T5xx (T500-550 ohne "p") T530 BIOS/BOOT Aufruf nur nach Neustart möglich?

migoelo

New member
Themenstarter
Registriert
24 März 2013
Beiträge
95
Hallo zusammen,

bin ein Neuer im Laptop/Lenovo/ThinkPad-Forum Bereich, und hätte gleich mal ein paar Fragen zum BIOS, wobei es in diesem Beitrag erst mal um eine Frage geht :rolleyes:.

Ich nutze hier einen T530 mit aktuellem BIOS, und stelle hier ein merkwürdiges Verhalten fest. Und zwar ist es nicht möglich ins BIOS(F1) oder Bootmenü(F12) zu gelangen wenn ich dies nach einem direkten Systemstart versuche. Genau genommen bleibt das System bei einer System-Meldung stehen (Datum/Ver./usw.). Normalerweise würde nach dieser Meldung dann das BIOS oder Bootmenü kommen. Nur wenn ich den Rechner ins Windows starte und dann einen Neustart mache, komme ich auch ins BIOS. Ich weiß leider nicht mehr ob das beim Originalbios auch schon war. Inzwischen gabs übrigens zwei Updates. Ist das normal?

Gruß
Michael
 
Habe mir mal die Meldung notiert wo das System hängen bleibt.

Initializing Intel Boot Agent GE v1.3.81 PXE 2.1 Build 091 (WFM2.0)
 
Dieser Boot Agent ist schon hinter dem BIOS, von dort kommt man nicht mehr rein. Bleibt das Display so lange schwarz bis diese Meldung erscheint?

Willkommen im Forum by the way ;)
 
Hi,

willkommen im Forum! :D

Das ist ein "Feature" von Windows 8. Hängt damit zusammen, dass W8 gar nicht mehr vollständig herunterfährt, sondern in eine Art Ruhezustand geht. Beim dadurch beschleunigten Aufwachen hast Du dann das beschriebene Symptom. Ist leider normal und irritiert auch viele User die einfach nur ein anderes Betriebssystem installieren möchten.
 
Habe mir mal die Meldung notiert wo das System hängen bleibt: Initializing Intel Boot Agent GE v1.3.81 PXE 2.1 Build 091 (WFM2.0)

Dein Rechner bzw. die Intel-Hardware sucht nach dem Einschalten das LAN, um von dort zu booten. Warum auch immer... :mad:

P.S. Das ist eine BIOS-Angelegenheit.
 
Danke für Eure Antworten!

@Alteshaus21, bei einem Neustart aus laufendem Win7 komme ich aber danach auch ins BIOS.

@linrunner, auf dem Rechner war und ist Win7pro 64bit installiert. Das Problem ist ja nicht bei einem Neustart (aus dem laufendem System), sondern wenn der Rechner aus ist und gestartet wird.

@toby, deinen Hinweis habe ich auch im Internet so gefunden, aber keine Lösung.

Wenn diese Meldung erscheint, hat man übrigens auch kurz ins LAN Bios per STRG-S zu kommen. Hier läßt sich aber nur die Zeit für das aufrufen von STRG-S einstellen.

Frage mich gerade wie ich ins Bootmenü kommen soll, wenn Win7 mal nicht funktionieren sollte. STRG-Alt-Entf geht nämlich hier auch nicht mehr.
 
Wollte hier nochmal eine Rückmeldung geben. Inzwischen habe ich das Problem gefunden, und beseitigen können. Vielleicht sollte man einfach die Empfehlungen auch umsetzen, und nach einem BIOS-Update die Grundeinstellungen wiederherstellen. Danach geht es jetzt wieder :eek:.

Gruß
Michael
 
wenn du im bios-uefi das booten per lan akschaltest, bekommst du auh nicht mehr die meldung des bootrom der netzwerkkarte
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben