T520 Optimus

marc 70

New member
Hallo,
ich möchte ein T520 gebraucht kaufen.

im thinkwiki steht beim T520:
-Intel HD 3000 Grafik
-NVIDIA NVS 4200M, 1 GB VRAM, mit Optimus

kann ich davon ausgehen, wenn eine NVIDIA NVS 4200M verbaut ist, das dann grundsätzlich auch eine Intel HD 3000 Grafik mit Optimus verbaut ist?

Oder gibt es auch Modelle beim T520, wo nur eine NVIDIA NVS 4200M verbaut ist?

Gruß marcus

Optimus ist immer bei Nvidia und den T520
Ist dir die Nvidia Grafik sehr wichtig?
Weil eigentlich kann die nur in den W-Serien wirklich was

chris, als T420s-User, der - leider - auch eine nVidia mit drin hat, muss ich dir widersprechen: Sie kann in den non-W-Serien immerhin sinnlos Strom verbraten! Mehrleistung gegenüber der HD3000 bringt sie allerdings tatsächlich nicht wirklich.

Deswegen, marc 70: Wenn du nicht unbedingt aus nahezu unerfindlichen Gründen die nVidia brauchst: Verzichte drauf.

chris, als T420s-User, der - leider - auch eine nVidia mit drin hat, muss ich dir widersprechen: Sie kann in den non-W-Serien immerhin sinnlos Strom verbraten! Mehrleistung gegenüber der HD3000 bringt sie allerdings tatsächlich nicht wirklich.
Sag ich doch, nutzlos.
Wenn man Grafikpower braucht: W-Serie
Wenn man Mobilität will: T-Serie mit Intel Only

@marc 70: Ich hätte ein W510 mit Nvidia zum anbieten, falls Interesse bitte PN

Ok, danke.
Nein, ist mir direkt nicht sehr wichtig, aber mein Sohn will ihn auch nehmen, wenn wir wegfahren.
Also dachte ich mir, für minecraft und co. könnte es nicht schaden ein separate Grafik zu haben.
Was mich ein wenig stört, das die NVIDIA gerne mal ausfallen.
zum w5xx habe ich auch nachgelesen, aber da wohl erst ab K2000M und zum spielen eher weniger gedacht.

marc, wie chris und ich schon schrieben: Außerhalb der W-Serie produzieren die nVidias vor allem Wärme (kannst auch mal Benchmarks von der 4200M und der HD3000 suchen, die Unterschiede sind marginal), insofern wird der Boost für Minecraft kaum bis nicht bemerkbar sein, das Minus an Akkulaufzeit hingegen umso deutlicher.

Hi Marc, Minecraft läuft selbst auf einem alten T400 mit Intel only einwandfrei. Welche Spiele sollen denn noch auf dem Gerät laufen?

Falls du/ihr ein preisgünstiges T520 mit Intel Graka und HD+ Display sucht einfach per PN melden.

Nobby

ein T4xx ginge gerade auch noch, aber haben wohl alle schlecht Displays laut Forum und ein paar Zoll mehr sind sicher nicht verkehrt, wenn er gelegentlich drauf spielen will.
(meine Augen werdens mir auch danken)

@Koile
Das die nVidias außerhalb der W-Serie mehr Wärme als Leistung produzieren, wusste ich nicht. danke für den Hinweis.
Also lasse ich die Finger von Txxx inkl. nVidia
@Nobby
Was er noch so spielt, muss ich mal ihn mal morgen fragen.
Sind aber alle wenig grafiklastig und eigentlich zu 90% nur minecraft.

Das nun eine NVS4200M besser ist als HD 3000 war ja zu erwarten.
Aber das die HD 4000 noch eins drauf legt gegenüber der NVS4200M hätte ich nicht gedacht.
Wäre also ein T530 mit Intel schneller als ein T520 mit nVidia.
Wo passt denn eine Nvidia FX880M leitungsmäßig hin?

Die NV haben aber einen großen Vorteil 4 Monitore, die Intel HD3k haben nur 2 Monitor Unterstützung (jedenfalls bei lenovov die HD4000 haben manchmal 3 Montitor unterstützung)

Ich hab das jezt nicht probiert, aber haben die Nvidia NVS 4200 alias GT 520M nicht bessere Unterstützung bei videoformten Beschleunigung?

hat das mal einer schon ausprobiert?

Die NV haben aber einen großen Vorteil 4 Monitore, die Intel HD3k haben nur 2 Monitor Unterstützung (jedenfalls bei lenovov die HD4000 haben manchmal 3 Montitor unterstützung)

Hallo, das kann ich bestätigen. ich hatte mal einen T520 mit Optimus in meinem Mini Dock 3 und konnte zusätzlich zum internen Display noch 3 externe Monitore damit betreiben. Ich brauche das zwar nicht, war aber trotzdem interessant das zu sehen:

https://thinkpad-forum.de/threads/1...externen-Monitoren-und-internem-Display-fetzt!

Gruß Janni

Morgen,
danke euch für die antworten, Kauf ist vollzogen.
Es ist ein T520 geworden ohne optimus.
Sind beide sehr zufrieden.
Der t520 bleibt schön leise und kühl.
Für das gelegentliche Minecraft spielen ist die Intel Grafik ausreichend.
Gruß Marcus

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben