T520 oder Edge E530

benjaminmartillo

New member
Hallo zusammen,

ich würde mich über Eure Hilfe und Einschätzung sehr freuen. Lange habe ich mir kein "echtes" Thinkpad gekauft, weil mich die hohen Preise abschreckten. Jetzt habe ich dieses Angebot gefunden und bin zunächst begeistert:

http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-3A3&APID=117&gclid=CJ7WwZ_NiLQCFcVY3god8yAA0Q

Mir ist bewusst: Es ist ein gut verarbeitetes Gerät aber ich mache Abstriche, bei der Displayauflösung und vor allem bei der Grafikkarte (Intel HD 3000).

Die Sache ist: Ich suche nach einer eierlegenden Wollmilchsau (gute Verarbeitung, gute Tastatur aber trotzdem so schnell, dass das eine oder andere Spiel flüssig läuft) zu einem Preis bis 700 Euro.

Alternativ habe ich das hier gefunden: http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-39Y Gleicher Preis, dezidierte Grafik, höhere Auflösung. Aber schlechter verarbeitet?

Was meint Ihr? Besten Dank!

PS: Ein Blick in die USA tut weh. Dort werden T530 für sehr günstige Konditionen angeboten.

PS2: Falls jemand Lust hat auch hierauf zu antworten: a) Eine Grafikkarte nachrüsten, das kann ich beim T520 vergessen, oder?

willkommen im forum!
die grafikchips sind aufs mainboard aufgelötet. nachrüsten geht daher nur durch tausch von mainboard und kühler.

schau mal nach geräten aus dem demopool. die bekommst du z.b. bei nbwn.de. die sind neuwertig und meist deutlich günstiger neuware. ebenfalls empfehlenswert ist thinkspot (banner oben rechts)

Wie wäre es hiermit?

http://www.nbwn.de/products/27001/l...-t530/lenovo-thinkpad-t530i-2429-a73-cto.html

HD4000 wäre sogar für das ein oder andere Spiel geeignet. Der Prozessor (2.4GHz) ist sicher nicht der schnellste, aber weit entfernt von langsam.

Wenn es dir nur auf die reine Spieleleistung ankommt wird die GT630M die bessere Variante dar stellen. Edge ist halt kein T.[FONT=Tahoma, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif] [/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Akkulaufzeit brauchst Du denn? Evtl. wäre für Dich ein W510 interessant - schrecklich schlechte Akkulaufzeit (weil kein Optimus) aber ordentlich Spieleleistung durch die dicke Grafikkarte... dürfte in dem Budget zu haben sein.

Tja, diese "dicke Grafikkarte" (FX880) ist kaum schneller als eine heutige onboad Karte (HD 4000) oder die NVS 4200. Die GT630M zieht an der deutlich vorbei.

Ganz zu schweigen von den hitzigen Quad Cores. Nein, das würde ich nicht machen. Es sei denn, du findest das Notebook mit einem Dual Core Prozessor (i5 560M, i7 620M).

Waaaaas? Dann wäre das natürlich unsinn, aber ich dachte eigentlich, die W520/530er Grafik wäre kaum schneller :huh:

Hatte ich von irgendwelchen Tests im Kopf... aber vlt. verwechsel' ich da einfach ganz grob etwas.

Vielen Dank für Eure Antworten, die helfen mir weiter. Trotzdem noch mal die Nachfrage: Zwischen exakt den oben angegebenen Geräten, wie würdet Ihr Euch entscheiden?

Zwischen exakt den oben angegebenen Geräten, wie würdet Ihr Euch entscheiden?
Ehrlich gesagt würde ich keins der beiden nehmen. Beim T520 ist die Auflösung einfach viel zu niedrig für ein 15" Gerät und ein Edge wäre mir einfach zu schlecht verarbeitet, bzw. es würden mir die Möglichkeiten (Dockinganschluß, Ersatzteillage, verschiedene Akkus, etc...) eines "echten" Thinkpads fehlen.

Mittlerweile kaufe ich mir übrigens generell keine Neuware mehr, da zum einen die Verarbeitung der Thinkpads jederzeit einen Gebrauchtkauf zuläßt und zum anderen die Ersparnis wirklich erheblich ist. Da kriegt man die tollsten Geräte mehr oder weniger für 'nen Appel und ein Ei, für die man vor einem Jahr ein echtes Vermögen hätte hinblättern müssen...

Das T420 mit Optimus. Gute Akkulaufzeit, Bissel Grafikleistung zum Spielen, die High-End WLAN Karte direkt drin, mSATA SSD dabei mit Festplatte dazu... das ist quasi das Deluxe-Paket... bis auf den i5 die Ultra-Ausstattung.

Ehrlich gesagt würde ich keins der beiden nehmen. Beim T520 ist die Auflösung einfach viel zu niedrig für ein 15" Gerät

Könntest Du das etwas ausführen? Manche Leute schreiben, dass Ihnen eine HD+ Auflösung zu zu kleinen Elementen auf dem Schirm führen. Kann ich mit der Standardauflösung nicht angenehm arbeiten, so wie ich es etwa im Büro mit einem 15-Zoller mache?

Schließlich die Frage, was vom L530 im Vergleich zum von mir angegebenen T530 Angebot zu halten ist.

http://www.cyberport.de/notebook-un...dplus-windows-7-pro.html?showBzrvRatings=true

Display mit hoher Auflösung, Intel 4000 statt 3000 aber bessere Verarbeitung als das Edge 530.

Euren Hinweis zu Gebrauchtgeräten lasse ich mir gerade durch den Kopf gehen!

Das T530i hat auch ein paar Vorteile: Es dürfte so gut wie neu sein, der i3 wird sehr kühl laufen (und damit das Notebook sehr leise sein) und dadurch wird auch die Akkulaufzeit sehr gut sein. USB 3.0 nativ ist auch dabei.

Ob dir die Auflösung reicht, musst du wissen. So kannst du jedenfalls in nativer Auflösung spielen und musst dir keine Gedanken um Interpolation machen. Wenn du noch nie auf einem höher auflösenden Display gearbeitet hast wird dir wahrscheinlich kein Unterschied auffallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben