T520 noch schnell genug für Office Arbeiten?

janfedder

Member
Registriert
4 Feb. 2014
Beiträge
96
Ich suche Ersatz für meinen T500. Da ich viel schreibe wäre mir der T520 am liebsten, da er ja noch die altbewährte und eingeübte Tastatur verbaut hat.

Ich habe nur etwas Bedenken bezüglich der Rechenpower, denn der T520 ist ja auch ein paar Jährchen alt.

Videobearbeitung mache ich keine, nutze keine VM und spiele mit dem Gerät auch nicht. Habe daher den Intel Core i5-2520M oder Intel Core i5-2540M ins Auge gefasst (bin kein Fan des i7 da wohl zu kühlintensiv).

Der T500 (T9400 mit 2,53 GHz und 6GB RAM) hängt unter Windows 10 mehr und mehr, speziell das Öffnen vieler Browser Tabs wird immer grenzwertiger. Der neue Rechner sollte das ohne Ruckeln und Hänger leisten können.
 
Gegenfrage: hast du bereits eine SSD im T500? Ich selbst hab noch ein T400 im Einsatz, was dank SSD im Office bereich immernoch sehr gut mithaelt.
Antwort: meiner Meinung nach ist ein T520 (mit SSD) vollkommen ausreichend fuer Office.
 
Das sollte kein Problem sein. Ich habe lange ein T420s mit i5 2520M genutzt und konnte damit immer zuegig arbeiten. Eine SSD ist aber in jedem Fall Pflicht!
 
Sandy Bridge basierte Systeme ab i5 sind noch absolut alltagstauglich.

Mein X220 Tablet mit i7-2620M zieht sogar in Computebenchmarks mein T450s mit kleinem i5-5200U ab. :)
 
Eine SSD nutze ich im T500 bereits. Ohne wäre der Spass schon lange vorbei :eek:
 
Mein Sohn nutzt als reine Schreibmaschine fürs Studium und hin und wieder einen Film vom Stick immer noch seinen T400. Er braucht bisher keinen anderen, so seine Aussage. P8600, 8 GB RAM und 256 GB SSD. Reicht (ihm).
Ob der Sprung zum T520 so wesentlich ist? Ich meine nicht.
Geschwindigkeitsmäßig tun sich die Prozessoren der Reihen T510 bis 560 eigentlich nicht so viel, ledig sind die Geräte wesentlich stromsparender.
Wenn Du aber ein etwas neueres Thinkpad mit der klassischen Tastatur haben möchtest, ist das T520 auf jeden Fall für Dich perfekt.
 
Im Familienkreis laufen seit Jahren zwei L520 mit i5-2520M, 8GB RAM und SSD vollkommen problemlos für Office, Internet, Bildbearbeitung mit LR geht auch noch ganz gut, keine der Anwenderinnen hat sich bisher über Leistungsmangel beschwert. Auch ich bin mit meinem T520 (allerdings inzwischen aufgemotzt auf I7-2820QM und 16 GB RAM) als Zweitrechner noch hochzufrieden. Sohnemann hat mal eine alte T400s-Ratte für Schularbeiten (Office) und Internet-Recherche bekommen, mit C2D-9400, 8GB und 80GB-SSD, auch der erfüllt seine Zwecke noch hervorragend. Somit steht für keinen der vier Rechner in absehbarer Zeit ein Ersatzkauf an.

Viel Spaß mit dem T520! (Übrigens habe ich mich durch X230 und T460s auch sehr schnell an die neuen Tastaturen gewöhnt und mag sie inzwischen genauso gern wie die alten - nur Gewöhnungssache!)

Servus,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verkaufe ja gerade mein T520 (In der Verkaufen-Ecke hier im Forum), das tue ich aber sicher nicht, weil es zu langsam wäre. Ich bin beruflich im Bereich Data Science tätig und habe viel mit Datenverarbeitung und -Visualisierung zu tun (Anforderungen, die weit über Office hinausgehen). Ich bin mit dem T520 immer noch den meisten Seminar-Teilnehmern mit deren aktuellen Notebooks überlegen, wenn wir gleichzeitig Analysen durchführen.
 
Der T500 (T9400 mit 2,53 GHz und 6GB RAM) hängt unter Windows 10 mehr und mehr, speziell das Öffnen vieler Browser Tabs wird immer grenzwertiger.

AdBlock und NoScript hast Du installiert? Zugemüllte Installation? Ich schreibe gerade von einem T60 mit Firefox und 15 Tabs und das ganze läuft (natürlich mit SSD) durchaus so, dass man damit noch gut arbeiten kann...
 
Für reine Office-Arbeiten reicht auch ein T4x, besser T6x mit SSD.
 
Browserruckeln habe ich nur bei Rechnern gesehen wo die Grafikkarte zu alt war für einen Herstellertreiber. Dann fiel die Framerate bei Blinkwerbung auf alle ein bis zwei Sekunden ein Bild. Sonst? Die Seiten funktionieren schon bei Handys. Wenn ein Notebook Probleme hat würde ich eher auf Software tippen.

Mit SSD finde ich selbst mein X61s noch gut nutzbar. Wenn ich von meinem Hauptrechner mit i7-7700K, RAM zum Abwinken und M.2 NVME SSD zum X61s wechsele gibt es zumindest beim Surfen, Mailen, Office keinen Geschwindigkeitsschock.
 
ich sehe da als X220-Nutzer mit i5, 8 GB RAM und SSD auch keine Probleme unter Win 10. bei mir läuft alles ohne Zicken, selbst sky to go kann ich schauen und streamen, ohne das das Teil abklappt.
 
Mal ne Frage: was machst du "Office-mäßig", daß ein Dualcore mit 2.5 GHz und 6 GB RAM nicht reicht ? Konvertierst du Tolstois Krieg und Frieden simultan in alle 209 Sprachen der Welt gleichzeitig ?

Der T500 (T9400 mit 2,53 GHz und 6GB RAM) hängt unter Windows 10 mehr und mehr, speziell das Öffnen vieler Browser Tabs wird immer grenzwertiger.

In dem Fall würde ich erst mal Windows entrümpeln und einige unnötige Dienste abschalten.

Nicht falsch verstehen, für mich ist das Jammern auf hohem Nivea.
 
Was mache ich im Browser? Sicher eine gute Frage.

Also: Viel Wordpress und viel Recherche fürs Texten. So kommen ich immer auf viele offene Browserfenster.

Dann gelegentlich noch noch einen zweiten Browser offen und schon fängt die Kiste an zu hängen (T9400 mit 2,53 GHz und 6GB RAM und SSD).

Laut Ressourcenmanager liegt es nicht am RAM aber der Prozessor ist immer an den 90% dran. Ich nutze Firefox ohne Addons und auch Chrome.
 
Ich nutze ein T500 und X200 für Internet und Office.

Hast du mal Firefox neu aufgesetzt? Bei mir ist das ein unglaublicher Resourcenfresser, selbst bei wenigen Tabs.
Oder nimm mal zum Testen einen anderen Browser.
 
Laut Ressourcenmanager liegt es nicht am RAM aber der Prozessor ist immer an den 90% dran. Ich nutze Firefox ohne Addons und auch Chrome.

Installiere mal für den Feuerfuchs den Adblock Plus oder uBlockOrigin. Bei so vielen Webseiten dürfte auch jede Menge Hintergrundmüll mitgeladen werden, der den CPU auslutscht.
 
Da ist eine SandyBridge-CPU mMn eine gute Idee ! Denn auch die Intel-HD Grafik hat da deutlich zugelegt ,was sich auch im Online-Bereich bemerkbar macht .
Ein T520 kostet ja auch nicht die Welt (Sofern es nicht mit dem AUO V4 FHD-Display sein muss ...) und ist leistungsmäßig wohl noch eine Weile nutzbar.
Denn es ist noch eine Prozessor-Generation,die richtig Strom in Rechenleistung und Wärme umwandeln darf :D (Und nicht auf 15W limitiert ist...).

Gruss Uwe

P.S.: Auch wenn hier viele die Tastatur der *20 Generation als die "letzte echte " TP-Tastatur titulieren ,würde ich mir auch ein *30er TP mal anschauen .Es hat zwar kein 7-row Design mehr ,tippt sich meiner Erfahrung nach aber nicht schlecht .Zudem finde ich die Backlight-Option echt schick ! Außerdem ist USB 3.0 immer an Bord.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben