T5xx (T500-550 ohne "p") T520 Wlan deaktiviert nach Schlafmodus wo umstellbar?

MusicMan

New member
Themenstarter
Registriert
10 Mai 2005
Beiträge
68
Hi,

ich habe folgende Funktion welche ich gerne umstellen möchte:

Wenn ich den Rechner in den Schlafmodus versetze und dann wieder reaktiviere, ist das Wlan immer deaktiviert. Wer kann mir sagen wo ich das so einstellen kann, dass das WLAN wieder mit aktiviert wird.

Und noch eine Sache die mich stört seit einer der Lenovo Software Installationen ist die Scrollfunktion mit dem Trackpoint und der mitleren Taste anders als vorher. Nun erscheint ein Kreis mit zwei Pfeilen drin und je weiter man die Maus von dem Kreis entfernt um so schneller scrollt er. Vorher war es ein gleichmässiges scrollen, was ich als angenehmer empfand.
Hat jemand einen Tip hierzu?

Gruss
Marc
 
Danke für die Info. Sollte man das ausschalten, schon oder. Ich habe auch das Problem das ab und zu keine Internetverbindung vorhanden ist, das kommt aber im laufenden Betrieb und finde den Fehler nicht. Habe das bei beiden Notebooks sowohl beim T43 als auch beim L420. Habe jetzt mal den Haken da raus gemacht und werde es verfolgen.
 
Bei gesetzten Haken wird WLAN bei "Untätigkeit" abgeschaltet. Das Ganze ist teilweise recht diffus, weshalb ich den Haken grundsätzlich entferne. WLAN soll funktionieren, wenn und solange ich es will und nicht, wie es der EM mir vorschreibt. Brauche ich es nicht, schalte ich es manuell aus.
 
Du Mornsgrans, bei meinem L420 habe ich es jetzt gemacht, nur bei alten T43 finde ich diese Einstellung nicht im Treiber. Dort kann ich nur beim Energiesparmodus einstellen "auto" oder manuell von "niedrig bis höchst" oder so stellen. Vielleicht sollte ich dort mal die Treiber aktuallisieren. Oder gibts da noch eine andere Möglichkeit die ich vielleicht übersehen habe?
 
AC-Energiesparen.jpgNicht jeder Treiber der T4x/R5x - reihe besitzt dieses Feature. Dort findest Du aber in der regen unter der Regiusterkarte "Erweitert" (Gerätemanager) einen Punkt "Energieverwaltung" o.ä.
Stelle dort die Einstellung auf "höchster (Maximale Leistung)".
Manche Access Connections-Versionen besitzen auf der Seite "Einstellungen für drahtlose Verbindungen" den Punkt "5. Erweiterte Konfiguration". Dort auf "Einstellungen" klicken und "Stromsparmodus" auf "niedrig (beste Leistung) stellen.
 
Du das AccessConnection verwende ich bei keinem ThinkPad, habe damit immer wieder Probleme gehabt.
 
Aber im Gerätemanager kannst Du dennoch Einstellungen vornehmen.

Mit AC hatte ich bisher noch nie Probleme - ich installiere einfach eine bestimmte Version und die bleibt auf dem Rechner drauf, bis er nach x Jahren neu installiert wird ("x" > 3).
 
Ja hast recht, habe ich aber weiter oben schon erwähnt diese Settings im Gerätemanager. Ich glaube aber inzwischen das meine FritzBox irgendwas vermurxt, bin mir nicht mehr sicher ob nur die Notebooks die Schuld haben am Abbruch. Es ist halt nur so das alle anderen Geräte funktionieren wie SatReceiver, AVReceiver und und und, da wird die Verbindung immer aufrecht erhalten.
 
Ja hast recht, habe ich aber weiter oben schon erwähnt diese Settings im Gerätemanager. Ich glaube aber inzwischen das meine FritzBox irgendwas vermurxt, bin mir nicht mehr sicher ob nur die Notebooks die Schuld haben am Abbruch. Es ist halt nur so das alle anderen Geräte funktionieren wie SatReceiver, AVReceiver und und und, da wird die Verbindung immer aufrecht erhalten.
Ich kann hier für das W520 und WINDOWS 8 noch einmal ausdrücklich bestätigen, dass untenstehender Haken im Eigenschaftsfeld des Gerätemanagers für alle Verbindungsabbrüche zuständig ist. Ist er gesetzt, verliert das ThinkPad öfter mal ohne Grund die Verbindung, dafür hält im Batteriebetrieb der Akku eine halbe Stunden länger. Ist der Haken nicht gesetzt, bricht die auch Verbindung zur FritzBox überhaupt nie ab.

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute wieder das Problem mit dem L420 und diese Option wäre da deaktiviert. FritzBox kann ich das letzte Update nicht machen weil sonst meine Fritz SL-Wlan nicht mehr als Repeater verwendet werden kann. Ist wirklich blöd.
 
Manchmal hilft es auch, das BIOS neu zu initialisieren bzw. die BIOS-Batterie für ein paar Minuten abzuziehen, damit WLAN nach dem Einschalten per default aktiv ist.
 
Alles klar, das mache ich mal wenn ich Zeit habe, momentan habe ich eher weniger davon. Aber danke für euere Mühe mit mir.:thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben