Wir haben als Lenovo Store Partner mit dem Online-Shop von Lenovo nicht viel Freude. Zu uns kommen jeden Tag Kunden mit einer Konfiguration die sie online bei Lenovo zusammengeklickt haben und wir müssen dem Kunden dann erklären weshalb es da bei uns nicht zu kaufen gibt.
Wir können natürlich bei großen Stückzahlen ( ab 50 bis 100 Stück) für unsere Firmenkunden CTOs bestellen bei Privatkunden müssen wir dann regelmäßig versuchen auf Basis eines regulären Modells ( sog. Topseller) die Wunschkonfiguration des Kunden halbwegs nachzubauen.
Änderungen bei RAM, HDD/SSD, Akku oder UMTS sind relativ unproblematisch. Ein anderes Display, eine andere CPU oder Grafikkarte geht normalerweise nicht. Theoretisch könnten wir natürlich auch ein Display umbauen nur was dann dabei herauskommt ist ein ThinkPad das von Anfang an keine Herstellergarantie mehr hat.
Wir könnten theoretisch auch CTOs für unsere Kunden im Online-Shop von Lenovo bestellen. Das machen wir nur nicht weil das für uns unrentabel ist. Ich habe das einmal ausprobiert, musste erst mal bei DigitalRiver Vorkasse bezahlen und dann wurde das bestellte Sondermodell wochenlang nicht geliefert. In der Zeit hat mich der Kunde natürlich alle paar Tage angerufen und am Ende die Bestellung storniert weil es ihm doch zu lange gedauert hat. Fazit jede Menge Arbeit, einen unzufriedenen Kunden ein Einzelstück mit eigenartiger Konfig im Lager und dabei nix verdient.
Gruß
Andy