T5xx (T500-550 ohne "p") T530: 9 Zellen-Akku bringt kaum 2 Stunden Laufzeit - normal?

ThinkHans

New member
Themenstarter
Registriert
14 Aug. 2020
Beiträge
7
Hallo,

Das im Titel beschriebene Problem scheint oft von verbauten GPUs verursacht zu werden, die eine Menge Strom ziehen. Mein T530 mit I7 3520m hat allerdings nur eine Intel HD4000.

Der 9-Zellen-Akku kommt von Ebay. Kann natürlich sein, dass dieser qualitativ nicht sehr hochwertig ist. Laut `powercfg /energy` müsste er auf ca. 80% der Nennleistung von 7800 mAh kommen.

Bringt es überhaupt etwas, die von Lenovo angegebene Laufzeit von Akkus zu anzupeilen oder ist es im "richtigen" Leben dann eben doch immer ein viel niedrigerer Wert?


Viele Grüße,

Michael
 
Es heißt immer so schön: kommt darauf an...

Entscheident sind die Akkudaten. Bei meinem X220 lese ich zB.:
Vorgesehene Akkukapazität 86580
Letzte vollständige Aufladung 52710

Die 52,71 W/h stellen den aktuellen Ladezustand dar. - Wie hoch liegt er bei Dir?
Bei ca. 12-13 Wh Akkustromverbrauch komme ich etwas über 3 Std. Akkulaufzeit. Leider kann das ominöse powercfg /energy nicht den aktuellen Stromverbrauch ermitteln.
 
Bei mir sind das:

Vorgesehene Akkukapazität: 73,26 Wh
Letzte vollständige Aufladung: 59,94 Wh

Der Akku selber ist gerade mal 2 Monate in Betrieb.

Heißt wahrscheinlich, die bis zu 12,8 Stunden bei 9-Zellen-Akkus wie von Lenovo angegeben angegeben sind reines Marketing-Märchen. Ich wollte ihn mit auf eine Foto-Reise nehmen, wo ich nicht jederzeit ne Stromquelle habe.

Ich versuche nun noch, den Akku mit der Vantage-App zu kalibrieren.

Grüße, Michael
 
Für das schnelle Überprüfen des Akkus nutze ich immer wieder gerne Nirsoft BatteryInfoView. Muss nicht mal installiert werden. Einfach das Exefile ausführen.

Auf jeden Fall solltest Du darüber Infos zum aktuellen Verbrauch des Gerätes erhalten und wie gut der Akku überhaupt in Schuß ist.
 
Wenn nämlich die CPU ständig auf "Volle Leistung" läuft, kann der Akku machen, was er will, er ist schnell leer.
 
Mal eine andere Frage : Verwendest Du einen Lenovo-Akku ?
Denn eigentlich sollte der 70++ 9-Zeller ca 94 Wh anzeigen und nicht nur gut 73 ...
Ansonsten halt mal in den Energieoptionen schauen ob das Energieschema "Ausbalanciert " eingestellt ist (Wie schon die Vorposter anmerkten..).

Gruss Uwe
 
Mal eine andere Frage : Verwendest Du einen Lenovo-Akku ?
Denn eigentlich sollte der 70++ 9-Zeller ca 94 Wh anzeigen und nicht nur gut 73 ...
Ansonsten halt mal in den Energieoptionen schauen ob das Energieschema "Ausbalanciert " eingestellt ist (Wie schon die Vorposter anmerkten..).

Gruss Uwe

Leider keinen Originalakku, nein.

Der Laptop zieht im Normalbetrieb zwischen 15 und 33 Watt - bei einer Akku-Kapazität von derzeit weniger als 60 Wh scheint die kurze Laufzeit also nachvollziehbar.

Kalibrieren hat leider nicht viel gebracht und die Ladekapazität sogar noch um 1 Wh verringert.
 
Was läuft denn an Programmen auf dem T530 ,dass dieser 33 W zieht ?

Sinnvolle Frage, ich arbeite meist unter Linux, welches weniger energieeffizient ist als Windows (liest man zumindest). Wenn ich Bildbearbeitung mache oder einen VoIP-Anruf oder per Google Street View was erkunde, springt meist der Lüfter an und der Verbrauch liegt um die 30 W. Der Lüfter selber ist sauber.

Auch das Wechseln zwischen den virtuellen Desktops, mit denen ich viel arbeite, scheint die interne GraKa etwas zu belasten und damit auch den Akku. Ebenso habe ich anstelle des internen Laufwerks eine zweite HDD eingebaut. Ggfs. müsste ich mal schauen, was die so zieht.

Soweit ich konnte, habe ich die diversen Stromsparoptionen im Bios bzw. in den OS-Einstellungen aktiviert. Bildschirmhelligkeit reduziere ich ebenfalls stark. Aber wenn ich den Strombedarf des Thinkpads nicht drastisch reduzieren kann, am besten auf unter 20W, dann hat das alles keine allzu großen Auswirkungen.

Hat jemand hier Erfahrungen mit Solarpanelen und Powerbanks, um auch in der Wallachei noch etwas mehr Akku-Laufzeit zu haben?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hat jemand hier Erfahrungen mit Solarpanelen und Powerbanks, um auch in der Wallachei noch etwas mehr Akku-Laufzeit zu haben?

ich hatte in der Wallachei mal den Vorgänger davon mit:

https://www.globetrotter.de/goal-zero-solarladegeraet-nomad-20-1238867/

Hat nominell maximal 15 Watt, aber die werden natürlich praktisch nie erreicht.
Es reicht, wenn Du eine Powerbank aufladen willst und Geduld hast. Es reicht gut für ein Mobiltelephon und einen Kamera-Akku. Aber für den regelmäßigen Einsatz mit einem T530 ist das eher Spielerei, schätze ich.
Und so klein und leicht sind die Dinger gar nicht. Etwa so wie ein dickes Magazin, allerdings viel robuster. Wenn Du also alles in einen Rucksack kriegen mußt, macht es sich schon bemerkbar. Dazu brauchst Du noch eine entsprechend große Powerbank, die das T überhaupt laden kann.

Wäre ein Tablet eine Alternative? Dank USB-C kann man unterdessen an IPads problemlos Adapter für CF-Karten anschließen (bei Android wahrscheinlich ebenso?), kopieren und eine erste Bearbeitung übernehmen.

Gruß

Quichote
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben