T5xx (T500-550 ohne "p") T530 CPU wechseln

u0679

Active member
Themenstarter
Kurze technische Frage:

gegeben ist Intel i7 3520 Dual Core im T530
kann das einfach gegen einen der möglichen Quadcore getauscht werden oder ist das Board dafür ungeeignet?

beste Grüße

Ja, die 35Watt-Quads gehen problemlos. Aber den Unterschied zum 3520 wird man im
Normalbetrieb kaum merken. Habe sowohl eine Maschine mit einem 3520 und eine mit
3632 in Betrieb.

Danke Dir. Wegen Unterschied merken, vermutlich weil ich schon den stärksten möglichen DualCore habe, richtig?

Genau. Läuft denn Dein jetziger i7 schon am Limit oder weshalb möchtest Du upgraden?

Ich bin dabei unter Windows 11 per Hyper V mir eine Test und Lernumgebung mit Windows Servern aufzubauen. RAM ist schon Maximum mit 16 GB. SSD auch drin, da dachte ich, ggf. Damit noch etwas Leistung rausholen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Deine Software nicht speziell auf einen Quad hin optimiert ist, wirst Du vermutlich, wie schon geschrieben, nicht viel merken. Ich hatte auch mal einen i7-3612qm im Vergleich mit einem Dualcore i7 in Benutzung, und beide liefen gefühlt gleich schnell. In einem Blindtest hätte ich sicher nicht den Quad-Rechner herausfinden können....

Zumal: Wenn Du Win 11 auch über die Insider hinaus nutzen möchtest, würde ich mit diesbezüglichen Investitionen warten, bis Ende des Jahres Win 11 offiziell erscheint. Denn nach jetzigem Stand scheint Win 11 nur mit wesentlich neueren CPUs zu laufen, d.h. Du bräuchtest dann sowieso einen neuen Rechner....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben