T5xx (T500-550 ohne "p") T520 (NW929GE) aktuell recht günstig zu bekommen

JohannesF

Member
Themenstarter
Registriert
16 Sep. 2010
Beiträge
230
Hallo miteinander,

ich habe seit 2 Jahren ein L512 und bin soweit sehr zufrieden damit. Früher oder später mal eine T-Serie im Haus zu haben, war jedoch immer schon mein Ziel, und so bin ich auf ein aktuell kursierendes Angebot eines T520 (NW929GE) gestoßen, welches in diversen Preisportalen derzeit mit ca. € 650,- kursiert.

Habe letzte Woche eines bestellt und müsste es demnächst als Ergänzung und zum Vergleich mit dem L512 erhalten. Technische Daten mit i5 und 4 GB RAM sowie 3 Jahre vor Ort Service sind soweit denke ich gut, die Bildauflösung (1366x768) könnte man evtl. noch am ehesten kritisieren, jedoch bin ich vom L512 auch nichts anderes gewöhnt.

Ansonsten finde ich das Angebot für eine T-Serie (mit alter Tastatur) konkurrenzlos, das Gerät bewegte sich damals laut Preisentwicklungsdiagramm doch um die € 1.500,-

Gruß Johannes
 
Hallo Johannes, beim T520 lässt sich ganz einfach das Display wechseln... das FullHD Panel kostet auf eBay etwa 116€ inkl. Versand und ist ein absolut tolles Teil. Umbau ist eine Sache von 5 Minuten (20, wenn man ganz vorsichtig ist, sich Zeit lässt und ab und zu noch am Kaffee nippt). Das ist locker eine 100%ige Aufwertung des Gerätes, und ich würde es jederzeit wieder machen...

http://www.ebay.de/itm/220887046677?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Das HD+ Panel (falls Dir FullHD zu viel des Guten ist) gibt es sicherlich auch irgendwo zu nem ähnlichen Preis...

Einbauanleitung (war ein Youtube Video) kann ich Dir auch raussuchen, falls erwünscht :)
 
@ bemymonkey:

Danke für die Info, ist natürlich ideal, dass das Display tauschbar wäre. Ich gehe bei solchen Dinge zwar eher nicht selber ran, bei mir ist ein HDD-Tausch schon fast etwas, was ich lieber an den Fachhändler abschieben würde :)

Grundsätzlich finde ich ja schon wieder extrem, zu welchem Preis dieses vollwertige Business-Gerät hier angeboten wird, und es wundert mich auch, dass es nicht schon lange vergriffen ist. Viele Leute scheinen den Wert gar nicht zu erkennen, vermute ich mal...

Fans der 'alten Tastatur' dürften hier ja keine Sekunde mehr überlegen zu diesem Preis :cool:

Gruß Johannes
 
Danke für die Info, ist natürlich ideal, dass das Display tauschbar wäre. Ich gehe bei solchen Dinge zwar eher nicht selber ran, bei mir ist ein HDD-Tausch schon fast etwas, was ich lieber an den Fachhändler abschieben würde

Ist *eigentlich* auch vernünftiger - schließlich verfällt damit die Garantie (wobei ich ehrlich gesagt gerade bei Vor-Ort-Service nach den Horrorgeschichten hier iim Forum lieber selber schraube) :p


Grundsätzlich finde ich ja schon wieder extrem, zu welchem Preis dieses vollwertige Business-Gerät hier angeboten wird, und es wundert mich auch, dass es nicht schon lange vergriffen ist. Viele Leute scheinen den Wert gar nicht zu erkennen, vermute ich mal...

Nun ja, es ist halt nur ein "alter" i5 der 2. Generation drin, nur 320GB Festplattenplatz, niedrige Displayauflösung, keine Spielegrafik, und dann noch so hässlich in schwarz, so ganz ohne Hochglanz-Flächen... das ist doch kein ansprechendes Notebook ;)

Und dennnoch gratuliere ich Dir zum Kauf - meins gebe ich jedenfalls nicht mehr her :D
 
Wenn du dich mit dem "Selbstwechsel" doch mal auseinandersetzen möchtest, kann ich dir einen Blick ins HMM (Hardware Maintenance Manual) empfehlen, gibts übrigens von (fast) jedem ThinkPad:

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/0a60078_01.pdf

Ab Seite 59 gehts los (Removing and replacing a FRU). Viele Teile können bei ThinkPads nämlich selbst, ohne Garantieverlust gewechselt werden. Dazu gehören u.a. Festplatte, RAM, UltraBay Laufwerke, Tastatur, ...

Greetz,

XStoneX
 
Hallo Johannes, beim T520 lässt sich ganz einfach das Display wechseln... das FullHD Panel kostet auf eBay etwa 116€ inkl. Versand und ist ein absolut tolles Teil. Umbau ist eine Sache von 5 Minuten (20, wenn man ganz vorsichtig ist, sich Zeit lässt und ab und zu noch am Kaffee nippt). Das ist locker eine 100%ige Aufwertung des Gerätes, und ich würde es jederzeit wieder machen...

http://www.ebay.de/itm/220887046677?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Das HD+ Panel (falls Dir FullHD zu viel des Guten ist) gibt es sicherlich auch irgendwo zu nem ähnlichen Preis...

Einbauanleitung (war ein Youtube Video) kann ich Dir auch raussuchen, falls erwünscht :)

Hallo,
passt das auch in ein W530?
 
Ja. Ist sogar das gleiche Panel, das original im W530 verbaut wird.
 
Habe mein T520 zwischenzeitlich bekommen. Jetzt geht's demnächst ans Konfigurieren des Systems. Bei meinem (noch) vertragsgebundenen langsamen Internetstick wird das wohl seine Zeit dauern...

Mein erster Eindruck ist jedoch schon, dass zwischen L512 und T520 hinsichtlich der Verarbeitung, Materialstärken, fingerabdruckresistentere Oberflächen usw. recht große Unterschiede bestehen.
Klar finde ich auch am T einige Schwachpunkte, wie die starke Eindrückbarkeit im Bereich der Power + ThinkVantage Taste, oder die Kunststoff-Displayhaken.
Gesamthaft gesehen finde ich das T520 für den UVP jedoch angemessen verarbeitet.

Besonders deutlich finde ich den Unterschied zwischen den schwarzen Scharnieren beim L512 (beim L520 waren denke ich dieselben silbern). Es wurde zwar seitens Lenovo kommuniziert, dass diese dieselben Qualitätsanforderungen bestehen sollten, wie die bei der T-Serie. Stellt man beide nebeneinander, erscheint das kaum glaubhaft.
Sicher sind jene bei L512/L520 im Konkurrenzvergleich noch gut, aber ein Vergleich mit den gerade stehenden Scharnieren der T-Serie, naja...

Das L530 ist bezüglich der Verarbeitung ja wieder ganz etwas anderes.
Wobei ich mir vom Preisgefüge her nicht vorstellen kann, dass die L530 tatsächlich auf T530 Niveau verarbeitet sind.
Ich zahlte für's L512 immerhin auch gut € 900,- und das L530 ist keineswegs teurer geworden.

Also die ähnliche Optik zur T-Serie allein sagt darüber denke ich noch nichts aus.
Am besten erkennt man die Unterschiede einfach, wenn 2 Modelle nebeneinander stehen.
Wobei ich die alte und neue L-Serie keineswegs schlechtreden will, ist nur mein erster Eindruck, als ich L512 neben T520 sah.

Gruß Johannes
 
Ich habe bei ThinkWiki gelesen, dass die Modelle mit dezidierter Grafik normalerweise 90W Netzteile dabei haben, und jene ohne dieselbe 65W.

Bei mir ist es so, dass mein L512 (bei dem weiss ich den genauen Produktcode jetzt nicht, es hat aber jedenfalls ATI Grafik) mit 90W Netzteil geliefert wurde, das T520 NW929GE kam mit 65W Netzteil.

Bin soweit mit beiden Geräten sehr zufrieden.
Erstaunlich ist das Geräuschniveau beim T520, der Lüfter läuft nach stundenlangem Betrieb (auch am Netzteil) praktisch nie, und wenn dann wird er von der HDD fast übertönt. Das L512 ist da schon deutlich lauter beim Lüfter, aber immer noch gut erträglich.

Ich dachte zuerst, dieses niedrige Geräuschniveau sei die Qualität der T-Serie, aber offenbar hängt es stark von der Grafik-Performance ab, denn wie ich hier so lese, kann auch ein T-Modell je nach verbauter Grafik lauter sein, oder?

Gruß Johannes
 
Ja, die Grafik spielt dabei eine sehr große Rolle. Schön ist allerdings bei den neueren Geräten ab Tx20,dass immer Optimus dabei ist, wenn nVidia Grafik verbaut ist. So bleiben die Geräte im Einzel-Monitor Betrieb immer kühl, da nur die Intel Grafik läuft...
 
Ich dachte zuerst, dieses niedrige Geräuschniveau sei die Qualität der T-Serie, aber offenbar hängt es stark von der Grafik-Performance ab, denn wie ich hier so lese, kann auch ein T-Modell je nach verbauter Grafik lauter sein, oder?
Nein, im Desktop Modus ist beim T520 immer die Intel HD3000 aktiv, dank Optimus. Unter Last wenn die NVIDIA aktiv ist wird auch ein Intel only Modell das pusten anfangen, von dem her...

Bei älteren Modellen sieht's natürlich gaaanz anders aus. (T60:cursing::rolleyes:)
 
Wobei mein besagtes Modell NW929GE 'nur' Intel GMA (IGP) aufweist.

Ich redete da auch nicht vom Desktop (Monitor) Betrieb.
Also da konnte ich Anfangsinstallationen machen usw. mit höchstens ein paar Sek. Lüfterbetrieb dazwischen, wobei dieser Lüfter gegen den beim L512 praktisch unhörbar ist. Neben dem HDD Geräusch musst du praktisch mit dem Ohr zum Lüftergitter gehen, um ihn zu hören. Habe sowas vorher selten gesehen. Auch die Apple Books sollen auf Grund des erwärmten Alu-Gehäuses dann irgendwann hörbar aufdrehen.

Gruß Johannes
 
Sicher sind jene bei L512/L520 im Konkurrenzvergleich noch gut, aber ein Vergleich mit den gerade stehenden Scharnieren der T-Serie, naja...
Hm, dann hast du wohl noch nie ein L520 neben ein T420 gestellt: Das T420 rennt weinend nach Hause im Vergleich zu den massiven Edelstahlschanieren des L520. :eek: Im ernst, die Scharniere des L520 sind um einiges besser und stabiler.

Und nein, das L520 hat nicht die selbe Scharniere nur in Silber. Beim L512 wurden noch Zink-Scharniere verbaut, wie bei der SL Serie auch, das L520 hat dagegen wie schon erwähnt Edelstahl spendiert bekommen.
 
;) Das war einer hier aus dem Forum. Sein Gerät hatte Defekte Scharniere ab Werk. Sind diese nicht defekt sind es die besten Scharniere die ich bisher in einem ThinkPad gesehen habe, auch wenn man sie leider nicht im 180° öffnen kann. Eigentlich ein wenig schade, dass man sie mit den Lx30 wieder abgeschafft hat und stattdessen auf diese selben Scharniere wie in der T-Serie setzt. :(
 
ist beim Displaytausch von 1366x768 auf 1920x1080 auch das wechseln des Kabels nötig oder muss man wirklich nur das Display tauschen?
 
Aktuell gibt es das T520 Neu für 580 € bei Notebooksbilliger: ...

Schon extrem. Vor allem wundert mich bei meinem erworbenen, dass das Auslieferungsdatum von Lenovo auf der Verpackung ca. Oktober 2012 ist. Offenbar wurden hier die T520 / T530 noch parallel produziert.

Hätte noch einige Fragen zur Garantie:

Das Gerät hat ja 3 Jahre vor Ort Service. Wie ich im Forum gelesen habe, kann man einmalig pro Gerät verlängern.
Es wäre also eine Verlängerung auf maximal 6 Jahre möglich?
Kann Lenovo tatsächlich bis 6 Jahre nach Auslaufen einer Serie noch Ersatzteilgarantie geben?
Oder wird dies ggf. so gehandhabt, dass wenn sich eine Reparatur nicht mehr lohnt, ein Sonderrabatt auf ein aktuelles Neugerät gegeben wird?

Gruß Johannes
 
Kann Lenovo tatsächlich bis 6 Jahre nach Auslaufen einer Serie noch Ersatzteilgarantie geben?
Also Ersatzteile gibt es für mindestens 5 Jahre. Danach wird halt die Produktion eingestellt.

Aber man muss es so sehen: Wenn ich ein neues Palmrest für ein T60 will, dann finde ich das auf Ebay auch. Also problematisch ist das mit den Ersatzteilen bei den ThinkPads grundsätzlich nicht.

Wenn dein Mainboard nach 5,9 Jahren abraucht dann werden sicherlich noch genügend T520 Boards rumliegen. Also es ist nicht so dass plöztlich alle Ersatzteile weg sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben