T5xx (T500-550 ohne "p") T520 unter Ubuntu - Mobilfunk möglich?

M_a-r_k-u_s

New member
Themenstarter
Registriert
27 Sep. 2018
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe ein Ubuntu 18.04 auf meinem T520 am Laufen. Ich würde gerne mittels Simkarte ins Mobilfunknetz. Zwei Fragen hätte ich dazu:

1.) Wie kann ich herausfinden, ob mein Modell überhaupt einen Mobilfunkadapter hat?
2.) Falls 1.) positiv ist, funktioniert das unter Ubuntu überhaupt bzw hat da jemand Erfahrung?

Danke,
Markus
 
noch leichter (aber nicht so effizient) wäre es zu versuchen, eine SIMkarte hinter dem Akku in das Fach einzulegen und zu schauen, wie der T520 reagiert ...
 
noch leichter (aber nicht so effizient) wäre es zu versuchen, eine SIMkarte hinter dem Akku in das Fach einzulegen und zu schauen, wie der T520 reagiert ...
Das werde ich nachher probieren. Wobei, wenn sich nichts tut, weiß ich ja nicht, ob es ggfs. am Ubuntu liegt. Wie sollte denn da Ubuntu reagieren? Ich hab erst dieses Jahr von Windows auf Ubuntu umgestellt und bin da noch nicht so drin.
 
Zeig doch mal die Ausgabe des Befehls
Code:
lsusb
 
Zeig doch mal die Ausgabe des Befehls
Code:
lsusb

Bus 002 Device 004: ID 17ef:1003 Lenovo Integrated Smart Card Reader
Bus 002 Device 046: ID 0bdb:1911 Ericsson Business Mobile Networks BV
Bus 002 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 004: ID 04f2:b217 Chicony Electronics Co., Ltd Lenovo Integrated Camera (0.3MP)
Bus 001 Device 003: ID 045e:076c Microsoft Corp. Comfort Mouse 4500
Bus 001 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Ericsson klingt ja schon mal gut, oder?
 
Ja, das ist dein WWAN Modem. Sollte unter Ubuntu einfach so funktionieren.
 
Ja, das ist dein WWAN Modem. Sollte unter Ubuntu einfach so funktionieren.
Heißt einfach Simkarte rein und dann kann man im Internet surfen? Muss man sich da nicht irgendwie einwählen/verbinden? Ich werde es heute Abend auf jeden Fall probieren, nur erwarte ich noch einen wichtigen Anruf auf dem Handy; deshalb erst heute Abend.
 
Du musst über das Network Manager Applet eine neue Mobilfunkverbindung anlegen. Dort Provider und APN eintragen.
Irgendwie klappt es nicht. Sehen kann ich das Netz (Vodafone EDGE), aber verbinden klappt nicht. Ich habe McSim, das D2 nutzt. Ich bin mir aber nicht sicher, was ich im nm-applet einstellen muss, ob web. vodafone.de oder event.vodafone.de. Auch weiß ich nicht, ob man bei Benutzername und Passwort was einstellen muss. Bei Nummer war *99# vorgegeben; ich denke mal, da sollte man nicht dran drehen?
 
die nichtssagende Seite ist leider traurig. Da würde ich denen mal auf allen Kanälen auf die Pelle rücken....
Keine gute Erfahrung mit Support dort; das wird nichts bringen. Die niedrigen Preise kommen nicht von ungefähr. Jetzt habe ich das Problem, dass meine Simkarte im Handy nicht mehr erkannt wird. Ich vermute, dass ich eventuell den Pin bei meiner Rumspielerei am Notebook mehrmals falsch oder an den falschen Stellen eingegeben habe und nun auch noch meine Karte gesperrt ist. Supi.
 
auf Facebook, so du es auch hast, sind Unternehmen meist fix zu erreichen..
der Sim würde ich immer im Handy vorher die Pinabfrage ausschalten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben