T5xx (T500-550 ohne "p") T520, schlechte Bildqualität über Dockingstation am ext. Monitor

kellerassel

New member
Registriert
26 März 2013
Beiträge
9
Hallo und Guten Morgen.
In der Vergangenheit machte ich meine Bildbearbeitung an einem festen PC. Aus Platzgründen habe ich abgespeckt und hatte gestern im Hobbyzimmer alles umgebaut....PC weg und Thinkpad über Dockingstation betrieben. Als ich den externen Monitor anschloss, bemerkte ich die nicht ganz so gute Bildquali....obwohl am Monitor Auflösung etc passt. Ein Wechsel zwischen VGA und DVI Kabel brachte auch keine Erfolge.Das Display sieht etwas flau aus und die schärfe lässt zu wünschen übrig. Am display vom Thinkpad schaut alles tip top aus....so wie früher am PC.
Über die SuFu bin ich auch nicht schlau geworden, hat jemand einen Tip wie man die gewünschte "normale" Bildqualität herstellt?
Info zur Hardware: Thinkpad T 520 i7 (4x2,2), 16GB Ram, SSD, HD+ Display, Intel Grafik, Dockingstation.....externer Monitor AOC 2341va 23"
Danke für Eure Unterstützung.
Noch eine Anmerkung am Rande, der feste Rechner war kein Highend Gerät, und auch die GraKa war schon mehrere Jahre alt und auch kein Spitzenmodell....aber die Darstellung am Monitor war super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild mit DVI-Kabel sollte scharf sein, hier wird das Signal rein digital uebertragen. Bist Du sicher, dass Du das externe Display mit FHD (1920x1080) angesteuert hast?
Wenn der Inhalt des internen Panels (HD+) auf das externe gespiegelt wird, kommt am externen nur HD+ an und es saehe matschig aus.
 
...an den Grafikeinstellungen am thinkpad als auch am ext. monitor werden FHD-Auflösung angezeigt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

es kommt mir wirklich so vor als ob nur HD+ übertragen wird, wenn ich mir die icons am monitor anschaue.
ich habe gerade noch einen anderen test gemacht.... den integrierten Config-assi von intel zum einstellen externer panels, projektor, monitore etc. dort kann ich für den ext. monitor nur max. die 1600er auflösung betreiben, nicht FHD?
Habe ich noch einstellungen übersehen oder ist es mit der intel-grafik nicht möglich?
 
Welchen Grafiktreiber hast Du installiert? Sollte es der generische von MS (Windows Update) sein, könnte der von Lenovo Abhilfe schaffen. Ist aber auch abhängig von der verwendeten Windows-Version.

Windows Updaten bietet als optionales Update eine Monitor.inf an. Möglicherweise hilft auch schon diese - oder die des Monitor-Herstellers.
 
ich habe die original lenovo treiber von den recovery-cds mit WIN7 Pro. 64Bit.
wegen monitor-treiber werde ich mal schauen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachte dabei auch, dass das Ganze nur funktioniert, wenn Du die Bildausgabe NUR auf den externen Monitor geschaltet hast. Im zwei-Monitor-Betrieb (also zusammen mit dem ThinkPad-Display) funktioniert es m.E. nicht mit der maximal möglichen Auflösung.
 
das ist richtig und ist mir auch aufgefallen, aber nach neu-installation des monitortreibers funktioniert alles wie gewünscht.
danke für eure hilfe. thema kann geschlossen werden.
danke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben