T5xx (T500-550 ohne "p") T530 BIOS Update

mrlightman

Member
Themenstarter
Registriert
24 Apr. 2014
Beiträge
237
Hallo,
für eine Bekannte, die sich den T530 gekauft hat, werde ich mal Win10 installieren, das soll nicht das Problem sein,
Problem:
ein BIOS für Win10,
1) deutsche Seite https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...530/downloads/driver-list/component?name=BIOS stellt Version 2.70 zur Verfügung.
englische Seite: https://pcsupport.lenovo.com/us/en/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-t-series-laptops/thinkpad-t530/downloads/driver-list/component?name=BIOS/UEFI stellt Version 2.77 zu Verfügung.

2.)
Wenn ich hier suche,
https://thinkpad-forum.de/search/84544/?q=t530+bios+update&o=date lese ich viele schief gegangene BIOS Updates

3:)
Würde es lieber mit einem Rufus DOS USB STick durchführen, dort alle entpackten Dateien hinein kopieren, aber dann :
Welcher Ordner und welche Flash.exe.
nach entpacken der englischen 2.77 sind da
C:\DRIVERS\FLASH\g4uj41us und
C:\DRIVERS\FLASH\n1euj46w
In jedem Ordner ist eine WinFlash64s.exe und WinFlash64.exe ??
oder besser und einfacher über Win10, wie immer ohne Internet, Defender deaktivieren, warten bis Idle Zustand, als Admin.

Oder gar nicht, habe viele Seiten über T530 missglücktes BIOS Update ja hier im Forum und im Netz gelesen.
:unsure:
 
Gut , habs mal überflogen, keine Zeit , wenn ich richtig sehe, brauche ich dann keine WinFlash.exe aussuchen ?
 
Deine verlinkten Artikel zu den Problemen mit dem T530 haben meist nichts mit einem BIOS-Update zu tun ...
Ich würde einfach die BIOS Update Utility herunterladen,den Akku komplett laden, das TP an ein NT hängen und die Software ihre Arbeit machen lassen .
So habe ich das schon bei etlichen TPs gehalten und bislang keines gebrickt :D !

Gruss Uwe
 
Deine verlinkten Artikel zu den Problemen mit dem T530 haben meist nichts mit einem BIOS-Update zu tun ...
Ich würde einfach die BIOS Update Utility herunterladen,den Akku komplett laden, das TP an ein NT hängen und die Software ihre Arbeit machen lassen .
So habe ich das schon bei etlichen TPs gehalten und bislang keines gebrickt :D !

Gruss Uwe
Hallo,
finde es aber schon seltsam, dass auf der deutschen Seite die v2.70 und englischer Seite 2.77, steht, ist doch schon ein Update Problem oder,
Welches würdest du denn nehmen ?
Ich denke , ich mache es einfach über Windows, wie ich geschrieben habe, aber erst mal abwarten, was für eins drauf ist.
 
Nimm die US-Seite ,das BIOS ist eh in Englisch und die Seite ist umfangreicher (Aus welchen Gründen auch immer ...) .
Sorge halt bloß für eine stabile Stromversorgung !

Gruss Uwe
 
finde es aber schon seltsam, dass auf der deutschen Seite die v2.70 und englischer Seite 2.77, steht,
Nö, ist nicht seltsam, sondern leider normal, weil bei der Serverwartung oft die Hälfte vergessen wird.
Dafür gibt es auf den Lenovo-Seiten das Feedback-Formular, auf dem man die fehlende Version nach Sprache relamieren kann und bei der (über-)nächsten Serverwartung wird es nachgetragen.

Aus diesem Grund empfehle ich immer die en-us-Seiten zum Download.
 
Nimm die US-Seite ,das BIOS ist eh in Englisch und die Seite ist umfangreicher (Aus welchen Gründen auch immer ...) .
Sorge halt bloß für eine stabile Stromversorgung !

Gruss Uwe
Nö, ist nicht seltsam, sondern leider normal, weil bei der Serverwartung oft die Hälfte vergessen wird.
Dafür gibt es auf den Lenovo-Seiten das Feedback-Formular, auf dem man die fehlende Version nach Sprache relamieren kann und bei der (über-)nächsten Serverwartung wird es nachgetragen.

Aus diesem Grund empfehle ich immer die en-us-Seiten zum Download.
Ja Leute, das hört sich ja schon mal sehr gut an, über Systemupdate, Vantage... würde ich es nicht machen, aber erst mal sehen, welche Version vorhanden ist. Rechne schon mit Oldie Version.
 
Vergiss Lenovo Vantage. Es wird sehr wahrscheinlich nichts finden, da der Rechner zu alt ist.
 
T530 ... ein BIOS für Win10,
Für ein BIOS Update von ISO Datei bietet siche eine (virtuelle) echte CD an, z.B. Iodd 4521.
Der Rechner bootet von einem USB CD-Rom Laufwerk.



Die Datei g4uj41us.iso enthält ein ElTorito Festplatteimage ab Sektor 27.
Sektor 27 ist keine technische Notwendigkeit, jedoch seit T61 bis T15 Gen 3 kamen mir bei Thinkpad nur ElTorito ISO Images mit Festplatteimages ab Sektor 27 unter.
Für den T60 wurde ein ElTorito Diskettenimage (1440kB) verwendet.


Ein USB Stick als 'Disk 2' im System vorhanden:

Code:
diskpart.exe
list disk
select disk N
clean

dd.exe --filter=removable if=T530_g4uj41us.iso of=\\?\Device\Harddisk2\Partition0  skip=27 bs=2048


Auf dem USB Stick gibt es \command.com, \flash\lcreflsh.bat, \flash\flash2.exe und \efi\boot\bootx64.efi
Der Laptop kann von DOS oder UEFI gebootet werden.

Ein T530 im BIOS mode vom USB Stick gebootet: das BIOS update 2.77 wurde manuell gestartet.
Das BIOS Datei wird in den Laptop übertragen, erst beim reboot installiert.

Starte das BIOS Update von Windows aus. Das UEFI (incl CSM Mode) wird weder unter DOS, noch in Windows geändert.
Sondern erst nach dem reboot.
Das UEFI (auch im CSM Modus) enthält eine Basis Flash Routine und updatet das UEFI eigenständig.

Im Hinblick auf ein eventuell zukünftiges Windows 11, könnte man Windows 10 im UEFI Secure boot Modus auf einem Rechner für Bekannte installieren.
 
Sehe ich auch wie morini22. Entweder ein Windows blanko installieren und von dort das BIOS aktualisieren oder halt die ISO laden, auf CD brennen und vom eingebauten oder ggf. einem externen Laufwerk installieren.
 
Hallo,
alles perfekt:
Windows 10x64 22H2 1889 auf SSD installiert, geht ja recht flott, im LEGACY MBR Modus, meiner Bekannten völlig schnurze, da eh keine Ahnung vom BIOS und dort nie rein schauen wird:) , vorher habe ich mir das BIOS angeschaut, der Horror:
BIOS v. 2.50,
erst mal System Update alle Treiber suchen lassen, und siehe da es zeigt mir BIOS Version 2.77 an, einen USB Stick mit allen Treibern hatte ich schon vorbereitet, für alle Fälle.
Später habe ich VANTAGE installiert und mal suchen lassen, und auch hier empfahl es mir BIOS 2.77.
So, nachdem alle Treiber soweit install. waren, einige musste ich selber installieren, da die nicht gefunden wurden, weder Vantage noch SystemUpdate, und zwar der Fingerprint von Lenovo Seite konnte mal wieder nicht installiert werden, hab dann aber einen passenden Win8.1 Treiber gefunden und läuft perfekt.
Ebenfalls fanden SystemUpdate, Vantage, den Nvidia Treiber nicht, schon seltsam, selbst nachinstalliert, perfekt.
Beruhigend für mich, dass beide BIOS 2.77 anzeigten,.
Nun nachdem sich das System abgeregt hatte, Defender vorher deaktiviert, Internet getrennt, auf C:\ alles kopiert und die
C:\FLASH\g4uj41us\WINUPTP.EXE als Admin ausgeführt.
Irgendwas bereitet die vor, dann Neustart, rödel, rödel,
Update successfully :)
;)
Dann Neustart und der embedded Controller oder so ähnlich wurde upgedatet,
Wieder Neustart und alle läuft jetzt suuuupper !
Das Update war sehr wichtig, da sich Win10 etwas seltsam verhielt, zB hohe CPU Auslastung durch Defender und Vantage,
und komischerweise , kam ich öfters nicht mehr ins alte 2.50 BIOS rein, es blinkte dann nur noch der Cursor,
Jetzt kein Problem mehr.
Mein Problem, bezüglich des BIOS Updates war, dass ich dachte, es läuft wie unter Win7 ab, aber das Flashen ist hier zum Glück , wie bei anderen modernen Thinkpads, einfach per Neustart,
Was soll da schon schief gehen,
Aufregung für nichts 😁
Ich bedanke mich herzlichst für die guten Antworten und Erklärungen an alle,
@Mornsgrans
habe Feedback abgeben,
das sollte nicht sein.
Vantage läuft ansonsten perfekt, brauchte es eigentlich nur, um die Akku Schwellenwerte zu setzen, könnte man jetzt deinstallieren und den
https://www.batterychargemanager.de/ nehmen, habe es auf einem Win11 System ( Lenovo P50 ), schon lange Zeit als Test so laufen,
funktioniert.
So genug, mein Kopf rauscht schon, hier ist eine Affenhitze in Mülheim,
erst mal abkühlen.

Anmerk.:
das Gerät gefällt mir sehr gut, schnell und einfache Handhabung, würde ich mir als Zusatzgerät wirklich zulegen.

Dann noch eoinen schönen Abend alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
und komischerweise , kam ich öfters nicht mehr ins alte 2.50 BIOS rein, es blinkte dann nur noch der Cursor,
Wenn der Cursor vor Aufruf des BIOS schon blinkte, hat der Rechner schon gehangen. Entweder lag es an der SSD oder der Intel Management Interface Firmware.
Sollte der Rechner nach einigen Neustarts wieder den blinkenden Cursor zeigen, sollte die Intel ME Firmware ebenfalls aktualisiert werden.
 
Wenn der Cursor vor Aufruf des BIOS schon blinkte, hat der Rechner schon gehangen. Entweder lag es an der SSD oder der Intel Management Interface Firmware.
Sollte der Rechner nach einigen Neustarts wieder den blinkenden Cursor zeigen, sollte die Intel ME Firmware ebenfalls aktualisiert werden.
der blinkte nach drücken der F1 Taste, die Intel ME Firmware hatte ich mit Intel Management Engine Firmware 8.1 for Windows 10 schon vorher upgedatet, zum Glück läuft jetzt alles unter 2.77 perfekt, war doch uraltes Win7 BIOS.
 
im LEGACY MBR Modus, meiner Bekannten völlig schnurze, da eh keine Ahnung vom BIOS und dort nie rein schauen wird:)

Schade, denn damit wird das Potenzial von vorhandenen Sicherheitsfeatures nicht genutzt.
Man sollte immer grundsätzlich und überall Windows im UEFI-Modus mit aktivem SecureBoot installieren und betreiben, so die Hardware es unterstützt.
 
Hallo,
ich sekbst nutze UEFI und Legacy, ist einfach praktischer und der ganze Quark mit SecureBoot macht nur unnötig Probleme, habe rund 20 Jahre NUR mit Legacy gearbeitet und NIE Probleme gehabt, ist aber Ansichtssache.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben