T5xx (T500-550 ohne "p") T520 - Rapidboot vs. nur SSD Betrieb

f.reddy

New member
Themenstarter
Registriert
7 Okt. 2011
Beiträge
3
Hallo zusammen. Die Tage wird mein T520 eintreffen. Ich werde das UMTS Modul gegen eine Intel 310er SSD tauschen.
Wie aus diesem Artikel :http://consumersupport.lenovo.com/au/en/HintsandTips/hints_show_12870415982811.html
hervorgeht wird beim Rapidboot die SSD & HDD über einen Treiber zusammengefasst. Also in meinen Augen eine Art Softwareraid gebastel.
In Sachen Datenrettung bei einem Plattencrash stell ich mir das nicht sehr spassig vor. Aber egal...

Meine Frage ist nun: Gibts einen spürbaren Unterschied in Sachen Systembetrieb zwischen
SSD als Systemplatte (Clean Install)
&
SSD+HDD im Rapidboot Modus

Hat das evtl. schon mal jemand getestet?

Rein technisch gesehen müsste für ein Geschwindigkeitsplus im RapidBoot ja sowohl die HDD als auch die SSD genutzt werden (ähnlich Raid0).
Das kann ich mir jetzt schwer vorstellen...

Danke für den Input

Gruß
Stefan
 
Habe RapidBoot noch nie selbst getestet, aus dem Bauch raus würde ich aber sagen, dass die SSD allein als System-Laufwerk sowohl flotter als auch "sicherer" ist.
 
Joar - aber so was ich lese ist Rapidboot ja nicht nur die Auslagerung auf SSD sondern beinhaltet auch eine sehr hardwareabhängige Anpassung von Win7 (was durchaus Potential hat).
Ist nun fraglich, ob man das spürt (grade im Betrieb).
Wäre halt mal interessant, ob das schon mal jemand durchgespielt hat...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben