T5xx (T500-550 ohne "p") T530 - Bluescreen - HDD0 Error - Smart-Werte von 180GB Intel SSD aber ok

inwi

New member
Themenstarter
Benutze meinen neuen T530 nun seit zwei Wochen und es gab bereits vier Bluescreen mit HDD0 Error. Erst ein Aus- und Einschalten sorgt dafür, dass die SSD wieder erkannt wird.

Laut CrystalDiskInfo sind die Smart-Werte alle OK. Es wurden bisher auch erst 480 GB gelesen und 423 GB geschrieben.

Was könnte das Problem sein?

Habe noch einen alten T510 mit 500 GB Festplatte und keine solchen Probleme. Den Notebook kann man unterwegs oder auch der Couch (dann auf dem Schoß) benutzen und hat keine Problemen.

Die SATA-Kontakte werden vermutlich nicht fest genug sein, Du müsstest die Platte mal "neu" einbauen und arretieren. Da SSDs viel leichter sind als HDDs, haben sie auch andere Trägheit; man hört oft, dass SSDs sich "lockern".

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte im T530 wird eigentlich durch den Wasserablaufkanal im HDD-Deckel fixiert. Da sollte sich also eigentlich nichts lockern. Ich würde mir von Lenovo einfach eine neue SSD zukommen lassen. Das dürfte kein Problem sein. Dann hast Du noch etwas Zeit, um zu prüfen, ob es wirklich daran liegt, bevor Du die alte wieder an Lenovo schicken musst. Mit etwas Glück kannst Du sie vielleicht auch behalten ;-).

Die Alternative wäre, die HDD mal in den UltraBay-Adapter zu tun, falls Du an einen solchen kommen kannst und dann darüber booten, um den Controller bzw. einen Boarddefekt auszuschließen.

@Toby bei dir is auch was locker ...

Dann zeig uns doch mal wo man es "oft hört das eine SSD lockerer" sitzt -.-

@ TE .. machs wie MeinTobby gesagt hat:

Prüf die SSD mal in einem anderen Gerät.

Entweder ist die SSD kaputt, passiert schlichtweg einfach mal, oder eben Controller / Board.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben