Suche T530 Akku (70+), Totes T530 oder T520 mit intel Board, optischer Zustand egal

zacki06

Active member
Themenstarter
Registriert
2 Jan. 2022
Beiträge
239
Beitrag aktualisiert, suche jetzt neu sich nach einem Intel Core 2 Duo T9900, mal schauen ob sich da was preiswertes findet.
Wichtig wäre in dem Zusammenhang auch die Kühleinheit für ein W500. :)
 

zacki06

Active member
Themenstarter
Registriert
2 Jan. 2022
Beiträge
239
Hat jemand eine X220 Tastatur + Palmrest rumliegen? Möchte mein X230 gerne auf die andere Tastatur umrüsten :)
 

el-diabolo

Member
Registriert
28 Sep. 2007
Beiträge
695
Moin

Das Advanced Dock habe ich noch hier rumliegen. Es war mal mit einem T60 im Einsatz welches die Schwiegermutter aber längst verschlissen hat. Wenn Interesse besteht such ich es heraus. Ist natürlich mit schlüsseln.
 

zacki06

Active member
Themenstarter
Registriert
2 Jan. 2022
Beiträge
239
Moin

Das Advanced Dock habe ich noch hier rumliegen. Es war mal mit einem T60 im Einsatz welches die Schwiegermutter aber längst verschlissen hat. Wenn Interesse besteht such ich es heraus. Ist natürlich mit schlüsseln.
Hey cool, das wäre schon Interessant. Wir sprechen eh von dem wo man eine "schmale" GraKa einbauen könnte, richtig? Also dem hier.

LG
 

el-diabolo

Member
Registriert
28 Sep. 2007
Beiträge
695
ja genau das welches eine HDD und eine graka integrieren kann.

ich suche es mal heute raus und schau es mir an.
 

zacki06

Active member
Themenstarter
Registriert
2 Jan. 2022
Beiträge
239
ja genau das welches eine HDD und eine graka integrieren kann.

ich suche es mal heute raus und schau es mir an.
Cool, hab schon fast aufgegeben sowas zu finden :)
Such mal raus und dann meld dich mit einer Preisvorstellung.

Aber nur keinen Stress damit, hab jetzt Prüfungen und bin damit recht beschäftigt^^
 

desertstorm

Member
Registriert
23 Juni 2022
Beiträge
70
Lenovo/IBM Advanced Dock 2503
Das könnte ich da haben, guck ich gerne ma morgen nach
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hey zacki. Es ist leider "nur" das 2504, das ich da habe. Wenn du es trotzdem brauchst/willst schreib mir gerne ne pm. 👍🏼
 
Zuletzt bearbeitet:

el-diabolo

Member
Registriert
28 Sep. 2007
Beiträge
695
ja hab es rausgesucht. ist definitiv das große dock. Hab mal staub abgewischt und die Soundkarte ausgebaut die ich schon lange gesucht habe.
 

zacki06

Active member
Themenstarter
Registriert
2 Jan. 2022
Beiträge
239
ja hab es rausgesucht. ist definitiv das große dock. Hab mal staub abgewischt und die Soundkarte ausgebaut die ich schon lange gesucht habe.
Nice, dann hatte es ja auch was gutes für dich :)
Dann schreib ich dir gleich mal eine PN diesbezüglich.
 

zacki06

Active member
Themenstarter
Registriert
2 Jan. 2022
Beiträge
239
Hallo, ich hab meinen Suche-Thread mal ein wenig aufgeräumt und suche jetzt ein neues Gerät!
Bitte melden falls jemand sowas hat und abgeben möchte :)
 

zacki06

Active member
Themenstarter
Registriert
2 Jan. 2022
Beiträge
239
Suche ich mit dieser T530 config etwas zu exotisches? Falls ja, wäre ich durchaus für Vorschläge offen die eine ähnliche Generation sind und womöglich auch eine AMD GPU haben.
Ich weiß das ist dann keine T/W Serie mehr, aber über die anderen weiß ich quasi garnix, also bin ich auch offen für Vorschläge :)
 

hikaru

Well-known member
Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.382
Suche ich mit dieser T530 config etwas zu exotisches?
Quadcore, FullHD und Tastaturbeleuchtung waren alles gehobene Konfigurationsoptionen für Leute, die nicht auf's Geld schauen mussten. Es war seinerzeit relativ selten, dass jemand, der das orderte, nicht auch zur vermeintlich besseren Nvidia-GPU griff.
4 RAM-Slots gab es außerdem nur bei der Nvidia-Variante. Die Intel-Boards haben alle nur 2 Slots.

Ich würde zuerst den i7 von der Liste streichen. Den kannst du bei Bedarf immer noch nachrüsten und er ist leicht zu kriegen (notfalls als "Pullware").
Die beleuchtete Tastatur ließe sich noch leichter austauschen, aber sie zu kriegen ist nicht mehr leicht.
 

zacki06

Active member
Themenstarter
Registriert
2 Jan. 2022
Beiträge
239
Ok das hab ich irgendwie befürchtete, danke für die Klarstellung. Bin wiki steht nämlich mit keinem Wort das ausschließlich die nvidia modelle die 4 ram slots haben. Eigentlich traurig...

Ich verstehe generell nicht warum in der t-serie nur nvidia verbaut ist, nvidia war schon immer "doof"... ^^

Aber gut dann suche ich eben ein T530 ohne den 4 slots, Rest wäre natürlich fein weil ich denke schon das ein gerät das von Haus aus mit 3. gen quad kommt einen besseren kühler drin hat als eines das nur mit einem dual kommt, dann müsste ich auch wieder einen kühler suchen ^^
 

hikaru

Well-known member
Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.382
Soweit ich weiß, gab es für das T530 nur zwei Kühler (unter mehreren FRUs, möglicherweise mit verschiedenen Lüftern):
1. Den Intel-only-Kühler mit einer Heatpipe, welcher identisch zu dem aus dem T520 ist.
2. Den Nvidia-Kühler mit zwei Heatpipes, der aber wegen unterschiedlicher Lochmaske der Sockelverschraubung weder auf ein Intel-only-T530-Board, noch auf ein T520-Board (Intel oder Nvidia) passt.

Im Endeffekt suchst du wohl genau so ein Gerät, was ich habe. Mein T530 habe ich vor 5 Jahren als Gebrauchtgerät bei einem Refurbisher mit FullHD-Display, beleuchteter Tastatur, i5 und 2x4GB RAM gekauft.
Nachgerüstet habe ich dann einen i7 (als Pullware aus dem Latitude E6430 mit dem ich meine Nvidia-Linux-Tests gemacht habe) samt T520-Nvidia-Kühler (nicht wegen der zusätzlichen Heatpipe, sondern dem zusätzlichen Luftauslass auf der Rückseite, welcher bei der Intel-only-Heatpipe ungenutzt bleibt), 2x8GB RAM (Maximalausbau auf 2 Slots) und diverse Festspeicher.
Insgesamt habe ich deutlich über 1000 Euro in das Gerät investiert, wenn man die "Restkomponenten" der Upgrades abschreibt - zu einer Zeit als das Basisgerät noch gut 400 Euro kostete. Ich vermutete, das Basisgerät würde heute zwischen 200 und 300 Euro kosten (wenn man noch Eines findet), aber die Upgrades wären immer noch genauso teuer.

Warum willst du eigentlich ein T530 haben?
Dells Gegenstück, das Latitude E6530 hatte im Wesentlichen sehr ähnliche Merkmale und Einschränkungen, um nur mal eine Alternative zu nennen. Für mich kam es nicht in Frage, weil es keine mSATA-SSDs aufnehmen kann und in den DVD-Schacht keine 15mm-HDDs passen, womit sich seinerzeit (vor dem Aufkommen großer, billiger QLC-SSDs) meine Speicherplatzanforderungen nicht umsetzen ließen.
 

zacki06

Active member
Themenstarter
Registriert
2 Jan. 2022
Beiträge
239
Das ist interessant weil bei meinem Ausflug in die Welt eines t420 hab ich 4 verschiedene kühler gesehen (je zwei Intel und zwei nvidia). Spannend wie sich das unter den Modellen unterscheidet.

Aber ja, das hast du ganz gut zusammen gefasst, sowas würde ich eigentlich haben wollen.

Warum keinen Dell Laptop möchte? Fand ich optisch noch nie so wirklich ansprechend und dafür die Thinkpads umso mehr. Eine andere Begründung hab ich dafür nicht, hab mich mit Dell nie auseinandergesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

zacki06

Active member
Themenstarter
Registriert
2 Jan. 2022
Beiträge
239
Ein T530 ist mittlerweile zu mir unterwegs, danke an @hikaru für die Unterstützung :)

Jetzt würde ich einen T520 Kühler für ein nvidia board suchen, am besten komplett 😃
 

hikaru

Well-known member
Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.382
Auf Ebay-Kleinanzeigen gibt es einen T/W520-Kühler, der passen sollte. [1] Laut Text wirft der Lüfter sporadisch einen Fan Error, läuft aber ansonsten.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal einen Zehner bieten, und hoffen, dass das Mainboard des Anbieters eine Macke hat.
Den Lüfter kannst du ja dann vor dem Kühlertausch testweise an dein Board anstöpseln, und schauen was passiert.

[1] [Edit: Der ursprünglich hier verlinkte Kühler passt weder auf ein T520, noch auf ein T530 ohne Nvidia-GPU, sondern (vermutlich) nur auf ein W520 und vielleicht(!) ein T530 mit Nvidia-GPU.]
 
Zuletzt bearbeitet:

desertstorm

Member
Registriert
23 Juni 2022
Beiträge
70
Würd ich auch genau so machen, sonst das kabel genau überprüfen und den konnektor
 

zacki06

Active member
Themenstarter
Registriert
2 Jan. 2022
Beiträge
239
@hikaru das klingt vernünftig, werde mir das mal anschauen. Noch keinen plan wie Kleinanzeigen funktioniert ^^

Was mich allerdings stutzig macht ist das eine Foto wo man sieht das aus dem Lüfter 4 kabel raus gehen und im Stecker dann aber nur 3 ankommen und eines lose raus steht... muss das so?
 
  • nbreview.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben