T5xx (T500-550 ohne "p") T530 BIOS manuell programmieren

re-style

New member
Themenstarter
Registriert
3 Jan. 2019
Beiträge
11
Hallo liebes ThinkPad-Forum,

bei einem BIOS-Update über das Lenovo System-Update ist etwas schief gelaufen. Wenn ich nun den Laptop starte folgender beepcode: 5x beep, Pause, 5x beep
Beim Start des Laptops leuchtet nur 1x Kurz die obere Lampe am LCD und dann beginnt sofort das beepen. Der komplette Bildschirm ist schwarz.
Laut Anleitung deutet dies auf das System Board hin. Meine Idee war es nun das BIOS manuell zu flashen. BIOS-Reset über das Batterie-Entfernen funktioniert nicht. Auch mit nur einem Arbeitsspeicher zu starten bringt keinen Erfolg.

Nun zu meiner Frage. Mein T530 hat 2 BIOS-Chips. Ich habe beide Chips mit dem CH341A USB Programmer ausgelesen. Ein BIOS-Dump ist 8 MB und der andere 4 MB groß.
2019-07-05 11_55_56-Window.png

BIOS-Chip 1 (8 MB)
IMG_1060.jpg

BIOS Chip 2 (4 MB)
IMG_1061.jpg

















































Die beiden vermeidlichen BIOS-Dateien, welche ich von der Lenovo Seite heruntergeladen habe sind aber größer. Warum ist das so? Muss ich die BIOS-Daten von der Webseite vorher noch bearbeiten, bevor ich diese mit dem Programmer flashen kann? Und außerdem sind es keine .bin Dateien sondern .FL1 und .FL2 Dateien. Wahrscheinlich steht die Abkürzung FL hier für Flash1 und Flash2. Ich habe tagelang alle möglichen Seiten nach einem Tutorial durchsucht aber nichts gefunden. Denke hier wird mir bestimmt geholfen.

2019-07-05 11_56_10-Window.png

So sieht das ganze angeschlossen aus.

IMG_1056.jpg

LG re-style
 
2 Chips

1. Chip = Flash Descriptor + ME
2. Chip = Bios

FL sind container. Man muss den richtigen Teil extrahieren und dann in den orignalen Dump einspielen.

Wenn du ein Paket mit allen Dateien schürst mach ich dir das fertig. (am besten PM)
 
Kannst du mal verlinken wo man diesbezüglich mehr Informationen findet? Das Thema ist sicher nicht nur für re-style interessant.
 
Ich hab mir meine Infos von X Seiten und sehr vielen Blogs/Artikeln und vielen individualen test / try & errors zusammengetragen. Das meiste auf englisch oder russisch.
Daher gibt es keinen richtigen Fingerzeig wo man die Infos findet.
Ich würde aber sagen das win-raid board ist schon mal ganz nützlich.
 
Hi,

ich habe hier im Wiki mal aufgeschrieben, wie die Extraktion und Programmierung eines S430 BIOS erfolgt. Und hier, wie das T420/T520 .FL1 File aufgebaut ist.
AFAIR enthaelt das T530 FL1 File eine UEFI Capsule, eventuell ist die UUID eine andere.

Beim Auslesen der Originalinhalte mehrfach auslesen und vergleichen.
 
KNARZ hat mir netterweise meine beiden BIOS-Dumps angepasst, nur leider lassen sich die Chips nicht löschen. Ich habe es mit angeschlossener BIOS-Batterie und Stromquelle versucht und auch ohne. Habe absolut keine Idee mehr wieso das so ist. Oder muss man die Chips vorher auslöten um diese zu löschen?

Ich werde im Anschluss der Reparatur einige Infos zusammentragen für user, die sich auch für dieses Thema interessieren. Wahrscheinlich werde ich nun ein gebrauchtes Mainboard besorgen und es einbauen.

LG re-style
 
Habe den gleichen Programmierer und damit bereits ein T500 und ein T430 geflasht. Das Löschen hat bei mir wunderbar funktioniert, kam da bei dir irgendeine Fehlermeldung?
 
Habe den gleichen Programmierer und damit bereits ein T500 und ein T430 geflasht. Das Löschen hat bei mir wunderbar funktioniert, kam da bei dir irgendeine Fehlermeldung?
Nein, nach dem Löschvorgang wurde angezeigt, dass alles gelöscht worden ist. Danach habe ich über die Schaltfläche "Blank" versucht zu verifizieren, ob der Chip wirklich gelöscht worden ist. Als Meldung kam dann zurück - "... are not null"

Nachdem dieses Projekt hier einfach viel zu viel Zeit verschlungen hat, habe mir ein weiteres teildefektes T530 gekauft und dort meinen heilen Bildschirm eingebaut. Edit by Mornsgrans: Bitte Marktplatzregeln beachten!

Zusammenfassung von Informationen über die Chip-Programmierung
BIOS Recovery - CH341a USB 24/25 SPI Flash EEPROM Programmer
https://www.hackintosh-forum.de/for...h-eeprom-programmer/?postID=286236#post286236

Ersatz BIOS-Chips auf eBay
https://www.ebay.de/itm/BIOS-CHIP-L...893531?hash=item2853feb61b:g:epIAAOSwxndXT3MI

Tool to Insert/Replace SLIC in Phoenix / Insyde / Dell / EFI BIOSes
https://forums.mydigitallife.net/th...phoenix-insyde-dell-efi-bioses.13194/page-212

Thinkpad-EEPROM-Reset
Edit by Mornsgrans: Link entfernt - siehe Forenregeln (Umgehen von Passwörtern)

[GUIDE] Flash BIOS with CH341A programmer
https://www.bios-mods.com/forum/Thread-GUIDE-Flash-BIOS-with-CH341A-programmer

Why is this BIOS update ROM larger than the flash chip?

https://www.win-raid.com/t4576f16-Why-is-this-BIOS-update-ROM-larger-than-the-flash-chip.html

bd-master-guide-extract-encapsulated-bios
https://www.slideshare.net/warungplus/bd-master-guide-extract-encapsulated-bios

LG re-style
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön zu hören das es geklappt hat. Ja, ist alles ein immenser Zeitfresser. Daher kann man das alles nicht sooo einfach beantworten. Ab der 40er Generation wirds dann auch nochmal aufwendiger und ab der 60ziger nochmals. Deine Lösung halte ich für die richtige Entscheidung.
 
Sind das auf dem Mainboard schon beides SOIC8 Chips gewesen? Auf dem ersten Screenshot steht ja MX25L6405D, das ist ein SOIC16 Chip. Beim CH341A ist ja nur eine Klammer für SOIC8 dabei, da bräuchte man dann entweder eine SOIC16 Klammer mit Adapter auf SOIC8 oder die kleine beigelegte Platine mit den 16 Kontakten, da müsste man dann entweder den Chip mit Kabeln damit verbinden oder direkt drauflöten.
 
Eigentlich immer SOIC8 - 16 kenn ich nur von Server boards.
 
Waren denn bereits Teile des Flashs leer? Net dass da tatsächlich die Chips kaputt waren. Hatte ich mal bei einem Router...
 
Nein Teile des Chips waren nicht leer nach dem Löschen. Am Ende kam beim Auslesen der Chips auch nur noch Gulasch raus. Gehe von einem defekt der Chips aus.

LG re-style
Waren denn bereits Teile des Flashs leer? Net dass da tatsächlich die Chips kaputt waren. Hatte ich mal bei einem Router...
 
Hallo zusammen, leider ist mir mein T530 bios abgeraucht.

Gibt es die möglichkeit mir evtl. die .bin Files zukommen zu lassen?

Wäre wirklich zu schade um dieses tolle Gerät :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben