T5xx (T500-550 ohne "p") T520

Jamike

New member
Themenstarter
Registriert
13 Apr. 2012
Beiträge
20
Moin,

weiß jemand wofür die Energiemanager Einstellung Turbo Boost plus gut ist?

Eigentlich dreht doch nur der Lüfter höher und es gibt keine Einwirkung auf die Prozessorleistung, oder?

Außerdem läßt sich das setting >aktivieren< nicht speichern, verstehe den Sinn nicht..

Danke und Gruß

Jamike
 
Mit eingeschaltetem Turboboost taktet der Prozessor höher, wenn benötigt.
 
Wenn benötigt UND machbar.

Turboboost funktioniert nur wenn nicht alle Cores benutzt werden, zb weil das Program nur Singlethread kann.
 
Wenn benötigt UND machbar.

Turboboost funktioniert nur wenn nicht alle Cores benutzt werden, zb weil das Program nur Singlethread kann.

Falsch!!!

Ja nach Anzahl der belasteten Kerne variiert die Höhe des Turboboost. Aber auch bei Belastung aller Kerne wird hochgetaktet. Dabei wird das thermische Limit des Prozessor ausgenutzt.
 
! sind keine Rudeltiere ;)

Man muss nicht immer dramatisieren :)

Ja stimmt .. der neue Turboboost kann selbst alle Kerne übertakten :)
 
verstehe ich das jetzt richtig, der Intel Turboboost ist doch defaultmäßig aktiviert, was ja mit dem Intel Überwachungstool für TB zu beobachten ist, bei mir I7 2670 QM,
nominal 2,2 GHZ, TB 2,8GHZ..
Und was ich eigentlich meinte, ist der manuelle zusätzliche Einschalter im EM von Lenovo, in der Ansicht allgemein, TB aktivieren/deaktivieren, welche Funktion hat das?
Aktivieren ist übrigens nicht speicherbar, wenn man aktiviert laufen Lüfter auf höchster Stufe..
LG
Jamike
 
Aktivieren ist übrigens nicht speicherbar, wenn man aktiviert laufen Lüfter auf höchster Stufe..

Starte dann mal eine Prozessorlastige Aktion. Dann wirst du festellen, daß er deutlich höher taktet (bis 3,xxGHz)??
Ohne das einzuschalten, wird der Takt diesen Wert nicht erreichen.

Das wird der Proz aber auch nur, wenn das benötigt wird. Also nicht für jede kleine Aktion.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben