T5xx (T500-550 ohne "p") T520i im Vergleich zum T410s

RaMaMa

Active member
Themenstarter
Registriert
27 Juli 2008
Beiträge
421
Hallo,

das ist mein erster kleiner Userbericht hier im Forum.
Ich möchte hier meine zwei "grossen" Thinkpads vergleichen. Das T410s und das T520i habe ich hier kürzlich im Forum gekauft. Und meine Frau möchte nun, dass ich eins wieder verkaufe.:crying: Denn ich habe ja noch mein kleines Edge 11...:thumbup:
Und bevor ich den Vergleich nur im stillen Kämmerlein durchführe, mache ich das öffentlich.

Um folgende zwei Thinkpad geht es:
T520i 4239-CTO

  • T520 i3-2310M
  • 15,6 HD+ 1600x900 Display
  • 720 HD Kamera
  • Intel HD 3000
  • 2 GB RAM
  • 250 GB HDD
  • Expresscardslot und 4 in 1 Cardreader
  • DVD-RW
  • 6 Zell Batterie
  • US Keyboard - wird noch gegen ein Deutsches getauscht
  • 60 Watt Adapter mit US Stromkabel (neu)
  • Windows 7 Home Premium US
  • 2 Jahre internationale Bring-In-Garantie
T410s 2912-2MG

  • CPU: Intel Core i5-540M
  • Display: WXGA+ 1440x900 matt LED mit 300nits (Pixelfehlerfrei)
  • Grafik: switchable Grafik Intel HD & nVidia Quadro NVS 3100 512MB Speicher
  • Speicher: 1x 2GB RAM 1333MHz
  • Festplatte: 250GB HDD Festplatte 5400 U/min
  • Optisch: UltraBay DVD LW RAM/RW Multi Brenner
  • WLAN: Intel Centrino 802.11agn
  • WWAN: UMTS Modem integriert (SIM Karte rein und loslegen!)
  • LAN: INTEL 1GB Ethernet
  • Bluetooth: ja
  • Schnittstellen: VGA, DisplayPort, USB Normal, USB powered, eSATA, SD Card Slot...
  • Sicherheit: Security Chip, Fingerprint Reader
  • Akku: 6 Zellen Akku
  • BS: Windows 7 Pro Lizenz
  • Tastatur: Deutsche Tastatur
  • Garantie: BringIn bis 19.04.2013
Grössenvergleich:
Wenn man beide Notebooks übereinander legt, dann sieht man, dass das T520i fast identisch tief ist, wie das T410s. Von der Breite ist das T520i ca. 3cm breiter. Der Höhenunterschied ist auf dem Bild sehr gut zu erkennen.
Vom Gewicht ist das T410s natürlich ein ganzes Stück leichter. Allerdings braucht das T410s das 90W Netzteil und das T520i nur das 65W Netzteil.

Tastatur:
Hier ist die Tastatur des T410s subjektiv besser, weil härter im Anschlag. Das T520i hat einen längeren Tastenhub und dadurch wirkt die Tastatur etwas weicher. Vom Anschlaggeschräusch ist das T410s angenehmer.

Display:
Das T410s hat ein 300nits Display. Das ist natürlich super hell. Das kommt auf dem Bild nicht so gut zur Geltung. Aber auf Stufe 15 in einem etwas dunkleren Raum ist es so hell, dass es fast in den Augen weh tut. Das T520i hat den etwas dunkleren Schirm. Aber auch der reicht im Freien noch aus. Wegen 16:10 im T410s und 16:9 im T520i schaut Ihr Euch am besten das Bild an. Der T520i Bildschirm ist so hoch, wie der von T410s. Zum Glück ist der Displayrahmen beim T520i nicht so breit.

Batterie:
Das T410s kommt mit seiner Batterie gefüllt nicht so lange aus, wie das T520i. Einen wirklichen Test habe ich noch nicht gemacht - dazu fehlt mir auch die Zeit.

Leistung:
Der i5-540M ist leistungsmässig dem i3-2310 etwas überlegen. Der Windowsindex sagt hier 6,9 zu 6,6. Dafür ist die 1,8" Festplatte im T410s etwas langsamer. Bei der Grafikkarte ist es abhängig, was man mit dem Notebook macht. Gefühlt ist die Quadro NVS einen Tick schneller, wie die 3000 im i3-2310. Aber hier müsste man auch Benschmarks fahren, um einen okjektiven Vergleich machen zu können.

Hitzentwicklung und Lautstärke:
Das T410s wird unter Last etwas wärmer wie das T520i. Dadurch ist der Lüfter auch besser zu hören - denn natürlich muss die Quadro noch mitgekühlt werden. Ein "pfeifen" der CPU kann ich bei beiden Notebooks nicht hören.

Gesamteindruck:
Das T410s ist natürlich handlicher, wie das T520i und durch die WWAN-Karte auch mobiler. Aber im Vergleich zum Edge 11 sind beide noch gross. Beide würde ich auf Dauer nicht herumtragen wollen - aber wenn ich müsste, würde ich natürlich das T410s lieber herumtragen...
Das T410s fühlt sich gegenüber dem T520i etwas stabiler an. Wahrscheinlich kommt das durch die kompaktere Bauweise und den etwas härteren Unterboden.
Aber natürlich ist das T520i neuer...;)

Mal sehen, welches ich behalten werde.

Gruss

Rainer
 

Anhänge

  • T410s-T520.jpg
    T410s-T520.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 64
  • T410s-T520-2.jpg
    T410s-T520-2.jpg
    51 KB · Aufrufe: 51
  • T410s-T520-3.jpg
    T410s-T520-3.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 92
Schöner Userbericht zu zwei tollen Notebooks! :thumbsup:
 
Alle T520 mit i3 Prozessor, sowie dem i2510 i5 Prozessor nennt Lenovo offenbar T520i. Alle anderen T520. Ich sehe hier die Vorteile des T520 gegenüber dem T410s:

  • Zu Gewicht und Laufzeit: Interessant ist die größere Laufzeit des T520 im Vergleich zum T410s, und dann noch dass das Netzteil des T520 leichter als das des T420s ist. Und das, obwohl das T520 einen größeren Bildschirm hat.
  • Das T520 ist leiser als der T410s.
  • Die WWAN-Karte des T410s kannst Du sicherlich in das T520 einbauen. Alle T520 sind WWAN-Ready. Möglicherweise sind sogar alle T520 in der Lage, die neuste 3x3 WLAN Karten mit drei Antennen zu verbauen.
  • Das T520 hat endlich mal wieder nach längerer Zeit einen kleineren Bezel und sieht dadurch eleganter aus.
  • Für 10 Euro kannst Du inkl. Versand das absolut kleinste Netzteil für einen Thinkpad haben: 2 poliges Netzteil Wenn Du Dein Netzteil nicht benötigst, ich würde es Dir für 15 Euro inkl. Versand abkaufen. Alternativ passt wohl jedes andere zweipolige Kabel, dass man möglicherweise noch von einem alten Radio oder anderem Gerät übrig hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein paar Anmerkungen:

- Netzteil: du kannst beide Laptops an beiden Netzteilen betreiben. Es kann halt sein, dass das Gerät an einem kleinen Netzteil bei hoher Leistungsaufnahme kurzfristig Energie aus dem Akku zapfen muss oder nicht die maximale Leistung fährt. Aber soweit ich informiert bin, machen hier nur die ganz großen Brummer (W520 und Konsorten) Probleme, die eigentlich sogar 135W-Netzteile haben müssten. Insofern: das ist kein ernsthafter Unterschied.

- Akkulaufzeit: das ist ebenfalls nicht direkt vergleichbar, da das T520 einen "Rückseitenakku" hat. Da gibt es drei Größen, und du hast den "mittleren" 6c, der recht dick ist und das Notebook regelrecht aufbockt. Im T410s gibt es nur einen "Unterbodenakku", der entsprechend kompakt sein muss. Er heißt zwar auch "6c", aber er hat längst nicht genauso viel Kapazität. Ergo ist es kein Wunder, dass das T520 deutlich länger läuft. Du müsstest dem T410s vermutlich mindestens noch einen Ultrabayakku servieren, um auf eine ähnliche Laufzeit wie beim T520 zu kommen.

- Hitzeentwicklung: hier gibt es zwei Faktoren. Einerseits hat das T410s eine diskrete Grafik, die naturgemäß viel mehr heizt als der Intel-Chip. Andererseits hat das T410s einen Core i5, der Turboboost betreibt, und das T520i einen Core i3, der keinen Turboboost hat. Turboboost ist DIE Hitzeschleuder der neuen CPUs, sodass ein i5-Book immer viel heißer wird als ein i3-Book, wenn es belastet wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben