T5xx (T500-550 ohne "p") [T520] nVidia-Bug - Fehlerhafte Darstellung im Internet Explorer / Browser

Denkkissen

New member
Themenstarter
Registriert
14 Juli 2009
Beiträge
21
Hallo Leute!

Ich denke, ich habe einen Bug in der Treibersoftware für die nVidia Grafikkarte (T520, NVS 4200 M) gefunden, den ich gerne übermitteln würde.
Vielleicht kann das jemand von Euch auch nachvollziehen:

Obschon zwischen zwei Computer mit der gleichen Ausstattung scheinbar jede IE9-Einstellung gleich war, reagierten die IE9 (32- oder 64-bit) unterschiedlich, machten keine Pop-Up-Boxen (z.B. für Colorboxen oder Kontextmenüs) in Foren auf, einige Buttons in verschiedenen Menüs von Speicherstationen oder WordPress reagierten nicht oder waren inaktiv.

In meinem T520 sind zwei Grafikkarten verbaut. Eine Intel-Grafikkarte und eine nVidia NVS 4200M. Um immer die optimale Performance in allen Anwendungen zu haben, habe ich im nVidia-Einstellungsmenü die Option gewählt, für jegliche Programme IMMER auf die nVidia-Karten zugreifen zu wollen und habe das als Standard gesetzt. So dann auch für den IE9. Hierbei
beobachte ich die o.a. Effekte.

Lasse ich den IE8/9 mit der integrierten Intel-Grafikkarte starten, funktionieren alle Menüs, Buttons usw. wieder tadellos. Scheinbar ein Problem in der nVidia-Darstellung, obschon der neuste,
empfohlene Treiber verwendet wird. Das Problem bzw. die Lösung ist auf gleichen Rechnern endlos reproduzierbar. Auch auf dem Vergleichs-Notebook.

U.U. beobachtet man dies Verhalten bei FireFox oder Chrome nicht, da diese a) keine Grafikbeschleunigung der Grafikkarte benutzen oder/und b) mit der integrierten Grafikengine gestartet werden.
Dies kann man nicht dem Browser anlasten, denke ich.


Wo sollte ich diesen Fehler berichtigen: Bei nVidia oder irgendwo bei Lenovo?

Beste Grüße,
Denkkissen
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 25
  • 02.jpg
    02.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 29
  • 03.jpg
    03.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 28
Welche Version hat denn dein NVidia Treiber?
Auch wenn es merkwürdig erscheint. Das Problem kann der Internet Explorer selbst mit einer fehlerhaft implementierten Hardwarebeschleunigung verursachen. Dann natürlich ein Bug im NVidia Treiber, ein Seiteneffekt von einem Browserplugin, eine Bug im Code der Webseite (unterstützt HW Rendering vllt. nicht) oder ein Seiteneffekt durch eine Systemkomponente.
Beim Treiber anzufangen, sprich NVidia ist sicher nicht die falscheste Entscheidung.
 
jegliche Programme IMMER auf die nVidia-Karten zugreifen
Fährst du auch zum Brötchenholen immer mit Vollgas?
Ich an deiner Stelle würde die Einstellung auf Automatik lassen. Wozu soll die Grafikkarte unnütz (Akku-)Strom verbrauchen und die Temperatur erhöhen, wenn das von der Performance her absolut unnütz ist.
 
Hi!

Warum nicht die Browserbeschleunigung nutzen? Die Standardeinstellung für den x64-bit IE9 ist aber eben die beschleunigte Variante. Für die Wiedergabe von HD-Material im Browserfenster z.B. ist da nicht das Verkehrteste.

Die Browser-Plugin konnte ich durch Deinstallation (JAVA, QT, Flash usw.) ausschließen. Zudem zeigt sich der Effekt auch bei der 32-bit-Version und bei einem Vergleichsgerät ohne irgendwelche Zusätze.

Die Treiberversion ist die vom 04.03.2012, No. 8.17.12.7658. Seither wurde mir keine mehr vom System-Update angeboten (an das ich mich bisher immer halte) und die Installation des passenden AMD/nVidia Treibers schlägt mit der Meldung fehl, dass dieser nicht für mein System geeignet sei bzw. ich mich an Lenovo für einen aktuellen Treiber wenden soll. Auf der Lenovo-Seite finde ich auch keinen anderen Treiber.

Da das Problem bei recht unterschiedlichen Webseiten auftritt, würde ich Bugs auf der Webseite fast ausschließen. Der Seiteneffekt durch eine andere Systemkomponente halte ich auch für möglich, aber unwahrscheinlich, da der Rechner mit Adobe Master Suite CS6 64-bit, Cinema 4D 64-bit und vielem mehr, was auf CPU und GPU zugreift, abstutzfrei, problemlos und performant funktioniert.


Beste Grüße, DK

(P.S.: Ich bin Leiter der IT in einem Unternehmen mit einigen Hundert PCs, Laptops und Servern. Kenne mich also etwas mit der Materie aus.)
 
Versuche mal den Verde R300 Driver

Version: 301.42 WHQL
Freigabedatum: 2012.05.22
Betriebssystem: Windows Vista 64-bit, Windows 7 64-bit
Sprache: Deutsch
Dateigröße: 204 MB

Auswahl bei der Treibersuchseite:
NVS->NVS Series (Notebooks)-> NVS 4200M->Quadro Grafiktreiber...
 
Hallo iBeem!

Ja, der Treiber tut es auch mit den Beschleunigungseffekten und zeigt die Pop- und Colorboxen usw. an. Gehe ich wieder zurück auf den über System-Update angebotenen Treiber, stellen sich die gleichen Fehler wieder ein. Somit verbuche ich es auf den Treiber. Dies ist also die Lösung: Den WHQL-Treiber von nVidia benutzen anstatt den von System-Update normal angebotenen.


Danke für Deine Hilfe mit dem WHQL-Treiber!
DK
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben