T520 oder T510? Schwerpunkt Akkulaufzeit

bemymonkey

Well-known member
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
10.214
Na Leute, ich brauche vor meinem nächsten Kauf doch noch ein paar Infos. Ich ziehe statt einem t520 ein t510 in Erwägung, da deutlich günstiger (beim Kauf des X200 habe ich mir eigentlich selbst geschworen nie wieder mehr als 500? für einen Laptop auszugeben :-P).

Die Hauptfrage ist: Wie viel Akkulaufzeit verliere ich mit einem t510 gegenüber einem t520? Beide Geräte sollen natürlich mit einem Dualcore und *keiner* nVidia Grafik und dem selben Display (im Endeffekt würde ich bei beiden Geräten das gleiche FullHD display einbauen) .

Hat jemand Erfahrung mit beiden Geräten gemacht? Laufzeiten vom Geräten mit Optimus sind sicherlich auch relevant :-)

Nur so als richtlinie: Ich erwarte da, wo mein X200 8 Stunden hinbekommt, vom T5x0 auch 8h (natürlich jeweils mit 94Wh 9-Zeller). Beim 520er gar kein Problem (sogar deutlich besser) ... Geht das beim T510 auch? Laut einem review erreicht das t510 ca. 8h beim surfen mit WLAN auf 70% Helligkeit - etwas mau also - bekommt man da noch (deutlich) mehr rausgekitzelt?

Und wie sieht es bei den t510 Temperaturen aus? Dass ich bei nem X201 mit 50° im Idle bei laufendem Lüfter rechnen muss, ist mir klar... Bei dem t510 auch?

Was gehen mir sonst noch für features verloren? mSATA fiel mir ein, aber sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand? Gibt es einen auffälligen Unterschied in Sachen idle Verbrauch?
 
Mit meinem T520 (Optimus, Momentus XT) bekomme ich mit 6 Zeller circa 4 Stunden und mit 9 Zeller 7h hin
Jeweils surfend mit ICQ und Musik an. Displayhelligkeit ist kaum bis gar nicht heruntergeregelt.
Verlängerung der Akkulebensdauer ist dabei nicht aktiviert.

Zum T510 habe ich keinerlei Informationen.
 
Also der Hauptunterschied ist doch die CPU. Arrandale vs. Sandy-Bridge. Ich kenne nur das X220i und das X201, und das X201 kommt mit 9c (94Wh) auf 5-5,5h bei realistischer Nutzung. Das X220i kommt mit 94Wh auf über 9h, fast das doppelte. Sollte doch genug sagen, oder?

Verlängerung der Akkulebensdauer ist dabei nicht aktiviert.

Das ist egal, Sandy-Bridge taktet so oder so runter auf 800MHz.
 
Mit meinem T520 (Optimus, Momentus XT) bekomme ich mit 6 Zeller circa 4 Stunden und mit 9 Zeller 7h hin
Jeweils surfend mit ICQ und Musik an. Displayhelligkeit ist kaum bis gar nicht heruntergeregelt.
Verlängerung der Akkulebensdauer ist dabei nicht aktiviert.

Laut meinem kurzen Test am Wochenende wäre ich mit dem T520i (i3, keine nVidia, 1366x768) bei meiner üblichen Nutzung sogar vermutlich deutlich über 10 Stunden gekommen. Das Teil ist trotz riesengroßem Bildschirm deutlich sparsamer als mein X200 :facepalm:

Dass das T520 eine hervorragende Akkulaufzeit hat, ist mir also bewusst (danke trotzdem für die zusätzliche Bestätigung :D)... ich frage mich eben nur, ob ich mit dem T510 dann nur noch auf 6-7 Stunden komme, wo ich beim T520 doch 11 gehabt hätte - das wäre unter Umständen zu wenig, und würde mich (ziemlich) nerven. Wenn's aber 10h vs. 11h sind, kann ich problemlos damit leben :)


Also der Hauptunterschied ist doch die CPU. Arrandale vs. Sandy-Bridge. Ich kenne nur das X220i und das X201, und das X201 kommt mit 9c (94Wh) auf 5-5,5h bei realistischer Nutzung. Das X220i kommt mit 94Wh auf über 9h, fast das doppelte. Sollte doch genug sagen, oder?

Nun ja, die Angabe zum X201 stimmt nicht (da kriegste schon locker 8h und mehr raus), aber prinzipiell war das auch meine Befürchtung. Bei nem 15" Gerät fällt natürlich der Verbrauch durch Chipsatz + CPU nicht so stark in's Gewicht, wie bei nem 12" Gerät mit kleinem sparsamem Display, aber das scheint durchaus schon ziemlich spürbare Auswirkungen zu haben.
 
Ich rate, wenn es um Akkulaufzeit geht, zum T520 zu greifen.

Ich komm mit WLAN und idle auf ca 5h, aber nur wenn ich alles zurückschraube. Habe aber die nVidia an und auch eine zweite 7200er Platte zur SSD statt dem optischen Laufwerk.

Mit 9c und Slice komme ich mit min. Prozessorleistung, nVidia, WLAN und 15/15 auf ca 7h.

Ich bin leider nicht so oft auf den Akku angewiesen, daher muss ich dir da noch genauere Werte liefern, das sind jetzt nur Werte aus dem Kopf.
 
Hmmm, interessant sind natürlich nur Ergebnisse ohne nVidia, da sich da die Laufzeiten oft fast verdoppeln :D

Verstärkt aber definitiv meine Tendenz zu nicht-nVidia Geräten, also danke :)
 
Nun ja, die Angabe zum X201 stimmt nicht (da kriegste schon locker 8h und mehr raus)
Wenn ich wirklich arbeite, dann komme ich auf solche Laufzeiten. Mein X220i hält mit 6c ca. 3-4h durch. Dann dürfte ein X201 mit 9c ca. 4h halten, wenn ich es verwende. Beim Dekstop anglotzen komme sogar ich auf 8h. Wenn du deine Geräte so wenig beanspruchen musst, ist es doch gut. Dann kommst auch auf bessere Laufzeiten. Dann solltest du laut Notebookcheck mit dem T510 ganz glücklich werden können. Natürlich nur mit Optimus oder eben ohne Grafikkarte.
 
Hi Aurora, mir geht's nur um die Vergleichbarkeit Deiner Aussagen - mit dem gleichen Akku (94Wh) beim X220 doppelt so lange Laufzeit wie beim X201? Das ist schlicht falsch. Du musst schon in beiden Fällen Deine Arbeitsweise berücksichtigen, und nicht beim einen Gerät Idle annehmen, beim Anderen aber Last. Ja, das X220 verbraucht in nahezu allen Situationen weniger, als das X201 - aber keine 50% :p

Und wie kommst Du eigentlich darauf, dass ein 9c 3x so lang hält, wie ein 6-Zeller? 3-4h mit 6-Zeller aber 9h mit 9-Zeller sagste ja bei Deinem X220... das meine ich mit Vergleichbarkeit der Ergebnisse - Du musst die Werte schon unter den selben Bedingungen nennen ;)


@Janis: Kenne ich leider schon in und auswendig, und hilft nicht all zu sehr weiter - die Laufzeit- und Leistungsaufnahme Tests bei Notebookcheck sind leider IMO nicht soooo aussagefähig :(
 
Die 9h und 5,5h beziehen sich beide auf die Aussagen von Notebookcheck, das X201 erreichte mit 94Wh 5,5h surfbetrieb, das X220 mit 6c 6h. Hochskaliert wären es beim X220 dann 9h mit 9c. Das Surf Szenario stellt bei NBC leichte Last dar. Ich habe ja schon gesagt dass das X201 bei meinem Verhalten mit 9c 4h durchhält, und mein X220i mit 6c 3-4h. Dementsprechend wären es beim X220 mit 9c und meiner Nutzungsweise 6h.

Und egal was du sagst, Notebookcheck ist für mich die vertrauenswürdigste aller Quelle.:D

Aber hier geht es ja ums T510/520. Ich kann dir nur einen sicheren Rat geben: Teste es selber!:thumbup: Damit bist du auf der sicheren Seite. Gleichzeitig kannst du die beiden Geräte von der Haptik her testen, obwohl sie eigentlich fast identisch sein müssten. Hoffentlich hast du einen Händler in der Nähe.:whistling:
 
Wie gesagt, die Ergebnisse von NotebookCheck sind bzgl. Stromverbrauch und Akkulaufzeit für die Tonne :p

Was das Testen angeht: Tja, das T520 habe ich jetzt schon durch - durchschnittlicher Idle-Verbrauch bei mittlerer Helligkeit: 6W :eek:. Um beim X200 auf solche Werte zu kommen, muss ich das Display komplett runter dimmen :p

T510 testen ist halt schwierig... welcher Händler hat so etwas noch zum Testen bereit rumstehen? Wenn schon bestelle ich die Kiste und entscheide durch das Testen, ob ich sie behalte... aber weitere eigentlich unnütze Bestellungen würde ich gerne vermeiden, deswegen ja hier die Frage ;)

Würde mir jetzt ein Intel-Only T510 Besitzer sagen, dass der Idle-Verbrauch mit komplett gedimmtem Display <6W liegt, würde ich definitiv die Bestellung wagen :)
 
Ich kann dir eine Angabe zu einem 14" Arrandale-Notebook (i5-540M, 8 GB RAM, 128 GB SSD, HD+ Display [LED], Intel-Grafik) geben, die nicht so weit vom T510 abweichen sollte.

Meine Anwendugsszenarien sind meist: Powerpoint, Excel, Word, Outlook und 4-8 Tabs im Firefox geöffnet. Erstellen von Präsentationen, Textverarbeitung, Internet-Recherche oder einfach nur surfen. Dabei ist als Energieschema "Ausgeglichen" eingestellt, Display auf 80 % Helligkeit und WLAN und Blutooth eingeschaltet.
Als Verbrauch habe ich dann 9-11 Watt, was bei einem 9-Zeller mit 94 Wh schon auf 9-10 Stunden Laufzeit hinauslaufen würde. Kommt allerdings noch Internet-Radio dazu, geht der Verbrauch auf 13-14 Watt hoch und die Akkulaufzeit schrumpft dementsprechend (vor allem, wenn man nur noch 47 Wh Kapazität hat :mad:)

Zu deiner Frage: Mit runtergedimmtem Display und Funkmodulen ausgeschaltet komme ich auch auf 6 Watt, ich habe aber noch nie eine 5 vor dem Komma gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt schon sehr vernünftig, danke - darf man fragen, was das genau für ein Gerät ist? Womit hast Du den Verbrauch ermittet? :)
 
Klar, ist ein HP Elitebook 8440p mit der oben genannten Ausstattung. Ich denke, die Hersteller sollten sich vom Verbrauch untereinander nicht groß unterscheiden, ich würde sogar schätzen, dass ein Thinkpad eher noch etwas sparsamer ist, da HP wirklich sehr schlecht programmierte Tools liefert (z.B. nimmt sich der Wireless-Assistent beim Ein- oder Ausschalten von Funkmodulen so viele Ressourcen, dass die CPU für 3-4 Sekunden in den maximalen Turboboost (3,06 GHz) schaltet).

Edit: Verbrauch ermittelt mit Battery-Bar, die identische Angaben wie der HP-Power-Assistent liefert
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke schon mal für die Info... immerhin ziemlich konkret :)

Jetzt ist natürlich die Frage, ob sich knapp 200€ Unterschied für 0,5-1W Unterschied lohnen... schwierig schwierig. Mit 9c + Slice sind das immerhin (bei Annahme von 6W vs. 7W) 25 vs. 30 Stunden Laufzeit ;):p
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben