T520 Windows 7 - welche c./ Ordner kann ich löschen ...?

yoshua3

New member
Themenstarter
Hallo liebe Forengemeinde...

ich habe ein T520 ThinkPad mit einer Werksinstallation - und das soll auch so bleiben ;) - ich kenne Clean Inntal, mag das aber nicht haben. Die Installation ist jungfräulich, sprich alles so drauf wie ab Werk - samt Recovery Partition.

Ich habe unter der C-Platte folgende Struktur:

/Benutzer
/Intel
/mfg
/PerfLogs
/Programme
/Programme (x86)
/root
/swshare
/SWTOOLS
/Windows
msdia80.dll
setup

Die, welche ich fett markiert habe, dürfen sicherlich nicht gelöscht werden. Wie schaut es aber mit den anderen Ordnern aus? Darf ich swshare oder swtools löschen? Ich habe alles TP Tools installiert die ich brauche, sollte ich andere brauchen, lade ich sie runter. Zudem - ich habe im Ernstfall ja meine Recovery Partition.

Welche der Ordner (und die letzten beiden Dateien) kann ich los werden? Danke für Eure Hilfe!

Da es auch schon öfters vorkommt, dass ein Treiber- oder Tool-Update fehlerhaft ist, empfiehlt es sich, die alten Versionen zu archivieren bzw. zu behalten.
In SWTOOLS (vermutlich Unterordner APPS) sind außerdem einige Installationsverzeichnisse (z.B. Corel DVD-Brennprogramm), die es NICHT zum Download gibt.

Ohne Not würde ich diese Verzeichnisse nicht löschen.
Hast Du unter Start - Thinkvantage Einträge mit grauem Icon, werden diese Programme - wenn ich es richtig auf einem T420 beobachtet habe - beim ersten Programmstart aus SWTOOLS installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Brennprogramm ist natürlich sehr wichtig :D ... nein ernsthaft - wenn es hart auf hart kommt, habe ich ja meine Recovery... würde es denn den Betrieb von Win7 stören, wenn ich lösche?

hast du zu wenig platz auf der platte?
entweder clean install oder sein lassen, es bringt doch nichts einzelne ordner zu löschen..

Wahrscheinlich nicht. Ich würde mir hingegen in den Hintern beißen, wenn ich den Rechner aus der recovery-Partition komplett neu aufsetzen muss, nur weil ich ein Verzeichnis gelöscht habe, das ich zur Neuinstallation eines Programms brauche.

Sichere die Ordner auf eine USB-HDD und lösche sie dann erst.

hast du zu wenig platz auf der platte?
Wie ich den TE kenne, hat er sicher noch 400GB frei ;)

Welche Programme gibt es eigentlich nicht zum downloaden? (Corel-DVD wurde ja bereits erwähnt) und wie kann in diese sichern um sie auch nach einer clean install noch zu haben?

Die Inhalte folgender Ordner können gelöscht werden:

C:\Users\<Nutzerkonto>\AppData\Local\Temp\
C:\Windows\Temp

Auch bei einer jungfräulichen Werksinstallation ist da jede Menge Müll zu finden...

Mit C:\Windows\system32 würde ich anfangen. Danach C:\Windows. C:\Programme und C:\Program Files (x86) kann auch nicht schaden, bringt viel Platz!
Zu guter letzt noch sauber den Ordner C:\Benutzer löschen. Viel Spaß. :D Danach kannst du dich dann ja an ein Clean-Install machen. War übrigens das erste, was ich mit meinem T500 und mit meinem W520 gemacht habe - platt machen, neu installieren, nach meinen Ansprüchen :)

SCNR

Wenn das System sagt: "Jetzt wirds eng", dann bin ich immer ganz froh, wenn ich noch ein paar Ordner finde, die ich Löschen kann, bevor die neue Platte da ist. Vorher Löschen macht keinen Sinn. :)

Welche Programme gibt es eigentlich nicht zum downloaden? (Corel-DVD wurde ja bereits erwähnt) und wie kann in diese sichern um sie auch nach einer clean install noch zu haben?
Sichere den Ordner C:\SWTOOLS - dort ist fast ales drin, was in der Werksinstallation zu finden ist.
Siehe auch:
Vorbemerkung, den Abschnitt "Wichtig" ;)

Wenn das System sagt: "Jetzt wirds eng", dann bin ich immer ganz froh, wenn ich noch ein paar Ordner finde, die ich Löschen kann, bevor die neue Platte da ist. Vorher Löschen macht keinen Sinn. :)

Ich habe noch 426GB frei :D .... mir geht es um esthetische Gründe... :D

Wenn es darum geht, ändere das Attribut der betreffenden Ordner auf "hidden" :D

Morns.... in der Tat... das ist eine wirklich klasse Idee! :D ... das hat doch keine Auswirkungen, sollte ein Programm mal darauf zugreifen wollen auf den Ordner - oder? Super...

Dann kannst Du den Ordner wieder sichtbar machen.

Dafür haben wir ja im Explorer unter Extras - Ordneroptionen - Ansicht den Punkt "Versteckte Dateien und Ordner ausblenden" bzw. "Alle Dateien und Ordner anzeigen"

Das Betriebssystem findet aber auch versteckte Ordner und Dateien, wenn der vollständige Pfad dorthin angegeben ist. Oder hat sich je eines Deiner Anwendungsprogramme (Internet-Explorer, Outlook u.a.) jemals darüber beschwert, dass temporäre Dateien fast ausschließlich in "hidden folders" liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir beschwert sich ständig irgendwas... ;)
Aber so mache ich das... köstlich...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben