T5xx (T500-550 ohne "p") T530 (Core i7) in Mini Dock Plus Series 3 45N6693 - Lautsprecher knacken ?

iufre

New member
Themenstarter
Registriert
21 Juli 2010
Beiträge
77
Hallo liebes Forum,

habe seit gestern ein T530 (N1E2WGE - i7-3520M). Dieses habe ich in meiner alten Dockingsstation (Mini Dock Plus Series 3 45N6693) angeschlossen.

Nun habe ich folgenden, nervenden Fehler:

Bei bestimmten Aktionen (z. B. klicken im Explorer - Ordner öffnen) "knackt" es einmal aus dem Lautsprecher.

Sind die gleichen Lautsprecher direkt am Audioausgang vom T530 angeschlossen tritt dieses Knacken nicht auf.

Habe ich das T520 in der Dockingsstation (und die Lautsprecher an der Dockinggsation angeschlossen) tritt der Fehler auch nicht auf ?

Kann das T530 nicht mit der "alten Dockingsstation ? Wegen nur einem USB3-Anschluß an der neuen DS möchte ich nun nicht die bisherige austauschen.

Weiss jemand was das sein könnte ?

Treiber und Updates sind alle auf dem aktuellen Stand.

Danke für eure Hilfe

Rene
 
Gibt es dazu schon eine Lösung?

Habe das gleiche Problem, mit gleichem T530 und Dock.
 
Hallo Walter08,

nein, leider habe ich auch noch keine Lösung gefunden bzw. erhalten.

Ich habe z. Zt. den Lautsprecher direkt ans Thinkpad angeschlossen.
Das ist zwar keine befriedigende Lösung, aber besser als das "Geknacke".
 
Hallo iufre,

so habe ich es gestern auch gemacht.
Scheint dann wohl an Kombination T530 mit "altem" Dock zu liegen.
 
das vermute ich auch. Da aber alle anderen Funktionen in der Dockingsstation funktionieren, möchte ich nicht 150 € für eine neue ausgeben. Zumal es ja mit dem T520 (welches ich auch noch habe) einwandfrei funktioniert.
 
@ RaMaMa

vielen Dank für den Hinweis - ich hatte diesen Thread noch gar nicht entdeckt. Melden sollte man es - da Problem ist nur, dafür einen Tag Urlaub nehmen und gelöst wird das problem am Ende evtl. doch nicht :(
 
Probleme mit der Audioausgabe über die Dockingstation sind nicht unbekannt.

Ich hatte wegen einem Knacken/Fiepen auf dem Audioausgang (bei perfektem Sound am Audioausgang am Notebook) im Zusammenhang mit der Mini Dock Plus Series 3 und einem T400s über einen relativ langen Zeitraum einen Case bei Lenovo offen. Nachdem das Mainboard und Docking mehrmals ausgetauscht wurde eskalierte die Sache über Schottland nach USA, wo dann der Verdikt kam "Works as Designed".
Angesichts des Zeitaufwandes beliess ich es dann dabei und rechne halt bei jeder Dock eine externe Soundkarte mit ein.

Das Knacken/Fiepen tritt so ziemlich mit allen x400s, xy10(s), xy20(s) und wohl auch xy30(s) im Zusammenhang mit der Dockingstation auf...
(Verifiziert habe ich T400s, T410, T410s, W520...)

mfg Moskito
 
Ich habe mir soeben eine USB- externe Soundkarte für 10,53 € bestellt und werde wohl das Problem damit lösen. Einen Tag Urlaub zu nehmen kostet mich mehr. Schade, aber wohl der Weg des geringsten Widerstandes.
Zum Glück habe ich nicht eine neue Dockingsstation gekauft....
 
Ich habe mir soeben eine USB- externe Soundkarte für 10,53 € bestellt und werde wohl das Problem damit lösen. Einen Tag Urlaub zu nehmen kostet mich mehr. Schade, aber wohl der Weg des geringsten Widerstandes.
Zum Glück habe ich nicht eine neue Dockingsstation gekauft....

Kannst du bitte einen Link oder die Bezeichnung der externen Soundkarte beifügen?
 
Diesen USB-Soundadapter habe ich bei amazon.de bestellt - da ich nicht weiss, ob es erlaubt ist, Links einstellzustellen - hier die genaue Bezeichnung.

[h=1]USB Sound Adapter 7.1 - DeLock -Virtual 7.1 Sound - Xear 3D Sound - mit Funktionstasten - zusätlicher Soundadapter - ideal für Skype[/h]Ich denke für meine bescheidenen Ansprüche wird er genügen. :rolleyes:
 
Das Knacken/Fiepen tritt so ziemlich mit allen x400s, xy10(s), xy20(s) und wohl auch xy30(s) im Zusammenhang mit der Dockingstation auf...
(Verifiziert habe ich T400s, T410, T410s, W520...)
Hm, bei mir knackt nix... :eek:
 
@ibmthink

Wie Du meiner Fußzeile entnehmen kannst, arbeite ich mit 3 Geräten . Alle drei werden in der selben Dockingsstation betrieben. Das knacken der Lautstprecher tritt nur beim T530 auf, beim T520 und beim X220 nicht.

Heute abend werde ich mal den 10,51 € USB-Soundstick an die DS anschließen und gespannt warten was passiert :thumbup:
 
Auch bei mir so, nur das T530 in der Dock knackt, das T410s in derselben Dock knackt nicht.
 
@ibmthink
Die Intensität respektive Lautstärke ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich und die Ursache sind wahrscheinlich Interferenzen im Zusammenhang mit den Stromsparmodi des Prozessors. (Das Fiepen entspricht dem CPU-Fiepen, halt einfach, dass es über den Lautsprecher ausgegeben wird...)

Es kann folgendermassen reproduziert werden:
- Lautsprecher an der Dockingstation anschliessen und stark aufdrehen.
- Normal arbeiten, allenfalls mit der Maus herumfahren, Fenster öffnen/schliessen usw.
- Eventuell Energieprofil mit Stromspareinstellungen auswählen respektive alle Stromspareinstellungen im Bios aktivieren.

mfg Moskito
 
So, habe nun den USB-Stick von "Delock" für 10,51 € an einen freien USB-Port angeschlossen, Lautsprecher (über Klinkenstecker) angeschlossen - Problem für mich gelöst. Einwandfreier, lauter Sound ohne störende "Knackgeräusche" oder Brummen.

Solle bei einem T530 für fast 1500 € eigentlich nicht sein ... :cursing:
 
Bei mir tritt seit kurzem das Knacken am L520 auf. Es scheint mir Mount-/Unmount-Vorgängen von USB-Geräten zusammen zu hängen. Dem Ein- bzw. Ausstecken eines USB-Geräts folgt nach einer leichten Verzögerung ein Knacken im Lautsprecher.
Seltsam ist, dass ich die ersten Monate kein Problem hatte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben