T5xx (T500-550 ohne "p") T530 bootet nicht durch und fährt nicht runter, wenn in Dockingstation

PPrecht

Active member
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.234
Hallo,

habe ein T530 mit i7 und FHD, das mit einem frischen Windows 7 läuft. Solo startet und fährt es normal runter. Wenn es aber in eine 4337 Dockingstation angedockt ist, wird der Bootvorgang nicht zu Ende geführt

Wenn man es angeschatet auf die Dockingstation auflegt, gibt es beim normalen Betrieb keine Probleme- dann erst beim Runterfahren..

Windows 7 ist mittels Cleaninstall installiert, die Treiber wurden mittels Systemupdate auf den neuesten Stand gebracht, die Windowsupdates sind auf dem neuesten Stand.

Woran kann es liegen? Die Dockingstation hat vor einem halben Jahr mit dem Vorgänger T530 ohne Probleme funktioniert - Auch an zwei anderen Dockingstationen klappt es nicht

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als erstes den verbuggten Lenovo AHCI-Treiber durch den passenden Intel RST-Treiber ersetzen.

Im Gerätemanager schauen, welcher installiert ist
- "INTEL ATA/ATAPI-Controller" aufklappen
- Ablesen der Controllerbezeichnung
- Suchen bei Intel nach RST-Treiber und den passenden (ICHxxxx) herunterladen und installieren.
 
Hallo,

habe diverse Setupdateien von Intel heruntergeladen, aber es kam immer die Meldung Plsttform nicht unterstützt. Zuerst war es der Windows Treiber von 2006, habe jetzt mal zum Testen den Treiber von Lenovo heruntergeladne und den Treiber aktualisieren lassen - aber noch keine Besserung

Sonst noch gemacht:
BIOS Update mit Setzen der Defaulteinstellungen

Testhalber mal eine Windows 10 Platte eingebaut, da läuft es mit der Docking ohne Probleme - demnach also kein Hardwareproblem...

Wo finde ich denn nun den passenden RST-Treiber?
 

Anhänge

  • storage.png
    storage.png
    15,2 KB · Aufrufe: 2
  • error.png
    error.png
    16,9 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
4. The 'Intel(R) Chipset Software Installation Utility'
should be installed on the system after a supported
Microsoft Windows* operating system has been installed.
aus der README

Aber ich nehme an, dass der Chipset-Treiber installiert ist. Die nichtssagende Fehlermeldung hat oft ihre Ursache in einem fehlenden Paket, das zur Installatio benötigt wird, z.B. Microsoft .NET Framework, Visual C++ Runtime etc.
Leider weisen die Installationspakete dieser Treiber nie auf diese Vorraussetzungen hin, weshalb es schwer ist, auf gut Glück das fehlende Proramm(modul) zu finden.
 
Nach dem erfolgreichen Test mit einer anderen HDD unter Windows 10 habe ich ein Update auf Windows 10 gemacht.
Da läuft alles "out of the box"

Die Inhaberin des Notebooks konte ich überzeugen, dass es aufgrund des Supportendes von Windows 7 Sinn macht umzusteigen.

Danke für die Hilfestellungen :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben