Hallo Gemeinde,
mein ca. 3 Monate neues T530 versagte nach kurzer Zeit die Zusammenarbeit mit einer Lenovo Bluetooth Maus. Bluetooth Treiber waren danach nirgends im System mehr zu finden und auch nicht neu aufzuspielen. Das störte mich zwar, es gab aber gerade Wichtigeres für mich, als dem weiter nachzugehen.
Vor kurzem funktionierten dann keine externen USB-Tastaturen mehr zur Eingabe des (BIOS) Startkennworts (also ganz am Anfang des Hochfahrens, bevor Windows gestartet wird). Ab dem Windows-Start war die jeweils getestete externe Tastatur dann wieder aktiv. Für den Betrieb zugeklappt in einer Dockingstation ein No-Go für mich.
Danach begann dann meine zutiefst frustierende und enttäuschende Bekanntschaft mit der Lenovo-Hotline im Rahmen der "one Business day" Garantie. Ich hatte mit insgesamt 3 Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen zu tun. Keiner davon war in der Lage, den Fehler selbst zu diagnostizieren, sondern musste nach eigener Aussage einen "Techniker" oder "seinen voll kompetenten Chef" befragen. Was da nach dem Prinzip stille Post an Information ausgetauscht wurde, weiß ich nicht. Als Ergebnis sollte ich einmal eine neue interne Tastatur zugeschickt bekommen! Ansonsten war den "voll kompetenten Leuten" im Hintergrund immer klar, dass es sich eindeutig um ein Software-Problem handelt und es großzügig von Lenovo ist, sich überhaupt darüber mit mir zu unterhaltren.
Es wurde mir nicht ermöglicht, direkt mit einem Techniker zu sprechen! Statt dessen musste ich mein System in den Auslieferungszustand zurücksetzen, damit überhaupt eine Ferndiagnose sinnvoll sei, an einen Einsatz vor Ort sei gar nicht zu denken.
Weiter in Kürze: Ich habe die Neuinstallation dann gemacht, hat nichts gebracht, die Ferndiagnose auch nicht, ich bin dann am Telefon etwas laut geworden, ein Techniker kam nach mittlerweile einer Woche, hat sich das kurz angesehen, das Mainboard getauscht und alles lief wieder. O-Ton: "was läuft an dieser Stelle schon an Software....". Genau!
Ich habe dadurch locker mehr als einen ganzen Arbeitstag für mein Kleinunternehmen verloren und was schlimmer ist, jegliches Vertrauen darin, mich auf den Lenovo Support verlassen zu können.
Die Zeit, die ich für diesen Beitrag aufwende, hilft vielleicht möglichen Leidensgenossen mit gleichem Laptop-Fehlerbild. Finde ich fair, da mir Foren-Beiträge schon oft geholfen haben.
Grüße
dka
mein ca. 3 Monate neues T530 versagte nach kurzer Zeit die Zusammenarbeit mit einer Lenovo Bluetooth Maus. Bluetooth Treiber waren danach nirgends im System mehr zu finden und auch nicht neu aufzuspielen. Das störte mich zwar, es gab aber gerade Wichtigeres für mich, als dem weiter nachzugehen.
Vor kurzem funktionierten dann keine externen USB-Tastaturen mehr zur Eingabe des (BIOS) Startkennworts (also ganz am Anfang des Hochfahrens, bevor Windows gestartet wird). Ab dem Windows-Start war die jeweils getestete externe Tastatur dann wieder aktiv. Für den Betrieb zugeklappt in einer Dockingstation ein No-Go für mich.
Danach begann dann meine zutiefst frustierende und enttäuschende Bekanntschaft mit der Lenovo-Hotline im Rahmen der "one Business day" Garantie. Ich hatte mit insgesamt 3 Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen zu tun. Keiner davon war in der Lage, den Fehler selbst zu diagnostizieren, sondern musste nach eigener Aussage einen "Techniker" oder "seinen voll kompetenten Chef" befragen. Was da nach dem Prinzip stille Post an Information ausgetauscht wurde, weiß ich nicht. Als Ergebnis sollte ich einmal eine neue interne Tastatur zugeschickt bekommen! Ansonsten war den "voll kompetenten Leuten" im Hintergrund immer klar, dass es sich eindeutig um ein Software-Problem handelt und es großzügig von Lenovo ist, sich überhaupt darüber mit mir zu unterhaltren.
Es wurde mir nicht ermöglicht, direkt mit einem Techniker zu sprechen! Statt dessen musste ich mein System in den Auslieferungszustand zurücksetzen, damit überhaupt eine Ferndiagnose sinnvoll sei, an einen Einsatz vor Ort sei gar nicht zu denken.
Weiter in Kürze: Ich habe die Neuinstallation dann gemacht, hat nichts gebracht, die Ferndiagnose auch nicht, ich bin dann am Telefon etwas laut geworden, ein Techniker kam nach mittlerweile einer Woche, hat sich das kurz angesehen, das Mainboard getauscht und alles lief wieder. O-Ton: "was läuft an dieser Stelle schon an Software....". Genau!
Ich habe dadurch locker mehr als einen ganzen Arbeitstag für mein Kleinunternehmen verloren und was schlimmer ist, jegliches Vertrauen darin, mich auf den Lenovo Support verlassen zu können.
Die Zeit, die ich für diesen Beitrag aufwende, hilft vielleicht möglichen Leidensgenossen mit gleichem Laptop-Fehlerbild. Finde ich fair, da mir Foren-Beiträge schon oft geholfen haben.
Grüße
dka