T5xx (T500-550 ohne "p") T520 - NVS4200m funktioniert nicht mehr?

FamSg

New member
Themenstarter
Hallo liebe Community,

mal wieder ein Neuer, der sich nur anmeldet, weil er Hilfe braucht. Wäre aber trotzdem nett, wenn ich hier ein bisschen Rat bekäme :)
Suche hab ich auch schon benutzt, aber mein Problem hatte wohl noch niemand :pinch:

Gestern Abend habe ich noch gespielt, mit der NVS 4200m geht das ja ziemlich gut. Heute Fehlermeldung beim Starten des Spiels. Versucht der doch ernsthaft Skyrim mit der HD3000 zu starten :rolleyes:
NVIDIA Systemsteuerung meldet: Keine NVIDIA Grafikkarte angeschlossen. Der Gerätemanager zeigt die NVS4200m an, aber mit Ausrufezeichen. In den Eigenschaften die Info "Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat (Code 43)".

Habe bereits die NVS4200m komplett deinstalliert und mit den Lenovo-Treibern neu installiert, keine Besserung.:(

Das Gerät ist genau 2 Jahre alt (und 2 Wochen), ich bin mir nicht sicher wie es da mit der Garantie aussieht. Auf der Rechung steht: 3 Jahre Bring-In-Service. Was auch immer das heißt.

Es wäre super, wenn ihr mal eure Meinung zu dem Problem posten könntet, vielleicht auch mit einem Tipp betreffs der Garantie/Gewährleistung.

Noch ein paar Daten, falls wichtig:

Modell: T520 4242-PT2
Betriebssystem: Win7
CPU: i5-2520m

Alles andere wird, schätze ich mal, nicht relevant sein. Ansonsten einfach nochmal nachfragen ;)

Liebe Grüße
FamSg

Danke für den super Tipp, den Link kannte ich nicht!

Garantie ist noch drauf....

Also dein Tipp: Einfach an den Händler wenden? Ich hatte gehofft es gäbe eine einfache Do-It-Yourself-Lösung :(

Da muss ich mich wohl auf eine Zeit ohne TP einstellen....

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn noch Lenovo-Garantie drauf ist, kannste ja schon mal tief durchatmen :)
Zum "Händler" würd ich das nicht zurück schicken, eher zu nem Lenovo Servicepartner oder wie die da richtig heißen :confused:
Bei Bring-In schick ich das immer gerne zu Servion. Die machen hier im Forum Werbung und reparieren astrein ;)
Aber wart doch mal ab, ob noch andere Vorschläge kommen.

Der Händler wird Dich an Lenovo verweisen. Der bessere Weg ist, sich an Servion zu wenden - siehe Werbebanner.
Servion ist Lenovo-Vertragspartner und führt auch die Garantiereparaturen durch.

Vorteil gegenüber Lenovo direkt:
  • man muss nicht die unsägliche Hotline anrufen
  • man braucht keine Lenovo RMA-Nummer
  • die Qualität der Arbeiten ist deutlich besser
  • man spricht deutsch (schwäbisch)

Bevor Du aber diesen Weg gehst, sollte erst einmal Windows und der Benutzer als Fehlerquelle ausgeschlossen werden:
  • Wurden vor Auftreten des Problems Softwareupdates ausgeführt?
  • Hast Du im BIOS Einstellungen vorgenommen?
  • Hast Du im BIOS nachgesehen, ob die nVidia vielleicht dort deaktiviert oder gar gesperrt wurde? (letzteres unter Security i/O-Port-Access

Wegen Softwareupdates: Ich habe das System als erstes mal zurückgesetzt, das kann man also mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen. Antivir hatte sich als letztes Programm geupdatet, aber gegen das Zurücksetzen kann sich nichtmal das wehren...
Im Bios habe ich noch nie rumgespielt, kann sich das von selbst deaktivieren?

Kann ich eigentlich wegen RAM und SSD-Nachrüstung Probleme mit der Garantie bekommen?

Schwäbeln passt übrigens. Daran hab ich mich jetzt nach 3 Jahren gewöhnt....

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich eigentlich wegen RAM und SSD-Nachrüstung Probleme mit der Garantie bekommen?
Nein, aber vor Einsenden würde ich möglichst den vorherigen Zustand wieder herstellen, da es auch schon vorgekommen war, dass nachgerüsteter RAM bei der Rücksendung an den Kunden fehlte.
Ob HDD/SSD mitgeschickt werden muss, solltest Du vorher telefonisch klären. Die HDD mit dem Werksauslieferungszustand wäre hierbei ideal.

Schwäbeln passt übrigens. Daran hab ich mich jetzt nach 3 Jahren gewöhnt....
Wenn Du im Großraum Stuttgart wohnst, kannst Du auch hinfahren und ggf. nach einigen Tassen Kaffee den reparierten Rechner wieder mitnehmen.

Ich kenne mich mit den Servicediensten nicht aus, weiß also nicht wie genau die handeln.
Der RAM ist schnell rausgenommen.
Aber HDD/SSD... Also muss ich die HDD extra formatieren, die Partitionen löschen usw? Und ohne die SSD hat der Rechner halt kein Betriebssystem(wurde auch ohne gekauft), keine Ahnung ob die den für eine Raparatur hochfahren müssen.
Falls ich es nicht erwähnt habe: SSD liegt natürlich im mSATA-Slot.

Gut. Zusammengefasst: Ok1 brauche ich gar nicht bemühen, ich kann direkt bei diesem Servicepartner anrufen. Und dort läuft dann alles weitere? Wegen der Hardware-Erweiterungen werden die mir sicher alles erklären...

Stuttgart sind gut 2 Stunden fahrt... Richtig nah ist das nicht, dafür müsste ich mein liebes TP keiner Post anvertrauen. Ich überlegs mir...

Zwischenzeitlich mal ein Lob an Alle: Hier wird man wirklich geholfen :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben