T520 Unterschied HD HD+ FHD

sennah

New member
Hallo liebe Thinkpad Gemeinde,

nachdem mein alter Plastikbomber nun endgültig die Hufe hochgerissen hat, möchte ich mir ein T520 zulegen.
Das sollte soweit alle meine Anforderungen problemlos bewältigen.
Nur bei dem Display bin ich mir noch unschlüssig.
Die Auflösung ist mir relativ egal, derzeit komme ich mit HD auf 15 Zoll gut zurecht, habe aber auch keinen Vergleich. Mir ist aber wichtig dass Helligkeit und Blickwinkelstabilität zumindest nicht grottenschlecht sind.
Macht es in dieser Hinsicht Sinn sich für ein HD+ oder FHD Display zu entscheiden?

Kann ich eigentlich meinen alten RAM mit der Bezeichnung „4GB 2Rx8 PC3-10600S-9-10-F2“ in einen gegebenenfalls freien Steckplatz dazustecken und läuft dieser dann im dual channel Modus?

Vielen Dank im Voraus
Hannes

Zuletzt bearbeitet:
Die sind alle relativ gleich, aber wenn FHD dann dann v4-Display. Das ist das beste Display was du bekommen kannst.

Ich hatte sowohl HD+ als auch FHD, hab mich dann dauerhaft für das FHD entschieden, es ist einfach schicker. Ich finde FHD auf 15,4 ist für mich (fast blinden ^^) Brillenträger optimal.

Der Ram sollte problemlos laufen.

Grüße

Ich denke das sollte man, nach Möglichkeit, ausprobieren.. Bin auch Brillenträger.. Aber mir ist FHD auf 15 Zoll etwas zu klein, daher habe ich auf 15 Zoll HD+ lieber.. Und das mit dem Interpolieren finde ich dann auch suboptimal.. Aber das ist sicher sehr subjektiv, daher ausprobieren..

Grüße

Zum Thema RAM:
Den DDR3 10600 kannst du im T520 verwenden. Mit einem Mod-Bios ist auch bis DDR3L 14900 (1866 MHz) möglich. Die höhere Taktung kommt dann der GPU (Intel HD 3000) zugute. Das habe ich in meinem T520 mit DDR3L 12800 (1600 MHz) gemacht. Das Ergebnis finde ich nicht schlecht. Allerdings habe ich nur ein einfaches HD-Display. Jedenfalls noch... Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mein X220 momentan absolute Priorität in Sachen Umbaumaßnahmen genießt.

Auch ich empfehle ausprobieren in einem Showroom oder bei einem der zahlreichen Thinkpad-Treffen.
In meinem T530 war ein HD-Display, aber es wurde umgehend ein HD+ eingebaut.
Ich empfinde das FHD V4 wirklich als sehr gut, wenn ich @woleska mal wieder über die Schulter schaue mit seinem W520, aber auf Dauer bin ich zu "blind":wacko: und komme mit der HD+-Auflösung einfach besser klar.

Vielen Dank für die Antworten.
Leider habe sehe ich grade keine Möglichkeit für mich die verschiedenen Displays mal live zu begutachten, das wäre in der tat das beste.

Aber nochmal die Frage an alle und speziell an gatasa:
Wie unterscheiden sich die Displays hinsichtlich Helligkeit und Blickwinkelstabilität?

Das FHD-Display ist für ein TN-Panel überdurchschnittlich blickwinkelstabil.

Ich persönlich habe aber auch das Problem, dass mir FHD auf 15" auf Dauer zu klein ist. Beim arbeiten unterwegs ist das großzügige Platzangebot sehr hilfreich, aber nach 2-3 Stunden bin ich echt froh, wenn ich wieder vor einem etwas "gröber" aufgelöstem Bildschirm sitze. Du solltest also zumindest diese Pixeldichte mal irgendwo probegucken.

Das AUO B156HW01 V.4-Display ist insgesamt einfach komplett eine Klasse (oder gar mehr) besser als das HD+-Display mit AdobeRGB bis 98%, 100% sRGB, 94% NTSC.
Exzellenter Blickwinkel, guter Kontrast und auf jeden Fall matt.

Nur halt für mich und meine nicht mehr so guten Augen eine Spur zu fein bei nativer Auflösung.

Hi!

Ich hab in der Familie insg. vier 15"-TP's mit dem HD+-Panel (2x L520, 1x T520, 1xT530), alle Familienmitglieder sind mit den Geräten zufrieden. Ich finde das HD+ einen guten Kompromiss sowohl von der Auflösung her (das normale HD ist bei 15" schon etwas pixelig), es ist ein Stück besser auch bei Kontrast, Blickwinkel, Farben als das normale HD. Ich hatte auch mal ein FHD, das o.g. AUO ist wirklich eine Wucht was die Farben betrifft, aber Schriften sind bei der Auflösung für manche schon sehr klein. Meine Frau (Brillenträger) kam mit dem Display auch auf Dauer nicht zurecht, drum hab ich es wieder verkauft. War kein schlechtes Geschäft - inzwischen sind die Geräte mit FHD und erst recht die einzelnen Panels exorbitant teuer!

Gruß,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Man darf beim V4er auch nicht vergessen: es ist ein Wide-Gamut Display. Es kommt zu Farbverfälschungen unter Windows, die ohne Wissen, Hardware und allgemeinem Color-Management (wo möglich) auch Kontraproduktiv sein könnten. Daher ist das vergleichsweise gute HD+ Display der T520er Serie die bessere Wahl, wenn man es pauschalisieren müsste. Technisch ist das V4er aber das Bessere.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben