag lang am Ladegerät?

Was soll das bringen ? (Außer dass der Akku evtl. geladen wird ?)

Wenn dadurch der 0270 Fehler verschwinden soll kannst Du auch um ein Lagerfeuer tanzen und hinterher drei Kniebeugen machen.....

Was soll das bringen ? (Außer dass der Akku evtl. geladen wird ?)

Ein vollgeladener Akku ersetzt während des Betriebes die BIOS-Batterie, dann würde das BIOS gezwungen, sich selbst aus dem Backup-Flash in das BIOS-RAM neu zu schreiben und dann würde der Einsprung der F-Tasten wieder funktionieren.

Real-Clock kann aber genauso gut ein medium gegrillter Prozessor oder gar ein unglücklich blockierter, toter RAM sein, der den Betrieb des BIOS und dann den Rest verweigert. Man kann das also nur ausschließen, wenn das ThinkPad mit einer frischen, kontrollierten BIOS-Batterie und einem voll aufgeladenem Akku nach dem 30 Sek. Power-Knopf- Verfahren immer noch nicht anspringt.

Defekte oder unterladene Akkus haben nun mal die Eigenschaft, die BIOS-Batterie in Mitleidenschaft zu ziehen, welche dann das BIOS zerstört.

Zuletzt bearbeitet:
Ein vollgeladener Akku ersetzt während des Betriebes die BIOS-Batterie,
Der TE hatte ja laut seiner Aussage schon eine neue BIOS Batterie verbaut.

Außerdem sollte es reichen ohne BIOS Batterie und nur mit Netzteil zu starten. Auch dann kann man normalerweise die Uhrzeit ienstellen.
Und wenn man das Netzteil nicht entfernt läuft die Uhr auch weiter, auch ohne BIOS Batterie.

Erstmal guten Morgen und vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare, ich versuche Sie mal chronologisch abzuarbeiten:
Zu dem Zeitpunkt als du den Post geschrieben hast noch nicht, da ich den Hinweis ja auch erst kurz davor bekommen habe. Inzwischen allerdings schon. Es hat sich nichts geändert. Ich habe nur herausgefunden: Wenn man direkt beim Lenovo Splash Screen ESC drückt erscheint der folgende Screen:

Wenn ich dann allerdings einen beliebigen Knopf drücke bekomme ich erst die Meldung:"ThinkVantage Active Protection sensor diagnostics start. |" und lande dann in einem Blackscreen.
Real-Clock kann aber genauso gut ein medium gegrillter Prozessor oder gar ein unglücklich blockierter, toter RAM sein, der den Betrieb des BIOS und dann den Rest verweigert. Man kann das also nur ausschließen, wenn das ThinkPad mit einer frischen, kontrollierten BIOS-Batterie und einem voll aufgeladenem Akku nach dem 30 Sek. Power-Knopf- Verfahren immer noch nicht anspringt.
Ich hab mal den RAM Riegel, der original im Gerät gewesen ist entfernt und mit einem von mir gestartet. Das Fehlerbild ist das Gleiche. Kannst du das 30 Sek. Power-Knopf- Verfahren bitte ein bisschen genauer ausführen?
Der TE hatte ja laut seiner Aussage schon eine neue BIOS Batterie verbaut.
Es war keine Neue, es war eine aus einem T520 bei dem es aktuell keine Probleme bezüglich des BIOS bzw. der CMOS Batterie gibt. Denkst du, es wäre dennoch angebracht mal eine neue Batterie zu bestellen?
Das sagt aber nichts aus, da sie nichts bewirkt; ein Flüssigkeitsschaden kann auch die BIOS-Batterie seltsam kurzschließen.

Einen Flüssigkeitsschaden kann ich ausschließen, das hätte ich beim zerlegen des Gerätes gesehen.
Baue mal eine Festplatte ein.

Mit und ohne Festplatte gibt es keine Veränderung am Fehlerbild.

------

Ich vermute hier einen Schaden, dessen Reparatur nicht im Verhältnis zum Restwert steht. Teilt ihr diese Meinung oder hat jemand noch eine Idee?

------

Edit: Ich hab jetzt als letzte Maßnahme mal das DVD Laufwerk entnommen und gebootet. Das war so der letzte Strohhalm an dem ich mich gehalten habe. Ohne DVD Laufwerk bootet das Gerät erstmal in sämtliche F-Menüs und auch in das BIOS. Ich hab die Zeit eingestellt und lande jetzt im Boot Menü. Leider hat er das gleiche Problem mit einem anderen Laufwerk, das ich hier noch liegen habe. Ich werde jetzt erstmal Windows 10 installieren und das letzte BIOS Update installieren. Vielleicht geht dann auch das DVD Laufwerk wieder. Ich halte euch auf dem Laufenden.

------

Edit 2: Nach dem ich nun das BIOS auf Defaults zurück gesetzt habe, hat sich erstmal der Startscreen geändert. Wo zuvor nur lenovo in Schwarz/weiß in der Mitte stand steht nun wieder ThinkPad mit einem roten Punkt und das Windows 7 was auf der Platte ist bootet wieder. Werde jetzt wie oben erwähnt erstmal Windows 10 installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Bei mir hat sich bei ähnlichen Fehlern bewährt, das TP erstmal _komplett_ zu zerlegen und das nackte Mainboard mit Minimalbestückung (1 RAM Riegel, CPU+Lüfter) auf einer Docking-Station zu testen. Wenn es dort stabil läuft (die Lenovo-eigenen Tests, Memtest86, Prime95 für eine gewisse Zeit, etc.) dann wieder Teil für Teil zusammenbauen.

Oft ist einfach ein schlechter Kontakt in irgendeinem Stecker schuld an den merkwürdigsten Fehlern, könnte hier auch z.B. der Stecker von Deinem DVD-LW gewesen sein.

Übrigens an ein BIOS-Update solltest Du erst denken wenn der Rechner STABIL über längere Zeit gelaufen ist! Auf jeden Fall nachdem er mal solche Mucken gemacht hat wie gerade eben. Sonst machst Du evtl. noch mehr kaputt wenn er Dir während des Flashens abschmiert. Zudem scheint das BIOS auf dem TP ja recht aktuell zu sein.
Auch eine Windows-Installation würde ich erst nach ausgiebigen Hardware-Tests machen. Da kannst Du zwar nichts kaputt machen, aber evtl. viel Zeit verplempern.

Servus,
Michael

Ich hab jetzt als letzte Maßnahme mal das DVD Laufwerk entnommen und gebootet. Das war so der letzte Strohhalm an dem ich mich gehalten habe.

Das hätte der erste Strohhalm sein sollen: Akku, Platte und DVD-Laufwerk raus...

Nach dem ich nun das BIOS auf Defaults zurück gesetzt habe, hat sich erstmal der Startscreen geändert.

Eben, das ist entscheidend: Das BIOS muss irgendwie vom EPROM in den von der BIOS-Batterie gepufferten RAM gespielt werden, in dem man das BIOS auch ändern oder auf default setzen kann. Und dafür muss das Gerät aus dem ThinkPad, welches diesen Vorgang blockiert, ausgebaut werden, bis notfalls nur noch das nackte Board vor einem liegt.

Irgendwann in grauer Vorzeit hat also im Akku-Betrieb das DVD-Laufwerk die Real-Clock blockiert, wahrscheinlich nur durch einen mechanischen Kontaktfehler am SATA-Board. Das ThinkPad kann wegen fehlender Real-Clock jetzt nicht runterfahren, und saugt den Akku komplett leer, bis dann auch die BIOS-Batterie dran glauben muss, und die dann schließlich verzweifelt aufgibt und so das BIOS löscht. Jetzt muss das Original geflashte BIOS vom EPROM wieder in den RAM gespielt werden, und dafür braucht man eine frische BIOS-Batterie und möglichst auch einen voll aufgeladenen Akku oder ein geprüftes Netzteil. Und natürlich kein blockierendes Gerät wie das DVD-Laufwerk...

Ist das Problem jetzt gelöst? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das hätte der erste Strohhalm sein sollen: Akku, Platte und DVD-Laufwerk raus...

Der Rest war ja draußen, aber auf das DVD Laufwerk hätte ich im Leben nicht getippt. Aber gut, wieder eine Erfahrung und Lehre reicher.
Ist das Problem jetzt gelöst?

Also grundsätzlich läuft es jetzt wieder. Ich werde jetzt noch ein bisschen mit Prime95 und Memtest+ testen und natürlich noch eine neue CMOS Batterie bestellen. Wenn alles ohne Probleme abläuft, dann würde ich sagen: Ja, Problem gelöst.

Vielen Dank erstmal für euren vielen Input!

So, nach der Lenovo Diagnose scheint die Hardware in Ordnung zu sein. Das BIOS Update auf 2.73 ist auch problemlos durchgelaufen und Windows 10 läuft auch. Selbst mit eingestecktem DVD Laufwerk bootet es durch. Das einzige Problem was ich aktuell noch habe ist, dass ich mit einer eingelegten Boot DVD / CD (konkret: Ultimate Boot CD) nicht mehr das Boot Menü über F12 aufrufen kann. Es kommt ein Text "Initializing Intel Boot Agent" und danach verliert sich das Notebook im Black Screen und man hört das Laufwerk in die Parkstellung gehen. Getestet hab ich es jetzt mit drei Laufwerken.

Es kommt ein Text "Initializing Intel Boot Agent" und danach verliert sich das Notebook im Black Screen und man hört das Laufwerk in die Parkstellung gehen. Getestet hab ich es jetzt mit drei Laufwerken.

Da wird tief im ThinkPad-Gerät eine Kontaktfeder abgebrochen sein, so dass die DVD-Laufwerke zwar Energieversorgung, aber kein Signal bekommen.

Ansonsten wäre der Port des Ultrabays defekt, die könnte man mit einem HDD-SATA-Adapter testen.

Ich hab noch ein bisschen getestet. Im normalen Betrieb funktioniert(en) das/(die) Laufwerk(e) problemlos. Ich hab in meinem T530, dass ich produktiv einsetze eine UltraBay für Festplatten. Diese hab ich mal statt dem DVD Laufwerk eingesetzt. Damit passieren diese Fehler nicht. Auch hab ich mal den Kreuztest gemacht und eines der Laufwerke und die CD in einem T520 probiert. Dort hat die CD anstandslos gebootet.

Konkret ist der Sachstand jetzt nach diversen Tests so: Mit eingesetztem DVD Laufwerk bootet der PC ganz normal zu Windows durch. Das DVD Laufwerk funktioniert in Windows auch anstandslos. Wenn ich jedoch mit eingesetztem DVD Laufwerk in das BIOS oder Boot Menü will, dann endet dies im Blackscreen. Bei der HDD UltraBay für den Laufwerksschacht passiert dies hingegen nicht und alles funktioniert wie es soll. Ich bin nun am Ende meines Latein angekommen was das sein könnte, denn die Laufwerke funktionieren in anderen Geräten anstandslos.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben