T5xx (T500-550 ohne "p") T530 5400M Takt

plgElwood

Member
Themenstarter
Hallo,

auf meinem T530 läuft GTA V manchmal gut, und manchmal hakelig. Gestern liefs butterweich in 1600x900, heute ruckelts. Wusste bisher nicht warum. Hab aber grade bemerkt, das die Grafikkarte sich komplett heruntertaktet wenn das Spiel läuft, und zwar bei moderaten Temperaturen von unter 60°C. Sobal ich das Spiel starte fällt der Takt von ~650 auf 475Mhz, und geht auch nicht hoch.
Renn ich da in irgend ein PowerTarget? Kenne das nur wenn die CPU überfordert und dementsprechend die Grafikkartenauslastung gering ist, aber die liegt bei 90-100%. Der "Boost Takt" von 800 MHZ wird nicht erreicht, es bleibt Sturr auf 475.

Kann ich einen anderen Treiber verwenden oder den Takt irgendwie auf den Boost festnageln?

mfg

Elwood

Den benutze ich ja grade um die Clocks anzuschauen (Vorher EVGA Precision X) Ich kann zwar den Maximalen Boosttakt anheben, aber die Grafikkarte möchte ja garnicht in den Modus wechseln :(

Edit, einzig den Speichertakt kann ich verringern.

Zuletzt bearbeitet:
Verzichte mal auf den überflüssigen Intel-Boost-Modus (sofern du den meinst, im Energiemanager schaltbar) und stelle lediglich das Energieprofil auf Maximale Leistung.

Ich muss irgendwie bei den Energieoptionen was verstellt haben, habe grade mit dem MSI-Afterburner OSD getestet...und komme zu dem Schluss: Mit angeschlossenem Netzteil (90W) fluktiert die GPU auslastung, und ich habe ruckelige 10-17 FPS, im Reinen Akkubetrieb ist die Auslastung der Graka 99-100% was 35 FPS liefert, im geringsten Fall mal 20 (Heftiger Unfall auf einer Kreuzung)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben